• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

CB Funk - macht das noch jemand

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Vor gaaaanz vielen Monden war ich im Teenageralter CB-Funker. Jetzt habe ich irgendwo eine Anzeige für CB Funkgeräte gesehen und etwas gestöbert. Das hat etwas den Zauber von damals verloren, macht das trotzdem noch jemand?

Irgendwie bin ich neugierig was da noch läuft.
 

Joungmerlin

Mitglied
Mein Schwiegervater macht noch CB Funk.
Riesen Antennen auf dem Dach, für Lang- und Kurzwelle.
Wie viel da aber noch los ist, weiß ich nicht.
 

froetz

Mitglied
Bevor jeder ein Händi hatte, hatte die ganze Dorfjugend CB-Funk. Im Keller hab ich auch noch eine alte Stabo3012. Hatte etliche Geräte über die Zeit. Die erste Handgurke war ein ziemlicher Klotz von Team, dann Stabo 5000er und 3000er, das schönste Funkgerät war eine Danita Mark 5 mit den tollen Zeigerinstrumenten. Endausbau war dann eine Pan Scan4000 mit 130W Röhre und 6,5m Fieberglasantenne auf dem Dach, hin und wieder auch mal PacketRadio probiert, das war damals aber noch kaum verbreitet. Da hat das analoge KabelTV in der Nachbarschaft ordentlich gekriselt. Mein Vater und mein Bruder hatten jeweils die große Boomerang auf dem Dach bzw. Balkon. War cool, ist aber mittlerweile schon etwas aus der Zeit gefallen. Ein Bekannter „speist“ sein Funkgerät in einen extra dafür genutzten Teamspeakserver ein, so kann man mit Australiern funken, als wären die in der Nähe.
 

114SLi

Mitglied
Mein Schwager macht das auch noch, der hat auch die Amateurfunk-Prüfung abgelegt und ist Mitglied im Dachverband und im lokalen Verein. Vor ein paar Jahren hat er sich auch um irgendein Relais des örtlichen CB-Funk-Vereins gekümmert, mit dem man Textnachrichten über CB-Funk schicken konnte (ich glaube man konnte sogar Daten übertragen, war aber elendig lahm, war das dieses PacketRadio?). Oder gehört dieses Relais zum Amateurfunkbereich? So gut kenne ich mich da nicht aus, und da er ja als Amateurfunke sowohl CB als auch Amateurfunk nutzen darf, bin ich mir da auch nicht sicher.

Da er immer mal wieder Bilder von Treffen bei Fratzenbuch postet, glaube ich nicht, das die Szene komplett tot ist, aber es ist definitiv ruhiger als früher.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die heutigen Geräte haben 4W bzw. sogar 12W. Die mobilen Geräte haben 40 Kanäle, die Heimstationen 80 Kanäle. Damals waren gerade 500mW und eben die mageren 12 Kanäle erlaubt. Man musste sich bei der Post anmelden und dafür bezahlen. Ich hatte eine Grundig CBH 1000 und ein verbotenes VV Mike. Auf dem Dach war eine Riesenantenne mit 3 langen Radials.

Ich bin aber neugierig und die Geräte kosten nicht mehr die Welt. :)


 
Zuletzt bearbeitet:

Benny77

Mitglied
Ich war als Teen auch CB Funker. Eben noch vor dem Handy Zeitalter. Hab mir auch letzt mal überlegt, ob das noch was geht.
Hatte so Kontakt zu verschiedenen Kumpels. Man hat halt Abends im Bett noch gequatscht. In meinem ersten Auto hatte ich dann auch ne Funke, aber da ist es dann auch schon weniger geworden, weil man mit 18 plus Auto doch mehr Bewehrungsspielraum und Freiheiten hatte.
 

safty

Mitglied
Oh mein Gott, ich hatte da sogar so eine DNT 12-Kanal Funke in meinem 6V-Käfer (mit Spannungswandler) eingebaut.
Außer Zündfunkengeknister kam da nicht viel, aber das Ding hatte eine PA-Funktion mit Aussenlautsprecher. Damit konnte man beim Vorbeifahren die Renter auf dem Gehweg aufscheuchen und flottmachen.
Abgründe tun sich auf, wenn ich daran zurückdenke. :oops: :LOL:

