• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carten T410: Mein Parkplatzbasher

unknown_1990

Mitglied
Ich habe ja einen LC Racing Truggy der seine Aufgabe fürs "Gröbere" (sofern man bei 1:12 von Gröberem sprechen kann) für meine Zwecke voll ausreichend erfüllt.

Allerdings ist der Anblick des Truggys mit Onroad Reifen alles andere als sehenswert und auch die Performance lässt zu wünschen übrig.

Deshalb war schnell klar, dass da noch etwas anderes her muss - aber was, ich hab null Ahnung und der Truggy war mein erstes richtiges "hobbygrade" Auto.

Ich brauche keinen Wettbewerber, Leistung muss auch nicht übermäßig sein, Qualität und Ersatzteilversorgung sollten aber trotzdem hoch sein.
Klar landet man dann bei Tamiya mit TT-02 und Konsorten. Nachdem ich im Portal einige Threads gelesen habe bin ich dort auf Carten gestoßen.
Bisschen informiert: 1:10, 190MM, stabil, Chassis mit Wanne, viel Optimierungsmöglichkeiten, da es eine "R-Version" gibt und das alles für um die 90 € - passt gekauft.

Dazu noch den Klassiker Razerten mit 3000 kV reicht erstmal. Lowprofile Servo aus CN, Flysky GT5 mit Receiver und ne günstige Karo von Racersparadise.
IMG_3078.jpgIMG_3096.jpgIMG_3104.jpgIMG_3111.jpg

Die Karo im Bild ist bereits die 2. da ohne diese Magnethalter das anpassen der Karolöcher alles andere als ein Spaß ist und jetzt mehr einem Schweizer Käse ähnelt xD

Später habe ich dann noch bei der HPI M3 Karo zusammen mit weißer, roter und schwarzer Farbe zugeschlagen.
Bin dazu leider noch nicht gekommen (wird ebenfalls die erste selbergemachte Karo...)

Technisch ist der Wagen noch unverändert, aber Teile wie Aludämpfer, Kegeldiffumbau, Alulenkung und Stabis sind bereits angedacht.
Vorerst werde ich aber erstmal meine einsamen Runden auf dem Parkplatz drehen und meine Grenzen ausloten.
 

Richi

Mitglied
Ich hab ebenso den Reflex einen Carten zu holen. Combo ist da bis auf Low Profile Servo aber ich hab gehofft das hier jemand ein bisschen mehr zu dem Wagen berichten wird :)
Gehst du auf Magnethalter oder auf Splinte?
Grüße
 

unknown_1990

Mitglied
Zum Carten wurde hier aber schon vieles geschrieben:

Ich habe auch Magnethalterungen hier.
Aber für die Geschwindigkeiten ist die beste Lösung klassisch Splinte zu nutzen. Mit diesen Standard Magnethaltern verrutscht dir die Karo zu leicht.

Es gibt hier auch einen Thread, da hat jemand mit einer "Führungsschiene" die Magneten verrutschsicher angebracht.
Hier kannst du mehr dazu lesen: https://www.rc-modellbau-portal.de/...erie-befestigen-mit-magneten.2832/#post-48622
 

Richi

Mitglied
Da hast du natürlich Recht, den Thread kenn ich auch aber durch den Umstieg auf den T410R hat der liebe Stefan inoffiziell seine Berichterstattung zum 410 eingestellt da er quasi nurnoch mit dem R unterwegs ist... zumindest hab ich das so wahrgenommen. Kann natürlich sein das ich mich irre :)

Ok, hatte mich schon gefragt ob das bei dem Tempo halten kann. Danke für den Tip
 

Ingohp

Mitglied
Ich habe für meinen T410R Halterungen mit einem 3D Drucker gedruckt, damit ich Magnete nutzen kann. Damit die Karo nicht beim ersten Crash davon fliegt, baue ich in die Mitte einen Stützer. Dessen Unterkonstruktion habe ich auch gedruckt. Die erste Version war nicht stabil genug. Ich habe jetzt noch eine deutlich stabilere gemacht. Ich denke aber, die werde ich auch noch optimieren müssen. Wenn es funktioniert, gibt es mehr Details2CC25464-CFED-402B-95B4-C6710ADE25E8.jpeg
 

114SLi

Mitglied
Auf dem Parkplatz kann man Magnete fahren. Da stört es nicht, das die Magnethalterung schwerer ist als die klassische Methode und dadurch das Gesamtgewicht des Autos erhöht und auch den Schwerpunkt nach oben verschiebt. Auf der Strecke würde ich das aber nicht empfehlen, vor allem weil das Auto an sich schon recht schwer ist im Vergleich zu anderen.

