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Sonstige Carson vs...

Jojo

Mitglied
Hab mal nen neuen Thread aufgemacht weil ich am Ende vom Posting mir nicht mehr sicher war ob das im Team Magic Thread gut aufgehoben ist.

Moin moin,

natürlich Mic, du hast recht. Es gibt natürlich unterschiedliche Güteklassen, ganz klar. Ist die Nut perfekt gearbeitet, Material das richtige usw.

Gewisse Sachen kann man auch nur schwer erkennen oder überhaupt nicht und wundert sich warum es bei manchen hält und bei anderen nicht.

Hier geht es eigentlich ja auch um TM aber da ich jetzt da ja auch stolzer (und noch zufriedener) Besitzer eines davon bin, vergleich ich das auch gern mit dem was ich sonst hab und Prügelknabe Carson könnte ich RTR für 133€ weniger bekommen oder als Specter noch günstiger. Carson hatte ich Virus Truggy, Specter 6S und 4S

Ich will hier jetzt nichts schlecht reden oder in den Himmel loben, ich hoffe man versteht mich.

- Verpackung bei Carson besser. Auto und Inhalt besser geschützt. Spielt nach dem Auspacken keine Rolle mehr.

- RTR Funke Specter 6S besser als TM, viel mehr Einstellungen, Fahrzeugspeicher usw. Ja, nach meinen Experimenten bei den Sundaydrivern und der RCK Saison weiss ich eine ordentliche Funke zu schätzen und so gesehen sind beide Funken Mist. Spielt nur für Neueinsteiger/ Anfänger eine Rolle

- Combo, kommt in beiden von Hobbywing. Ich hab nicht eure Erfahrungswerte aber ich behaupte mal, Hobbywing ist über jeden Zweifel erhaben und da kannste nix falsch machen.

- Servo, tja... fahren läßt sich beides in beiden Autos, gerade als Neuling. Leider hab ich auch hier mittlerweile schneller/ stärkere Servos zu schätzen gelernt. Kann man als Bewertung auch streichen

- Reifen, an beiden Fahrzeugen im Sand nicht zu gebrauchen. Außer am Reeper hat da RTR noch nichts bei meinen Bedingungen getaugt.

- Innenleben/ sonstige Technik. Wenn man den Buggy fährt wie einen Buggy und meine Anfängerfehler aussen vor läßt, dann fahre ich mit dem Auto rein und wieder raus und muss den nicht tragen. Den Reeper hab ich trotz deutlich weniger Einsätze mehr geschleppt als den Specter und hier liegt aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler an den Antriebswellenstiften vor, oder die ganze Welle. Den Seth hab ich bisher einmal geschleppt, mein Fehler weil keine Schraubenkontrolle. Guck ich mir einen neuen (ja ist etwas her) Specter mal so von oben an ohne Deckel macht das auf mich einen guten Eindruck. Guck ich mir den neuen Seth an fällt mir auch das die Schrauben vom Radträger hinten 5mm zu kurz sind, da wird das Gewinde der Mutter nicht mal voll genutzt, das die öhm... heisst die Chassis Abstützung Dämpferbrücke zu Chassis Brace? einfach ausgestanzt sind, sieht recht unsauber aus. Stört mich nicht, nur so angemerkt. Hat dann auch die E-Clipse, wo sich über das System bei Carson beschwert wird.

- Karo, Geschmackssache, ganz klar. Auch bissel andere Technik wegen Käfig vs Lexan. Aber beim Carson ziehst du die Federn und die ist ab. Beim Seth musst du zumindest in meinem Gelände gut prokeln bis du die ab hast weil der Sand sich so in die Teile setzt das nix abgeht weil der Sand richtig blockiert. Hab da schon was um 0,5mm aufgebohrt. Ist nen bissel besser geworden aber noch nicht die Lösung. Und du must erst das Reserverad abbauen, dann kommste an die anderen Splinte. Ist mit Sicherheit der ersten Version mit Spoiler geschuldet, find ich auch nicht kritisch.

- Qualität, ja das wird sich zeigen. Der Specter hat bestimmt 150 Akkus oder so gelaufen, hab irgendwann aufgehört zu zählen, Kugellager hatten sich nach 12h oder so aufgelöst. Ohne umliegendes Material zu beschädigen, nur mal so am Rande. Der Seth, man wird sehen.

