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Scaler CC-01, Klappe, die Zweite

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum

Hanseat85

Mitglied
In wie fern ist der High Lift günstiger?
Oder was ist der Grund für den High Lift?

Der High Lift ist eher ein Scaler der mehr schön aussieht, dem Original so nahe wie möglich kommen will und technisch einige Leckerbissen hat, dafür leider mit einer geringen Geländegängigkeit gesegnet. Des große Problem sind die Blattfedern, die schränken die Beweglichkeit der Starrachsen ziemlich ein.
 
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Deleted member 1492

Gast
Kein Extremgelände, gilt für alle meine Autos. Wie im richtigen Leben also.
Ich will sie auch nicht kaputt brettern, kein Interesse, meine Hörner sind abgestoßen.
Eigentlich möchte ich das so wie "Matteo", der sehr schöne Youtube Videos macht.

CFX kost rund 250 Eus ohne alles, Karo und Kleinkram und zack ist man bei deutlich über 300 Eus.

HighLift gibts komplett für 360 Eus, 380 mit über 30 Kugellagern im Set, ABS Karo inklusive, ebenso wie Dreiganggetriebe, echte Diffs und Blattfedern.
Und diese Blattfedern sind z.B. für mich "Scale", keine "Links", sondern wie in echt. Aber auch der Leiterrahmen ohne Hängebauchschweinoptik.
Auch hat die Karre eine Allradlenkung, die man durchaus mit 2 Servos und Mischer nutzen kann.

Alles in einem Pappkarton ohne etwas nachzukaufen. Beim CFX ist nichtmal ein Motorritzel dabei.

Mal komplett durchgerechnet, bezogen auf das was ich am Ende will, ist der HighLift sehr viel günstiger.
Wobei die Karo wie auch beim Pajero zunächst als nette Beigabe herhalten muss.
Letztendlich wird es etwas ganz anderes. Mich interessiert im Prinzip nur das Fahrgestell.
 
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Majue

Mitglied
Kein Extremgelände, gilt für alle meine Autos. Wie im richtigen Leben also.
Ich will sie auch nicht kaputt brettern, kein Interesse, meine Hörner sind abgestoßen.
Eigentlich möchte ich das so wie "Matteo"
Das sage ich meinem 12-jährigen Sohn auch immer: in echt kann kein Geländewagen mit 50 km/h einen 1 m dicken Baumstamm überfahren. Also muss das Modell auch nicht über eine 10 cm Wurzel brettern können. Mittlerweile hat er es verstanden! ;)
 
D

Deleted member 1492

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Auf den Punkt gebracht ohne langes Gesabbel: Meine Modelle müssen NICHT mehr Dinge können als das Original.
Ich möchte auch keine Extremverschränkung, einfach nur "normales Verhalten".

Wettbewerbe habe ich früher in echt gefahren und dabei auch Fahrzeuge terminiert (was durchaus scheisseteuer war!).
Das Geld und die Arbeit die ich damals für echte Fahrzeuge verpulvert habe, das war ziemlich heftig im 5-stelligen Bereich je Saison.
Andererseits möchte ich diese Zeit niemals missen, es prägt und man lernt viele nette Leute kennen.

Was ich jetzt in den Modellbau stecke, ist deshalb etwas was ich nicht mutwillig zerstören möchte. Die netten Leute gibt es hier auch.
Deshalb muss auch kein 20kg oder höher Servo irgendwelche Felsbrocken für mein Modell "beiseite lenken können".
Geht im Original auch nicht und das ist mein Ziel. Nämlich Optik UND Verhalten relativ nah an der Realität.

Fliegen muss mein Auto auch nicht, dafür habe ich besser geeignete Modelle mit Flügeln und Propellern. :cool:
 
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Stefan D.

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CC-01 oder HighLift?

CC-01 finde ich sehr vielseitig und verhältnismäßig günstig.
HighLift ist schon ne Ansage und zeigt das Tamiya mehr kann als Plastik.