Warum sollte ich denn zum T410 weiter berichten? Der fährt problemlos, hat bisher noch keine Verschleissteile gebraucht. Und es ist auch nichts berichtenswertes aufgetreten, bei Rennen wurde er nicht mehr benutzt seit der T410R ihn ersetzt hat, ich schreibe nicht zu jeder Parkplatzausfahrt etwas oder mache Bilder davon.
 

unknown_1990

Mitglied
Nach T410 kommt natürlich T410R (den Weg scheinen wohl viele zu gehen)
1634633812293.png

Muss den aber erstmal komplett zerlegen und mir ansehen, wo Ersatz/Verschleißteile notwendig sind. Die Welle ist an zwei Stellen runtergeschliffen und man sieht silber durch und auch die Schrauben sehen ziemlich angerostet aus.

Netterweise hat der Vorbesitzer bereits auf das Wannenchassis des T410 umgebaut, was den T410R somit zum perfekten Parkplatzbasher macht, da Stabs, Alu Dämpfer und Kugeldiffs bereits verbaut sind.

@114SLi deine Empfehlung für Vorne war Spool oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingohp

Mitglied
Anbei meine Karobefestigung. Höhenverstellbar für verschiedene Karos. Allerdings habe ich zwei unterschiedlich lange Mittelstützer drucken müssen, weil die Aston Martin Karo sehr hoch baut und ich das nicht unter einen Hut bekomme, wenn ich die Bittydesign Agata drauf machen will. Für Wettbewerb sicher uninteressant, aber auf dem Parkplatz funktioniert das so. Das Mehrgewicht beschränkt sich auf die 8 Magnete. Die Druckteile sind alle leicht, weil nicht 100% massiv. Hinten hätte man natürlich auch ein Gewinde drucken können für die Höhenverstellung. Die muss man aber, wie die meisten Löcher auch, nachschneiden. Mir fehlt da noch die Erfahrung. Vorne die Gewindehülse steckt auf einem Sechskant, der nur die Löcher von der Bumperbefestigung durchgeht und ist mit einer M3 Schraube befestigt. Da passt das Gewinde. Die M6 Magnethalter musste ich nachschneiden. Das ist jetzt mit PLA gedruckt. Das lässt sich gut drucken und ist stabil genug.
35B19A76-EE7A-4745-86B9-7B5428E9ABD3.jpeg74195C72-E919-4579-9309-0D26EF10ED12.jpegDAE3D9E3-ED9C-4B8F-A6C1-50CB34DC4636.jpeg
 

unknown_1990

Mitglied
Anbei meine Karobefestigung. Höhenverstellbar für verschiedene Karos. Allerdings habe ich zwei unterschiedlich lange Mittelstützer drucken müssen, weil die Aston Martin Karo sehr hoch baut und ich das nicht unter einen Hut bekomme, wenn ich die Bittydesign Agata drauf machen will. Für Wettbewerb sicher uninteressant, aber auf dem Parkplatz funktioniert das so. Das Mehrgewicht beschränkt sich auf die 8 Magnete. Die Druckteile sind alle leicht, weil nicht 100% massiv. Hinten hätte man natürlich auch ein Gewinde drucken können für die Höhenverstellung. Die muss man aber, wie die meisten Löcher auch, nachschneiden. Mir fehlt da noch die Erfahrung. Vorne die Gewindehülse steckt auf einem Sechskant, der nur die Löcher von der Bumperbefestigung durchgeht und ist mit einer M3 Schraube befestigt. Da passt das Gewinde. Die M6 Magnethalter musste ich nachschneiden. Das ist jetzt mit PLA gedruckt. Das lässt sich gut drucken und ist stabil genug.
Den Anhang 110409 betrachtenDen Anhang 110410 betrachtenDen Anhang 110411 betrachten
Sieht ja echt klasse aus! Wie sicherst du die Karo gegen verrutschen? Hast du dir da auch eine Führung gedrückt, die die Magnete arretiert?
 

Ingohp

Mitglied
Der Mittelpfosten hält die Karo unten. Solange sich die Karo nicht in den Rädern verhakt, springt die in 95% der Fälle wieder zurück auf die Magnete. Will man es fester, nimmt man mehr Magnete. Mach mal 4 von den Dingern zusammen. Die bekommt man kaum auseinander.
Vorne musste ich die Magnete leider umdrehen, weil sonst die Polarität nicht zu meinem anderen Auto passte. Bei den handelsüblichen Magnethaltern bekommt man die Polarität mal so und mal so. Ich habe jetzt nochmal einen 10'er Pack Magnete bestellt. Dann habe ich genug, um überall die gleichen zu verschrauben.
An der Karo mache ich die Magnete mit doppelseitigem Teppichklebeband fest und drüber eine Lage Panzerband. Dadurch ist auch die Erstmontage total easy. Einfach die Magnete auf die Halterungen. Karo passend andrücken und die sitzen. Panzerband drüber, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom