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Kaufberatung Carten T410 oder SN-RC R3-GT + Elo

mean0r

Mitglied
Moin.

Nach einem 1:8er MT (Jambo) und einem 1:7er SCT (Mojave) möchte ich mir nun gerne auch noch einen On-Roader zulegen. In der engeren Auswahl liegen hier nun der Carten T410 und der SN-RC R3-GT. Beide kosten 90€ ohne alles, was für den Einstieg wohl passend sein sollte. Tendieren würde ich eher zum SN-RC, da mir das Konzept des Riemenantriebs irgendwie eher gefällt.
Vielleicht kann mir ja hier bei der Entscheidungsfindung geholfen werden. Vor- und Nachteile beider Antriebsarten? Vor- und Nachteile der Ausstattungen, da diese ja auch bei anderen Bauteilen unterschiedlich ausfallen. Gefahren werden soll anfangs auf möglichst glatten Fahrbahnen/Parkplätzen, aber später sicher auch Indoor auf Teppich und Co.

Als Antriebskombo dachte ich an die Razer Ten 3000kv, beim Servo bin ich noch unsicher. Da würde ich gerne erstmal so gut und günstig wie möglich starten. Gefahren werden soll erstmal an 3S-LiPo, da ich davon noch zwei übrig hätte. Zur Not auch - falls an 3S schwer zu kontrollieren - mit begrenzter Dualrate.
 

frankybabyy

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Dann geb ich mal meinen unqualifizierten Senf dazu... ;)

Zwei Sachen, die mich damals abgehalten haben, einen Carten zu kaufen: Der Hersteller ist relativ neu auf dem Markt, daher ist ungewiss, wie es mit der langfristigen Ersatzteilversorgung aussieht. Das zum einen. Zum anderen hat der Carten ab Werk Kugeldiffs, die meiner Meinung nach scheiße sind. :p Schwer einstellbar und verschleißen schneller, als Kegeldiffs. Kegeldiffs kann man beim Carten aber vergleichsweise günstig nachrüsten.

SNRC kannte ich bis gerade gar nicht, deswegen ähnliche Einschätzung zur Ersatzteilversorgung, wie bei Carten. Ansonsten ist ein offener Riementrieb für den Parkplatz bzw offene Straße eher suboptimal. Die Riemen halten das nicht lang durch. Dir wird es immer Staub und kleine Steinchen reinwirbeln, die die Riemen dann mürbe machen.

Für meinen Streetbasher habe ich mich für einen Tamiya TT-02R entschieden. Dem habe ich noch eine Regenhaube als Dreckschutz verpasst und fahre ihn mit einem 3S-Lipo an 2500 kv (sensorless) und einem 22er-Ritzel. Das geht meiner Meinung nach ganz gut voran. Als Servo nutze ich ein uraltes 3-4 kg Servo, das tut zwar seinen Dienst, könnte aber besser sein. 9 kg sollten mehr als ausreichen.

Hier mein TT-02R mit einer Lancer Evo X Karo. Solche staubigen Fahrten kannst du mit einem offenen Riemen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

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Ich habe gleich wie frankybabyy auch einen Tamiya tt02R mir geholt, der carten stand auch in der engeren Auswahl. Ich wollte halt einen Bausatz und auch langfristig Ersatzteile.

Habe mittlerweile aber auch einen carten jedoch den m210R gebraucht günstig bekommen. Die Qualität ist sehr gut und bis jetzt ging auch noch nichts kaputt. Ersatzteile bekommt man nicht immer alles sofort aber die gängigen Sachen sind verfügbar.

Mittlerweile bin ich soweit dass ich mir wahrscheinlich noch einen carten t410 holen werde zum Vergleich und wenn mein Sohn mal auch mitfahren möchte, allerdings erst nächstes Frühjahr.

Den SN-RC R3-GT kenne ich auch nicht.
 
Ich hab mir den Carten 410R für 150€ geholt. Absolut top das Gerät. Nur der Bau war ein bisschen kompliziert. Mit 3s wird das Teilchen wahrscheinlich zu krass abgehen. Selbst mit 2s ist es schon super flott unterwegs
 

unknown_1990

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Ich habe den T410 als Parkplatzbasher, für das Geld und die Wertigkeit kann man echt nicht meckern. Wie oben erwähnt, kann es mal schwieriger sein, das ein oder andere Teil sofort zu bekommen, aber in AT sitzen zwei offizielle Händler bei denen man alles bekommt.