Gruß: Stefan
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ganz ehrlich: Ich bin froh über das Aussterben des CB-Funk. Ich hatte früher nur eine 27MHz Fernsteuerung. Etwa 200m von meinem Elternhaus entfernt ist ein großer Parkplatz, auf dem sich gerne die jungen Erwachsenen getroffen haben. Waren an den Karren die langen CB-Funk-Antennen montiert, konnte man sicher sein, daß auch billige Brenner verbaut sind, die ordentlich gestreut haben! Ich habe deren Treffen immer daran gemerkt, daß mein RC-Auto dann unkontrollierbar abgehauen ist, glücklicherweise bin ich von größeren Schäden verschont geblieben, allerdings brauchte man, den Rest vom Tag, an weiterfahren nicht mehr denken. Allerdings waren auch damals schon, vor dem Bau der großen Logistikzentren, viele LKWs hier in der Gegend unterwegs, von denen einige wohl auch gerne mehr Reichweite wollten, also nicht nur die Jugendlichen haben fleißig gestört.

Die Fernsteuerung nutze ich heute immer noch in der Graupner Pollux, seit Jahren ohne eine Störung!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin gerade in meine Aservatenkammer und was finde ich da? Meine alten QSL Karten und einen Stapel Karten, die ich bekommen habe.

DD22EA85-D389-492B-9F75-3CADCFF17FDB.jpeg

Die Karten zu der Zeit waren schon abenteuerlich. Es gab richtig gute mit so einer Metallfolie und bedruckt, es gab Karten mit Vierfarbdruck. Im Mittelfeld dann solche wie ich sie hatte und Karten, die eine gewisse peinliche Betroffenheit hervorriefen. Trotzdem, irgendwie alles sehr aufregend und abenteuerlich. Ein Kollege hatte ein Mobilgerät mit Nachbrenner, da sind wir auf irgendeinen Berg gefahren (Kattenohl wem das was sagt) und haben versucht DX Gespräche zu führen. Mein größten Distanzen waren von Hagen nach Dortmund und Bochum.
 
Zuletzt bearbeitet:

MudMad

Mitglied
Als Jugendlicher hatten meine Eltern eine Stabo XM2000 mit Riesenantenne (Dipol oder sowas) auf dem Balkon. Die hat uns ein Experte, den wir über Funk kennengelernt haben, perfekt justiert. War schon cool, damals.

Gibt es heute mehr CB-Funker oder Musikkassettenbenutzer? :ROFLMAO:
 

ThinFr

Mitglied
Hallo,
also ich würde wetten, das man in ferner Zukunft froh ist, sowas noch im Keller zu haben. Ich habe auch noch meine zwei kleinen Stabo's aufgehoben. Neulich hatte ich mal wieder den Scan laufen aber nichts gehört.

Gruß Bill
 

safty

Mitglied
Na du musst auch n Kerzenstecker isolieren lassen, sonst grisselt ooch das Fernsehbild. Junge Junge
Das hab ich schon alles gemacht, kannste mir glauben. Hab das zu der Zeit sogar richtig "gelernt" (RuF-Techniker zur "guten'" alten Analog-Zeit).
Hat aber letztendlich wenig gebracht, der Rest incl. Verteilerkappe, Zündspule, Zündkabel etc. wäre einfach zu aufwändig gewesen.
Hat man halt nur im Stand gefunkt, wenn der Motor aus war.
 

PINKYPK1

Mitglied
Mein Nachbar 60+ betreibt so was auch noch. Einmal pro Woche funkt er da noch irgendjemanden an.
Technik bin ich überfragt, hab noch nie direkt gefragt. Auf dem Hof sind 2 Masten und von da geht's zum Dachgeschoss.
Also wie ein Mercedes Stern ohne Ring.
 
Top Bottom