Also so nach Punkten, eigentlich würde Carson nach Stand heute, bei mir gewinnen.

Bin ich mit dem Seth zufrieden? Ganz klar, JA (bisher, erst 6 Akkus gefahren)

Bin ich mit Carson zufrieden? Ganz klar, JA. Keins der Autos hat mich enttäuscht.

Ich bin kein Fanboy von irgendeiner Marke, es muss gut aussehen, es muss Spass machen, es muss halten. Das fast jedem Neuling gleich von Carson abgeraten wird (Hier weniger, bei Facebook ständig) kann ich absolut nicht verstehen.

Ich bin mit Sicherheit aber auch kein Hardcore Basher, einmal mit Virus Truggy probiert, nö lieber nicht. Vieles ist ja auch vom Fahrer abhängig und hunderte von € mutwillig zu beschädigen, nee das ist nicht so meins.

Aber auch egal, darf jeder so machen wie er für richtig hält.

Wie seht ihr das?

Gruß Jojo
 

tobi-KS

Mitglied
Also ich war mit dem Virus Truggy und dem Virus Buggy 6S auch zufrieden! Preis/Leistung stimmt da. Ich würde niemanden von Carson abraten. Klar, steckt zb ein Arrma Kraton mehr weg als ein Virus Truggy aber dafür legt man aber auch n paar Scheine mehr auf den Tisch.
 

Olaf

Mitglied
Ich kann zu den sogenannten Billigmarken folgendes anmerken:
Ich habe zwei Reely DF und einen ECX Torment in 1/18. Beide zähle ich zum günstigen Mittelfeld im RC Bereich.
Der Torment fährt seit drei Jahren in Kinderhand. Gleich zu Anfang habe ich Kulas nachgerüstet. Nach zwei Jahren war ein Motor fällig. Eine Brushlesscombo fur €25,- aus GB, eine Carson X1 Funke und ein DF Miniservo wurden implantiert.
Das Auto hat bald mehr Bodenkontakt mit der Karo als mit den Reifen gehabt, aber die ist noch immer intakt.
Über die DF muss ich ja nichts schreiben, steht genug im Forum. Der brushed ist einseitig komplett verändert worden, der 3s fährt immer noch komplett Stock, läuft alles gut.
Ich kann über diese Lowcost Komponenten nichts schlechtes sagen, auch die Carsonfunke funktioniert gut.
Ich habe natürlich noch nie eine Multiplex oder ähnliches in der Hand gehabt oder bin ein Auto für €400,- + gefahren, weshalb ich auch keine Vergleiche ziehen kann, aber für meinen Anspruch ist dieses Preissegment genau passend.
Es hängt halt auch von den eigenen Erwartungen ab, welches Gerät einem zusagt.
Eine Empfehlung allein von der Marke bzw. dem Hersteller abhängig zu machen, ist schlichtweg bullshit.
 

ElGrande85

Mitglied
Ich fahre einen Carson Virus Truggy und einen Race (der wird grade zum SCT umgebaut, gibt auch einen Thread dazu).

Was soll ich sagen? Ich liebe meinen Virus Truggy. Der wurde in dem Jahr seitdem er bei mir ist nicht geschont. Rampen, überschläge etc. Bisher hatte ich nur sehr wenige Schäden. Eine Kegelzahnrad hinten und einen Schwingenstifthalter. Das wars.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Modellen habe.
Ein Freund hat sich vor kurzem einen Kraton 6s gekauft, der ist aber insg. noch eine 10 Meter gefahren.
Hat bei der ersten Probefahrt im Garten gemerkt, dass der Servosaver vom Katon so weit offen war, dass er auf Wiese nur ca 10° Lenken konnte. Beim Zerlegen der Lenkung hat er sich dann trotz Erhitzen und gutem Werkzeug, 2 Schrauben rundgedreht hat. Arrma baded ihr Autos anscheinend in Schraubensicherung

Mein Bruder fäher nen Arrma Typhon 3s. Dem war nach einem Unfall die Motorhalterung verbogen und hat das Hauptzahnrad gleich mitgekillt. War verkantet. Darüber hinaus sind die Dämpfer seit Stunde 0 undicht.

Also auch teurere Autos sind nicht frei von Fehlern.
 
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