• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carstand - aber welcher?

Benny77

Mitglied
Hallo zusammen,

bin am Überlegen, ob ich mir zu meinem ModsterV3 einen Carstand hole.

Hab mir mal einen ausgeguckt. Was ich mir aber jetzt überlegt habe, ob die Drehfähigkeit nicht eher ein Nachteil als ein Vorteil ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehteile nervt.
Habe den Carstand von Reely und montieren immer ohne das Teil drunter.

Nutze es nur um Reifen zu montieren und demontieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobermann

Mitglied
Hab das gleiche Teil von Integy, hat den Vorteil, das man hier alle 45grad, ne rastung hat und das Fahrzeug dann in dieser Position verweilt.

Komplett frei drehend, ist eher ein Nachteil beim arbeiten am Modell!!
Wie Elektromann schon sagte, das taugt dann nur zum Räder montieren! :thumbsup:

Grüß'le Raffa :)
 

Benny77

Mitglied
Hab das gleiche Teil von Integy, hat den Vorteil, das man hier alle 45grad, ne rastung hat und das Fahrzeug dann in dieser Position verweilt.

Komplett frei drehend, ist eher ein Nachteil beim arbeiten am Modell!!
ok, dann bin ich da nicht daneben gelegen, dass frei drehend eher ungeschickt ist. Aber das von Integy scheint ja dann brauchbar zu sein. Nachteil: fast 40Euronen. Wollte eigentlich nicht mehr wie 20€ ausgeben. Das Revolve-Teil hab ich zwar nicht zum kaufen gefunden, aber ich vermute, der Preis wird "sehr gut" ;) sein.

Dann werd ich das Thema erstmal vertagen. Aber danke :thumbsup: für eure Infos.
 

mars!

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch so einen Drehteller und ja es nervt das dieser keine Feststellmöglichkeit hat.
Die Frage die ich habe ist: Wie kann man das Ding festbekommen? :rolleyes:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe auch den Reely mit Drehteller. Irgendwas habe ich gemacht, damit er etwas schwergängiger dreht, ich komme aber gerade nicht drauf. :confused:
Evtl. ne Kunststoffscheibe mit unter die Schraube geknallt? Ich guck besser heute Abend mal nach...
 

cheaso

Mitglied
Hallo zusammen. Also ich hab mir 20 cm. Balken abgesägt, ca.80x80 mm, so dass die Reifen frei sind. Ne gummimatte oder Moosgummi drauf dass der Wagen nicht rutscht und fertig. Drehbar muss er ja nicht sein, drehst halt den ganzen montageständer !! Grüße Andy
 

114SLi

Mitglied
Ich bin mit dem drehbaren Carstand zufrieden. Ganz nützlich finde ich den kleinen "Rechen" der dabei ist, an dem kann man einen Satz Dämpfer zum Befüllen "anhängen".

Ich hatte zwischendurch auch einen nicht drehbaren Ständer, das war nicht so mein Ding, ich bin wieder zurück zum drehbaren.
 

Spritschlucker

Mitglied
Also ich benutze keinen Car-Stand zum Schrauben, der würde mich mehr stören als nutzen.
Nur zum Reifenschmieren brauche ich ein Podest und da nehme ich eine umgedrehte Lunchbox von Curver, welche den Vorteil hat, dass man da viele kleine Dinge reinpacken kann.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ach ja, meine Antwort ist noch offen. Ich habe tatsächliche eine Kunststoffscheibe mit unter die Schraube gesetzt und fest angezogen. Das hat das Karussell einigermaßen abgebremst. geht aber vermutlich noch besser.
 

dude23

Mitglied
Hab mal den Thread wieder ausgegraben.
Bin auf der Suche nach einem drehbarem Montageständer für 1:10er und 1:8er Modelle.
Der Ständer soll fixierbar sein - sich also nur bei Bedarf drehen und die Auflagefläche soll zusätzlich dafür geeignet sein als Stoßdämpferhalterung zu dienen.
Also in etwa so
https://tamico.de/Absima-Aluminium-...C05tXq6HjU-1RnGGbR_l-ghWzZFSqvVAaAhXbEALw_wcB
oder so
https://www.integy.com/st_prod.html?p_prodid=9440&p_catid=167

Bei den zwei verlinkten Beispielen weis ich aber nicht ob sich der Stand fixieren läßt. Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder gibts sonst einen empfehlenswerten Montageständer der die genannten Kriterien erfüllt?
 
Top Bottom