• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Carsons X-Klasse

Lippi

Mitglied
Auch mich hat vor etwa 1,5 Jahren das Saturn-Angebot gepackt (Carsons X-Klasse für 99€) - ich wollte daraus einen Navara machen, da ich zu der Zeit selbst einen gefahren bin.

IMG_0587.JPG IMG_0539.JPG

Für den Bau der Karo habe ich mir sogar einen 3D-Drucker angeschafft. Erste Tests auf dem Wohnzimmerboden ließen mich aber erst mal zurückschrecken. Durch die gesperrten Achsen war das Fahrverhalten, sagen wir mal, recht "eckig". Also suchte ich nach Differentialen für das MC-10 Chassis und wurde beim PUBG-Buggy fündig.

20221104_183728905_iOS-HHNB-73930.jpg

Da der Navara aber trotzdem geländegängig bleiben sollte, habe ich die Differentiale mit dickflüssigem Silikonfett gefüllt und so eine etwa 50%ige Sperrung hinbekommen. Damit fährt er auf der Strasse schön gleichmäßig durch enge Kurven, hat aber auf losem Grund dennoch genug Vortrieb, um durchdrehende Räder trotzdem weiter zu schieben, bis sie wieder Traktion haben.


Den Antrieb tauschte ich gegen eine Fusion SE 1200 und spendierte ihm einen Riemenantrieb, jetzt fährt er richtig schön leise, aber trotzdem kraftvoll. Bei Aliexpress habe ich sogar Nachbauten des BFG K02 gefunden, die ich auf dem Navara hatte. Die machen ihn eigentlich erst zu einem Scaler, denn jetzt passt es von den Proportionen viel besser.

IMG_1979.JPG

Ich habe ihm sogar eine Cantilever-Federung verpasst, da ich eine funktionsfähige Pritsche drucken wollte.

IMG_1720.JPG

Da ich den Navara aber im Sommer vekauft habe und auch mit dem Druck der Karo nicht richtig weiter kam, habe ich das Projekt an den Nagel gehängt und aus der X-Klasse einen G.O.X (German Offroad Expedition)-Offroader gemacht. Dafür habe ich ihm eine per Servo verstellbare Hinterachse spendiert sowie einen passenden, selbst gedruckten Anhänger.

IMG_2511.JPG IMG_2529.JPG


Jetzt folgt noch eine realistischere Beleuchtung mit reichlich LEDs, die ich mit einem Lane Boys Lightcontroller ansteuern will. Zur Zeit teste ich ihn auf der heimischen Dachterasse im Schnee.


Ich würde mich freuen, wenn Euch mein kleiner Bericht gefällt.

Grüße
Lippi (Wolfgang)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Schaut gut aus, finds auch immer klasse wenn man sich Teile selbst baut ums umzubauen wie bei dir da mit der Cantilever Dämpfung :thumbsup: TipTop. Und der Anhänger sieht auch echt klasse aus!
 
Top Bottom