• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler CC-01, Klappe, die Zweite

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht an dieser Stelle auch noch mal der Hinweis: Ich persönlich will KEIN RTR Modell.
Ich will bauen, denn das gehört für mich zum Hobby ModellBAU immer dazu.

D.h. ich will nicht nur Verschleißteile am Fertigmodell tauschen müssen oder etwas reparieren.
Gerade der Aufbau eines Modells inkl. der möglichen Verbesserungen macht mir Spaß.

Dabei gibt es, abhängig vom jeweiligen Modell, immer Dinge die man besser als die Serie machen kann.
Völlig egal ob Flieger, Boote oder wie in diesem Fall "nur" ein ferngesteuertes Auto.

Tatsächlich wird der eigentliche Betrieb des Modells durchaus manchmal zur schönen Nebensache.
Sozusagen als Bestätigung dessen was man vorher hat einfließen lassen.

Wenn ich eine Idee habe die ich (und NUR ICH für mich persönlich!) für sinnvoll halte, versuche ich diese umzusetzen.
Ob sich was rechnet oder lohnt ist mir eigentlich egal, sonst dürfte ich dieses Hobby nicht betreiben.

;)

Für Jürgen, das ist das gleiche Modell wie ich es habe:


So ganz ohne ist der kleine Bursche nicht. Hier macht Lexan Sinn. :D
By the way: Der fährt mit der Serienbereifung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Was auch Sinn macht, ist ein Schmutzschutz für die Chassis-Wanne. Ich habe dazu die Radkästen verbreitert. Bei anderen Fahrern habe ich auch schon mit Klettband befestigte Netze oder Plastiktüten gesehen. Bei wilder Fahrt hat man sonst schnell ein Kilo nassen Sand dabei! :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab ich bei Dir schon längst abgeschaut und abgespeichert. :thumbsup: :D

Ich werde das wahrscheinlich mit Moosgummi realisieren.
Auch die Löcher direkt unterhalb vom Motor werde ich vor "Eindringlingen" schützen.

Aber soweit ist es noch nicht. Jetzt kommt erstmal die Karo an die Reihe.

Aber nochwas zum Fahrwerk: Du sagtest das ein Alu-Querlenker evtl. Probleme macht.
Wenn ich mir das Video ansehe, dann glaube ich das ein etwas elastischeres Kunststoffteil Vorteile hat.
Und das hat das CC-01 Chassis ja serienmäßig. Also bleibt zumindest das erstmal so.

Was aber noch geändert wird: Der Rally-Pajero hat keine Querverbindung zw. den Kotflügeln/Stoßdämpfern.
Die Teile habe ich schon besorgt (Ford Bronco, lach) und werde sie einbauen.

Die vordere Karo-Halterung kommt dann auf diese "Domstreben", das geht obwohl sie weiter auseinander liegt.

Der Grund ist einfach: Ohne diese Verbindung sind insbesondere die hinteren Kotflügel arg "labberig".
Und ich habe schon von genau an diesen Stellen eingerissenen CC-01 Chassis gelesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Auch wenn sie doppelt so teuer sind, JA, habe ich. :D

Manchmal schaffe ich es beim Bau mitzudenken. :cool:

Aber ein guter Tipp für alle CC-01 Einsteiger ist das in jedem Fall. :thumbsup:

Viele Leute haben einfach nicht die Erfahrung an solche "Kleinigkeiten" überhaupt zu denken.
Da wird dann gerne mal das günstigere Teil genommen.
 
D

Deleted member 20

Gast
:thumbsdown:

Aber sei froh, bei meinem CC-01 Bau gab es die nich nicht von Tamiya, da musste ich aus 2 Sets für andere Modelle eines zusammenbasteln und hatte somit die 4-fachen Kosten ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aber wenigstens hast Du darauf geachtet, was ich als Ausnahme sehe. :thumbsup:

Auf die Idee, überhaupt darauf zu achten, kommen wohl nur die Wenigsten.
Aber es ist nunmal so, dass Autos den meisten Leuten einfach vorkommen, in Wirklichkeit aber sehr komplex sein können.
 
D

Deleted member 20

Gast
Daher habe ich leider auch kein einziges Fahrzeug, welches ich als “fertig” bezeichnen würde. Keines ist perfekt

Aber jetzt wieder zu deinem CC-01 ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jepp, ich werde Heute versuchen die Karo nach meinem Anspruch fertig für die Lackierung zu machen.
Deshalb wird das auch nicht eben hingeschnippelt, sondern alle Schnittkanten der Karo nachgearbeitet.

Eine blöde Arbeit und geht bei dem durchsichtigen Ding echt auf die Augen (und Nerven).
Dazu kommt, dass sie im Gegensatz zur Unimog Karo doch deutlich dünner und damit labberiger ist, was diese Arbeit noch erschwert.
 