Denn ursprünglich wollte ich ja meinen nächsten Scaler auf MST CFX Basis bauen.
Aber das ist Geschichte, ich kann auch rechnen und wenn ich einen direkten Vergleich ziehe zw. HighLift und CFX,
dann steht schnell fest was das deutlich bessere Angebot ist.

Mal abgesehen davon das ich mir bei Tamiya weder über Ersatzteile noch über die Qualität Sorgen machen muss.
High Lift! :thumbsup: Hab ja auch den Ford F350! ;)
Wobei mir die Federung zu hart ist und die Bodenfreiheit bedingt durch die Achsen zu gering ist.
 
D

Deleted member 1492

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[url=https://www.youtube.com/channel/UC73asjLqe86O2rDsW-9LGMQ]Matteo's RC Movies[/URL] auf Youtube, der hat andere Blattfedern als "Tuning" eingebaut!
Die sind länger und die Aufnahmen müssen versetzt werden, aber Löcher sind ja vorhanden.

Scheiß auf Bodenfreiheit, dafür gibt es andere Karren, der HighLift ist was für Technikverliebte (und ich liebe Technik!).
Genau genommen dürfte man auch keinen Unimog auf CC-01 Basis bauen, denn das Original hat Portalachsen.

Aber ein Chassis mit Portalachsen (MST CFX-W) fängt mal eben bei über 300 Eus an.
Ohne alles wohlgemerkt. Nö danke, wenn ich den Rest dazu rechne.

Man kann rechnen wie man will, für den Extremcrawlerfan eher nix, für den Technikfan ein HighLight.
Aber für Extremcrawlen auch garnicht gedacht, vielmehr für den Scalefan.

Und "Scale" wäre für mich dann eben auch das Fahrverhalten ohne Zaubertricks die es in echt nicht gibt.
 
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Deleted member 1492

Gast
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Deleted member 1492

Gast
Gleich nach dem Lappen ein Fahrertraining und den Kids klappen die Kinnladen runter.
Keine Selbstüberschätzung und genug Stärke den blöden Sprüchen (gib mal Gas!) zu widerstehen.

Wir schweifen ab, aber es gibt genug Kids die deswegen nicht mehr leben.
Nämlich weil sie dachten es ist ein Spiel und alles ist ganz easy.
 

klaus52

Mitglied
Nun da ich ja das Glück habe nahe Gaggenau- Also beim Musseum zu Wohnen, kann ich so einiges hier Beschriebens bestätigen.:D:D
Durfte auch schon, Orginal ,auf der Teststrecke mich Beweißen:(, ohne Fahrtrainer hätte ich mir in die Hose gemacht. Trotz BW Erfahrung auf Funkkoffer.
Deshalb die Ausführungen von Herman, passen schon, der Mog macht vieles, aber da sind auch Physikalischen Grenzen. Meine Meinung da wo der Mog nicht mehr durchkommt ,
geht nur noch ein Panzer. Aber auch da habe ich schon gesehen wo ein Berge- Panzer helfen musste.
Kleiner Nachtrag. Fahren U- MOG
 
D

Deleted member 1492

Gast
So isses! Es gibt Grenzen, aber der Mog ist auf seine Art schon ein Extrem.
Das erreicht das Original aber nicht nur durch Portalachsen, sondern auch durch einen Leiterrahmen,
der sich GEWOLLT verwindet! Sowas nenne ich "clever konstruiert".
 

klaus52

Mitglied
Gleich nach dem Lappen ein Fahrertraining und den Kids klappen die Kinnladen runter.
Keine Selbstüberschätzung und genug Stärke den blöden Sprüchen (gib mal Gas!) zu widerstehen.