Die Umrüstung auf Kegeldiffs ist mit 30 € auch recht günstig erfolgt, falls die Diffs mal runter sind oder man nicht zufrieden mit Kugeldiffs ist.

Sinnvolle Upgrades wären dann noch Stabis und wenn man will Alu Stoßdämpfer, ansonsten bist du mit Razerten und 3000 kV erstmal gut bedient.

Oder andersrum T410R kaufen und das Wannenchassis des T410
 

Slayer

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Als Alternative zum SN-RC schmeiße ich noch den XPRESS XQ1S/XQ2S in die Runde.
Für 129€ bzw 149€ ein sehr solides und taugliches Auto, Tuning brauchts da keins, läift out of the box ganz gut.

Im Vergleich zu Carten gibts Xpress seit rund 23 Jahren, jedoch nur exklusiv über RC-Kleinkram erhältlich.
 

mean0r

Mitglied
Als Alternative zum SN-RC schmeiße ich noch den XPRESS XQ1S/XQ2S in die Runde.
Für 129€ bzw 149€ ein sehr solides und taugliches Auto, Tuning brauchts da keins, läift out of the box ganz gut.

Im Vergleich zu Carten gibts Xpress seit rund 23 Jahren, jedoch nur exklusiv über RC-Kleinkram erhältlich.

Der XPRESS sieht natürlich sehr interessant aus. Allerdings kämen hier noch Räder und Motorritzel dazu. Gibts da Empfehlungen für Räder/Reifen? Und welches Ritzel müsste ich dann für die RazerTen 3000kv-Combo nehmen?
 

Slayer

Mitglied
Würde ein Low-Profile kaufen, geht schon etwas eng zu im Auto, da wär meine Empfehlung das SRT CH6012.

Ach ja, eine Höhen und Ausfederwegslehre wäre noch zu empfehlen, damit diese zwei Fahrwerksparameter vernünftig eingestellt werden können.
 

CottonEyeJoe

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Nimm direkt das Set mit der Lehre für den Ausfederweg und den Blöcken zum draufstellen. Hab grad keinen Link, aber gibt es von Yeah Racing, auch bei Kleinkram.

Mfg, Rolf
 

Slayer

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Hätte eher das SRT genommen, das brummt nicht so wie die Savöx Servos und ist zudem tatsächlich hochauflösender (= mehr mögliche Schritte und somit feinfühliger als das Savöx).
 

Slayer

Mitglied
Nimm lieber ne andere Ausfederwegslehre, die oben verlinkte hab ich auch, kann damit aber nichts anfangen, außerdem ist die Anwendung imho kompliziert und auch schwierig. Außerdem weicht die Lehre um ca 1.5mm von anderen ab, habe das mal an der Rennstrecke ausprobiert.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Wenn mir jemand Material zur Verfügung stellt, oder es zahlen würde, könnte ich solche Lehren machen... Mit Genauigkeit im 1000stel Bereich :LOL:
Wobei das wahrscheinlich nicht nötig ist.
Sollte die Abweichung echt so viel sein, werde ich die nacharbeiten.
 

114SLi

Mitglied
Nimm lieber ne andere Ausfederwegslehre, die oben verlinkte hab ich auch, kann damit aber nichts anfangen, außerdem ist die Anwendung imho kompliziert und auch schwierig. Außerdem weicht die Lehre um ca 1.5mm von anderen ab, habe das mal an der Rennstrecke ausprobiert.
Wo weicht die ab? Beim Ausfederweg, bei der Höhe oder bei beiden? Wozu braucht man für den Ausfederweg überhaupt eine Lehre? Einen Messschieber sollte doch jeder Modellbauer besitzen, dazu zwei Klötze mit 10 mm Höhe, mehr braucht man nicht.
 

Slayer

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Beim Ausfederweg.
Ein Bekannter hatte mir den Ausfederweg auf der einen Seite auf 5mm eingestellt, die Yeah Racing Lehre hat aber nur 3.5mm Ausfederweg angezeigt.
 

114SLi

Mitglied
Beim Ausfederweg.
Ein Bekannter hatte mir den Ausfederweg auf der einen Seite auf 5mm eingestellt, die Yeah Racing Lehre hat aber nur 3.5mm Ausfederweg angezeigt.
Es kann sein, das er eine andere Lehre hatte oder an einem anderen Punkt gemessen hat. Die Maßhaltigkeit deiner Lehre kannst du mit einem Messchieber kontrollieren, ich glaube nicht das 1,5 mm daneben ist.
 
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