• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

MatzeBOH

Mitglied
Jetzt noch eine Frage, im Handbuch vom Ladegerät steht, dass man die Lipos dann wenn man sie lagert auf 3.8V laden sollte, gibts auch extra nen Modus für, aber wieviel A stellt ich dann ein, geht bis 1.0 und wenn ich das einstelle kommt Battery Cell low error, na klasse wenn ich jetzt im Netz lese das sind die Akkus wohl schon tief entladen, wie kann den sowas passieren, die Akkus hab ich heute zum zweiten Mal geladen.

Was soll ich jetzt machen, reklamieren oder krieg ich die wieder zum leben erweckt

Edit: Akku 1 lädt jetzt, Ladegerät hat 2,77 2,8v sowas rum angezeigt
Das erklärt auch das hier:

Also hab ihn jetzt bis 3.85v und 1600mah geladen ...

Der hat jetzt aber 90min geladen um auf die 3.85v zu kommen, ist das normal?
Wenn die Akkus jetzt so weit runter waren dann lass das auch so laufen! Aber ich kann mir kaum vorstellen das Du mit dem Ladegerät nicht mir mehr als 1,0A laden kannst. Oder es hat beim Storage-Modus eine Begrenzung, ist auch möglich. Normal sind die aber ja auch nicht so tief entladen, dann dauert es selbst mit 1,0A nicht so lange von "leer" (ca. 3,3V) bis Lagerung (ca. 3,8V).

Gruß, Matze
 

Jojo

Mitglied
Moin Moin,

das RC Duo z.b. hat im Storage Modus leider auch eine Begrenzung von 1A. Kann also bei seinem auch sein.

Beobachte auch ob die Akkus zu blähen anfangen, dann kannst du die auch entsorgen.

Bitte auch die Regler Abschaltung prüfen. Das muss nicht immer richtig eingestellt sein. Ich stelle meine auf 3,4V ein.

Gruß Jojo
 

Melzman

Mitglied
Ich würde ja erstmal sagen mach mal bitte nen neuen thread auf, deine Fragen haben weder etwas mit tuning noch mit Verbesserungen vom Virus etwas zu tun!!!

Ich nehm mal an du hast das rc plus Ladegerät?
Das lädt im storage Modus nur mit max 1A meistens aber sogar nur mit 0,3A das kann dann schon mal ne gefühlte Ewigkeit dauern.

Hast du deinen Regler im Virus schon mal programmiert und den lipo cutoff eingestellt?
 

Loby83

Mitglied
Mal kurz zurück zum Akku, der zweite hatte 002 001 / 001 002 / 004 002, werde die heute mal noch voll laden und mal ne Runde fahren.

Dann noch ne andere Frage, mein 8 jährige ist jetzt natürlich infiziert worden, hat den Virus über die RAmpen gescheucht als hätte er nie was anderes gemacht, jetzt bin ich am grübeln was tun, ihm nen 1:10 zu holen (und wenn ja was für einen, dachte wegen der Bahn auf jeden fall an einen Truggy)oder doch gleich nen Virus gebraucht oder so holen?

Jetzt ne andere Frage zu den Skid Plattes für hinten, ich hab schon festgestellt, dass dort auch relativ schnell Kratzer hinkommen und es ev. dann doch Sinn macht diese zu holen.

Meine Frage wäre ob die "günstige" hier ausreicht https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/pos-rc-racing-parts-rearskid-carson-virus-truggy-buggy, hab ja Bumper ebenfalls von der Firma gekauft oder müssen es die Metallvarianten sein, hab da kein Gefühl für ob das Kunstoffartige Material auf Dauer der Beanspruchung stand halten kann.

Macht es Sinn die Karo mit Panzertape von innen zu bekleben um sie stabiler zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin,

- Hol dir doch einen zweiten, dann könnt ihr ggf. bei nem Defekt was aus dem einen nehmen und zumindest einen fahrbereit halten bis Ersatzteile da sind und der Zwerg ist auch nicht neidisch auf dein Auto oder ähnliches.

- Kratzer sind eigentlich egal. Die sollen das Chassis stabiler machen, wobei ich da manchmal die Formgebung nicht verstehe. Das kann man natürlich auch mit Kunststoff, wenn es der richtige ist. Ich hatte Skidplates aus Alu und die POS Teile verbaut. Dazu musste ich das hinter Teil abfräsen lassen und dann war es ganz gut. Vorne der Bumper ist meiner Meinung nach aber wichtiger.

- Ja macht Sinn, am besten auch ordentlich um die Karolöcher tapen damit diese länger halten.

Gruß Jojo
 

merkur

Mitglied
Meine Frage wäre ob die "günstige" hier ausreicht https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/pos-rc-racing-parts-rearskid-carson-virus-truggy-buggy, hab ja Bumper ebenfalls von der Firma gekauft oder müssen es die Metallvarianten sein, hab da kein Gefühl für ob das Kunstoffartige Material auf Dauer der Beanspruchung stand halten kann.
Moin Loby,

die Skidplates/Heckbumper erfüllen sicherlich ihren Zweck, trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung die Skidplates aus Alu nur wärmstens ans Herz legen.

Hab selbst einen Virus 4.1 und der sah nach eine Crash (ohne skidplate) wie auf den Fotos unten aus.

Mit den neuen Skidplates hält alles wunderbar.

Grüße
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter

Loby83

Mitglied
Sind die T Louis Apollo für den Virus zu empfehlen? Mir gefallen die Räder ganz gut und dadurch, dass die relativ schmal sind sollte der doch auch besser lenken können oder?
 

UnknownUser69

Mitglied
Diese "Profil XY"?
Das sind komplett verschiedene Reifen. Die Absimas sind dicke, balloonende Pellen, die zum Bashen und Flippen gut sind. Die T-Apollo sind kleinere, schmalere und leichtere Reifen, die gut zum performanten Fahren sind, wirklich gut Backflips usw gehen damit aber nicht bzw weitaus schwerer. Da musst du halt wissen, was du mit dem Auto machen willst.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also wenn du da keine Backflips machst...dann machste irgendwas falsch :D

Wenn du einfach nur zügig fahren willst mit "normalen Sprüngen" funktionieren die T-Apollo mMn schon sehr gut.
 

Loby83

Mitglied
Die schanzen sind nach vorn gerichtet, da kriegt das Auto nur wenig drive nach hinten.

Welche Reifen wären da dann jetzt die bessere Wahl
 

Melzman

Mitglied
Das musst du selbst entscheiden was für dich die richtigen Räder sind.
Kauf doch einfach beide, hast ja schließlich auch 2 „virusse“ die beide neue räder brauchen, so teuer sind die von dir gewählten ja nicht.
 

Loby83

Mitglied
Ja aber wenn die einen dann besser sind dann ist entweder Sohn unzufrieden oder ich und ich wollte die Autos identisch ausrüsten damit es kein Gemecker gibt
 

MatzeBOH

Mitglied
Also mit dem Hintergrundwissen das @Seba81 welche von den Absima-Rädern auf dem Virus hatte: Die performen für Backflipps gut, aber dafür ist der Virus nicht gemacht. Er hatte durch die relativ schweren Absima-Räder (noch) mehr Verschleiß an Diffs / Trieblingen, vor dem Hintergrund und wenn Du eh nicht so auf Backflipps aus bist würde ich eher die T-Apollo nehmen an Deiner Stelle.

Kann wie immer nur ne Empfehlung sein, entscheiden musst Du selber ;)

Gruß, Matze
 
Top Bottom