Hanseat85

Mitglied
Moinsen,

Die Knubbel sind schon weg, die CVD's im Zulauf, hatte ich bisher nur noch nicht geschrieben. :cool:

Gekauft habe ich zwar den Rally-Pajero (für 130 Euro Top), aber eigentlich wollte ich nur ein Chassis für eine ABS Karo.
Für einen "Roller" ohne alles hätte ich 10 Euro weniger zahlen müssen, aber ohne Motor und Regler usw.. :eek:

Der Wagen wird kein Crawler, eher mehr auf Strasse zugeschnitten mit leichter Geländetauglichkeit.
Den 80T Motor werde ich deshalb noch ersetzen, aber der lag hier nagelneu und ungenutzt rum.
Da wirst du mit dem Motor nicht glücklich werden, zudem ist dann die Pendelei hinten wieder kontraproduktiv. Mit Pech bekommt der so einen Tourgetwist das der sich selbst auf die Seite wirft (schon hinbekommen mit dem Serienmotor, 16er Ritzel, den Lakritzstangen die sich Links nennen und Holzreifen).
D.h. er wird deutlich schneller werden und benötigt deshalb ein präzises Fahrwerk, soweit möglich.
Sowas hin zu bekommen macht mir Spaß, habe ich bei echten Fahrzeugen über Jahrzehnte beruflich gemacht.
Mutig bei einem CC-01, habe des auch schon versucht, mit 21turn Brushed und 20er Ritzel. Mehr wie Halbgas ist nicht drin ohne das man ein 3WD hat, nach links lenken und ein Mü zuviel Gas gibt eine Rolle seitwärts. Mit den langen Dämpfern, den Holzreifen und der Pendelei wird das noch schlimmer.

Die Lexan-Karos sind ganz allgemein auch nicht mein Ding, aber die beiliegende Karo nutze ich erstmal.
Dabei bin ich bei der Lackierung nicht so für "bunte Vögel", sondern mehr für elegantes Understatement.

Was auf dem Chassis letztendlich entsteht, keine Ahnung, ich habe mich noch nicht festgelegt.
Langfristig geplant sind funktionierende Scheibenwischer und ein mitdrehendes Lenkrad.
Das zusammen mit einer schönen ABS Karo und ich bin restlos glücklich.

Hmm, irgendwie denke ich schon über ein drittes CC-01 Chassis nach ......... :rolleyes:
Wenn du soviel Scale willst vergiss schnellfahren und Lexan. Ein Hardbody ist da besser, detailreicher und stabiler. Aber der Schwerpunkt wandert etwas nach oben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Locker bleiben, der endgültige Weg steht noch nicht fest. ;)

Das mit einem Rad in der Luft kenne ich aus eigener Erfahrung.
Allerdings von echten Autos auf der Rennstrecke.
Das gibt schon mal ne Bremsspur inne Büx. :eek:

Mit deutlich schneller habe ich mich auf meinen Mog bezogen,
der mit 80T Motor sehr realistisch fährt.

Beim Pajero werde ich eher in Richtung um die 40T - 50T gehen, schaumerma.
2000 Umdrehungen mehr sollten für meine Zwecke reichen.

Letztendlich kann ich ihn ja auch noch tieferlegen, unter Verzicht auf Geländeorgien.
Aber ich will damit auch keine Pokale gewinnen, die hab ich schon, sondern einfach nur Spaß haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Der originale Motor mit 27T ist schon recht schnell. Man braucht einen ruhigen Finger. Ich überlege auch, ob ich nicht besser einen 35T oder 45T nehmen sollte. Aber ganz langsam soll es auch nicht werden. Und mehrere Motoren nur zum Testen will ich nicht kaufen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Originalmotor dürfte so um die 17000 drehen?
Ist jedenfalls ein Standard Mabuchi RS540.
Der Unimog fuhr damit etwa 30km/h.

Mein 80T Motor dreht an 7,4V etwa 6000.
Damit liegt der Mog bei etwa 10km/h, vielleicht etwas mehr.
Für die Karre und den Einsatzzweck genau richtig.

Aber eben für den Pajero zu langsam.
Andererseits finde ich den Baukastenmotor unpassend.
Also suche ich eine Lösung dazwischen.

Ein Motor mit 8000 - 10000 Umdrehungen sollte passen.
Vielleicht ein 45T - 55T Crawler Motor.
Die liegen bei 8000 - 10000 Umdrehungen.

"Deutlich schneller" bezieht sich nur auf meinen Mog mit 80T.
Knapp 20km/h würden mir reichen, das wäre "deutlich schneller" als der Mog.

@Jürgen: Vielleicht würde für Dich ein 35er genau passen.
12500 im Leerlauf, 10500 unter Last.

Kostet bei Berlinski 10 Euro: [url=https://www.modellbau-berlinski.de/rc-antriebe/elektromotoren/auto/brushed/crawler-brushed-motor-35t-_540er?gclid=EAIaIQobChMI0KOM35fV4QIVg-J3Ch2lbAwIEAQYBCABEgLiJvD_BwE]540er mit 35T[/URL]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Der lief schneller als ne Mofa fährt! Kein Joke! Ich dachte ich träume!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht auch der Falsche drin gewesen, sehen ja alle gleich aus, bis auf den Aufkleber.
So wie der im Mog gedreht hat, kam die Erinnerung an die frühen E-Flieger wieder hoch.
 
Top Bottom