• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

CB Funk - macht das noch jemand

Mred

Mitglied
CB ist bei den Truckern noch immer angesagt, man wird kaum einen Brummi ohne CB finden.

Überall dort wo die Infrastruktur zu Schaden kommt, werden CB und AFU immer eine Rolle spielen.
 

bambam191279

Mitglied
Bei uns ist auch nix mit Funk in den Lkws. Haben fünfzehn am laufen und auch bei bei anderen Unternehmen weiß ich dass sich die Fahrer maximal selbst damit ausrüsten.
Hatte die Gelegenheit das mal nachts auszuprobieren, aber die tonqualität ist überhaupt nicht so meins.
Ferner haben wir durch Handys, Internet im LKW eigentlich sämtliche Meldungen on point.....
Ausserdem (und das möchte ich nicht falsch verstanden wissen....) versuche mal Fahrer zu finden mit denen du sich überhaupt verständigen kannst....
 

MatzeBOH

Mitglied
Ausserdem (und das möchte ich nicht falsch verstanden wissen....) versuche mal Fahrer zu finden mit denen du sich überhaupt verständigen kannst....
Das ist doch nix böse gemeintes, aber traurig ist es schon wenn man gefühlt immer einen in der Firma haben muss der russisch, polnisch oder so spricht damit man sich verständigen kann. Leider sprechen viele der Fahrer ja nix anderes, nicht mal englisch, deutsch erwartet man ja gar nicht aber wenigstens englisch wäre schon schön.... finde ich für internationalen Verkehr schon wichtig an sich aber gut, Thema!

Aber CB-Funk wird bei denen auch nicht mehr viel gemacht was ich so weiß.

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Um mal nen kurzen Haken zum Modellbau zu schlagen... keine Ahnung ob es jemand kennt, aber es gibt da was, dass nennt sich Crossfire von der Firma TBS. Die senden (in EU) auf 868MHz und erreichen selbst mit den popelligen 25mW Reichweiten, da können 2,4GHz-Sender nur von träumen.
Bei den Amis ist das natürlich (mit der richtigen Lizenz) sehr viel entspannter und die drehen bis 2W auf und fliegen dann 50km weit.
Es gibt das auch noch von anderen Herstellern, Express LRS sendet wohl auch in dem Band (oder 2,4GHz).

Jetzt hab ich irgendwo :)rolleyes:) gelesen, dass man theoretisch auch mit mehr senden kann, so man denn eine entsprechende Lizenz hat, was bei uns wohl als Amateurfunkzeugnis läuft, aber davon hab ich tatsächlich 0 Plan.
Wenn aber die CB-Funker mit mehr als 25mW senden dürfen (?) werd ich zumindest mal hellhörig. Geht da irgendwas für ne gesteigerte Reichweite und RC-Anwendung?

(Ich möcht mal die LoS-/Spotter-Diskussion auslassen, wir denken einfach mal an ein fahrendes und kein fliegendes Modell, da gibt es nämlich keine Vorschriften).
 

safty

Mitglied
nun ja, da ist mal definitv keine CB-Funk-Antennenanlage.
(höchstens hinten der "Spargel" könnte dafür sein.)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das wird ein Amateurfunker sein, die haben manchmal ganz schöne Brummer als Antenne. Die „Quatschen“ oft nicht nur, die machen zusätzlich auch andere Sachen.
 

Mred

Mitglied
Daher brauchts ja auch eine Lizenz für AFU und für CB nicht. AFU ist halt noch immer Experimentalfunk.

Die Brummifahrer*inen auf DMAX haben immer CB und sprechen immer Deutsch :)
 
Top Bottom