Wir schweifen ab, aber es gibt genug Kids die deswegen nicht mehr leben.
Nämlich weil sie dachten es ist ein Spiel und alles ist ganz easy.
Haben wir Leider wieder zwei aus ihren Audis heraustrennen dürfen. Details erspare ich mir, wo ich helfe muss ich nicht Erklären.:(
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stattdessen gibt es Schockfotos auf Tabakschachteln.
Was passieren kann, hat die Bolisei im Harz schon vor 30 Jahren gezeigt.
Jeder zu schnelle Fahrer wurde rausgewunken und musste sich ein Unfallvideo ansehen.
Und das war böse blutig!
 

klaus52

Mitglied
So isses! Es gibt Grenzen, aber der Mog ist auf seine Art schon ein Extrem.
Das erreicht das Original aber nicht nur durch Portalachsen, sondern auch durch einen Leiterrahmen,
der sich GEWOLLT verwindet! Sowas nenne ich "clever konstruiert".
und das aus einer Not heraus, weil nach 45 man etwas für das Feld brauchte. Die Vielseitigkeit mit seinen Antreiben hat ihn zu dem gemacht was er ist.
Für mich höchste Deutsche2 Ingenieurskunst2. Wollte mir so ein Teil schon kaufen- aber vergiss es die werden gehandelt, zu viel fürs Rententeil.
Aber fahren darf ich ab und zu, gut wenn man auf dem Land wohnt.:D:D
 
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Deleted member 1492

Gast
Du hast Glück, einfach ein Erlebnis und "Ingenieurskunst" ist das bis Heute! :thumbsup:
 

klaus52

Mitglied
Stattdessen gibt es Schockfotos auf Tabakschachteln.
Was passieren kann, hat die Bolisei im Harz schon vor 30 Jahren gezeigt.
Jeder zu schnelle Fahrer wurde rausgewunken und musste sich ein Unfallvideo ansehen.
Und das war böse blutig!
Ich habe in einem anderen Post schon angedeutet, heute ist Krieg auf der Straße, Auf meiner zufahrtstraße ist 70Km begrenzung, Landwirtschaflicher Betrieb Zufahrt zur landesstraße.
Pro Jahr zig Unfälle jeder Zweite tötlich, wenn du da 70 Fährst wirst du von Hinten genötigt.da wird Überholt und der Gegenverkehr zum Abbremsen gezwungen.
Auf dieser Strecke jeden Monat etwa ein Einsatz.
 

Hanseat85

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Kein Extremgelände, gilt für alle meine Autos. Wie im richtigen Leben also.
Ich will sie auch nicht kaputt brettern, kein Interesse, meine Hörner sind abgestoßen.
Eigentlich möchte ich das so wie "Matteo", der sehr schöne Youtube Videos macht.

CFX kost rund 250 Eus ohne alles, Karo und Kleinkram und zack ist man bei deutlich über 300 Eus.

HighLift gibts komplett für 360 Eus, 380 mit über 30 Kugellagern im Set, ABS Karo inklusive, ebenso wie Dreiganggetriebe, echte Diffs und Blattfedern.
Und diese Blattfedern sind z.B. für mich "Scale", keine "Links", sondern wie in echt. Aber auch der Leiterrahmen ohne Hängebauchschweinoptik.
Auch hat die Karre eine Allradlenkung, die man durchaus mit 2 Servos und Mischer nutzen kann.

Alles in einem Pappkarton ohne etwas nachzukaufen. Beim CFX ist nichtmal ein Motorritzel dabei.

Mal komplett durchgerechnet, bezogen auf das was ich am Ende will, ist der HighLift sehr viel günstiger.
Wobei die Karo wie auch beim Pajero zunächst als nette Beigabe herhalten muss.
Letztendlich wird es etwas ganz anderes. Mich interessiert im Prinzip nur das Fahrgestell.

Wenn es eher das Geld ist dann wäre der 3Racing EX eine Alternative. Brauchst du nur noch Regler, Servo und Karosserie. Kostet als Baukasten ~150€, hat ein 2 Ganggetriebe, Kugellager, Frontmotor und brauchbare Reifen.
Nachteil ist das das Getriebe recht groß ist, der Kunststoff teilweise sehr hart und die Schrauben nach gutem Werkzeug verlangen. Am besten vor dem zusammenbauen bei allen Löchern im Kunststoff Gewinde schneiden.
 
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