• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Carson X-Crawlee pro Probleme

bobks

Mitglied
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich zwei gebrauchte Carson X-Crawlee pro Crawler erworben. Sender/Empfänger Carson Reflex Wheel pro, der eine hat noch den originalen Fahrtregler, bei dem zweiten wurde der Regler vom Vorbesitzer gegen einen Axial AE-2 ESC getauscht.

Bisher hatte ich nur alte Fahrzeuge mit 27 Mhz-Technik, mit dem 2,4 Ghz-Sachen kenne ich mich gar nicht aus.

Jetzt tritt bei beiden ein ähnliches Problem auf:
Nach dem Einschalten dauert es eine Weile, bis der jeweilige Fahrtregler einsatzbereit ist (beim Axial deutlich länger), die Lenkung reagiert hingegen sofort. Den Axial kann man ja nach Anleitung programmieren (Vollgas/Bremse/Mittelstellung), meine ich, auch entsprechend hinbekommen zu haben.
Jetzt das eigentliche Problem:
Man kann kurze Zeit mit den Autos fahren, dann bleibt der Crawler mit dem Axial-Regler stehen und fährt nach kurzer Bedenkzeit plötzlich Vollgas rückwärts, ohne auf die Steuerung zu reagieren. Das Auto muss man dann einfangen und an der Seite ausschalten.
Das Teil mit dem Originalregler macht es etwas anders, das schaltet während der Fahrt plötzlich auf Rückwärtsfahrt um, manchmal kann ich dann noch über die Steuerung wieder auf vorwärts umschalten, habe aber keine Mittelstellung mehr (also nur voll vorwärts/rückwärts, kein Stopp). Wenn ich loslasse, fährt es wieder rückwärts. Trimmung ist in der Mittelstellung, verdrehen macht die jeweilige Richtung nur etwas langsamer.

Das ganze ist auch nicht entfernungsabhängig, wenn ich die Autos vor mir auf dem Tisch habe und die Funke daneben, ist das genau so.

Sind jetzt beide Fahrtregler defekt? Oder ist das ein Problem der Empfänger?

Vielen Dank schon mal für Tips und viele Grüße
Bob
 

Stefan D.

Mitglied
Hmm... gute Frage?! o_O
Müsste man ausprobieren! Tausch mal die Fernsteuerung mit Empfänger gegen eine andere aus und teste so den/die Regler. Das geht auch mit 27MHz! ;)
 

bobks

Mitglied
Hallo Stefan,

habe gestern noch eine Carson Reflex Wheel pro3 mit Empfänger organisiert und testweise drangehangen - es funktioniert mit beiden Autos. Also sind Sender und oder vorhandene Empfänger defekt, die Fahrtregler machen ihren Job.
Jetzt könnte man noch rausfinden wollen, was hinüber ist, der Sender oder die Empfänger.

Mit dem 2.4Ghz-System könnte ich doch jetzt z.B. drei Autos mit Empfängern (also z.B. für die ...pro3) ausrüsten und den gleichen Sender verwenden, wenn ich nicht gleichzeitig damit fahre.
Und den am Empfänger dranhängenden Servos, Fahrtreglern etc. ist das egal, ob 27Mhz oder 2.4Ghz. Ist das so richtig?

Ich habe hier nämlich noch so einen Kandidaten (Tamiya) mit 29Mhz-Empfänger(davon habe ich hier noch nie was gehört oder gesehen, ist das eine Auslandversion?), den ich gern mal testen würde.
Weil die 27Mhz-Geräte z.Zt. außer Haus sind (oder Nikko Dictator usw. mit Platine statt Einzelkomponenten), würde ich da mal das 2.4Ghz-Teil versuchen.

Sorry, das sind vielleicht ein paar blöde Fragen, aber bisher hatte ich nur altmodischen (Spielzeug-)Kram und muss mich da erst mal reinfinden.

Viele Grüße
Bob
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm ...... Neuseeland hat z.B. 29MHz, ebenso Australien.

[url=http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/art_027-01.html]Fernsteuerfrequenzen weltweit[/URL]

Mit dem 2.4Ghz-System könnte ich doch jetzt z.B. drei Autos mit Empfängern (also z.B. für die ...pro3) ausrüsten und den gleichen Sender verwenden, wenn ich nicht gleichzeitig damit fahre.
Ja.

Und den am Empfänger dranhängenden Servos, Fahrtreglern etc. ist das egal, ob 27Mhz oder 2.4Ghz. Ist das so richtig?
Ganz genau.
 

Stefan D.

Mitglied
Wie Hermann schon geschrieben hat. :thumbsup:
Ich würde für mich jetzt noch herrausfinden wollen, was denn jetzt die Macke hat, Empfänger oder Sender. Wenn du schon ein intaktes System zum testen da hast... ;)
 
Top Bottom