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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Loby83

Mitglied
Schon klar, aber ich kauf mir jetzt nicht nen Lötkolben und den STecker dazu und mach das selber wenn man das für 3€ kaufen kann, zumal Stecker bei ihm plus Kabel teurer gewesen wäre wie die fertige Brücke mit Versand beim verlinkten Händler hier
 
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xxxxxxxx

Gast
Du könntest dir doch rein theoretisch eine Brücke aus einem defekten Akku (sofern vorhanden) basteln? Kabel abschneiden, abisolieren und dann irgendwie miteinander verbinden (idealerweise löten), aber ich denke als Provisorium geht das auch anders ;)
 

Loby83

Mitglied
Ich hab irgendwo ne Lötpistole und ich hab auch früher mal was gelötet, meist PC Kram.

Kann ich den Akkuladestand mit dem mitgelieferten Akku Ladegerät messen oder geht das nicht.

Ich hab jetzt übrigens ne BMX Bahn in meiner Nähe gefunden, denke das dürfte das richtige Terrain sein zum fahren

Noch ne kurze Frage wenn icb bei Vollgas bremsen will dann drück icb praktisch nach vorn ist das so richtig oder schadet das auf Dauer?

Noch was und zwar kann man auch mit einem vollen und einem leeren Akku los ziehen oder werden die gleichmäßig vom Auto entladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Melzman

Mitglied
Ja ist normal, zurückziehen gas und nach vorn drücken bremse und rückwärts.

Wenn du alle beide akkus zusammen anschließen willst dann müssen beide auch gleich geladen sein.
Der Regler erkennt ja nicht die Spannung der einzelnen Zellen sonder nur die gesamtspannung.
Wenn du jetzt einen vollen und einen leeren lipo zugleich fährst wird einer komplett leer gesaugt.
 

tobi-KS

Mitglied
Ich äußere mich jetzt das letzte Mal zu deinen Frageno_O
Würdest du dir mal die Zeit nehmen und dir die Bedienungsanleitung richtig durchlesen, hättest du dir viele Fragen schon selbst beantworten können:thumbsdown: Sowas gehört zu einem Hobby einfach dazu! Und das ist nicht böse gemeint aber so n bisschen Selbstinitative kann man erwarten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn du jetzt einen vollen und einen leeren lipo zugleich fährst wird einer komplett leer gesaugt.
Nicht nur komplett leer, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er
tiefentladen und is dann ein Fall für den Wertstoffhof der örtlichen
Müllabfuhr.

Zwei Akkus, die man in Serie nutzen möchte, sollten "verheiratet"
werden. Sprich, gleichzeitig gekauft, gleichzeitig geladen und entladen
werden - und das grundsätzlich auf die selbe Spannung.
 

Loby83

Mitglied
Ich äußere mich jetzt das letzte Mal zu deinen Frageno_O
Würdest du dir mal die Zeit nehmen und dir die Bedienungsanleitung richtig durchlesen, hättest du dir viele Fragen schon selbst beantworten können:thumbsdown: Sowas gehört zu einem Hobby einfach dazu! Und das ist nicht böse gemeint aber so n bisschen Selbstinitative kann man erwarten.
Also die Anleitung die dabei ist hab ich gelesen aber da steht nicht viel drin, bissel über Servo und dann was über die Funke und die wo eigentlich übers Auto geht, da steht fast nichts drin. Ich hab die selbstverständlich gelesen aber genau auf meine Fragen keine Antwort gefunden
 

Loby83

Mitglied
Sodele war das jetzt geil, die BMX Strecke ist genau perfekt für das Auto, einfach Wahnsinn!

Jetzt noch eine Frage, im Handbuch vom Ladegerät steht, dass man die Lipos dann wenn man sie lagert auf 3.8V laden sollte, gibts auch extra nen Modus für, aber wieviel A stellt ich dann ein, geht bis 1.0 und wenn ich das einstelle kommt Battery Cell low error, na klasse wenn ich jetzt im Netz lese das sind die Akkus wohl schon tief entladen, wie kann den sowas passieren, die Akkus hab ich heute zum zweiten Mal geladen.

Was soll ich jetzt machen, reklamieren oder krieg ich die wieder zum leben erweckt

Edit: Akku 1 lädt jetzt, Ladegerät hat 2,77 2,8v sowas rum angezeigt
 

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Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Mitglied
Die Akkus wurden auf 2,77 bzw. 2,8 V entladen??? Einen Lipo sollte man niemals unter 3,0V entladen. Sinnvollerweise nimmt man sie sogar schon bei 3,4-3,3V vom Strom. Der Regler in Deinen Virus sollte eigentlich auch abschalten, bevor der Akku kaputt ist. Denn das wird er jetzt vermutlich sein. Wenn Du ihn trotzdem geladen bekommst, solltest Du Zelldrift, Temperatur und Innenwiderstand beachten und überprüfen. Aber ich würde die Teile wohl eher entsorgen, Lipos sind nun mal nicht ganz ungefährlich.
 
Mhm ja garantiefall wohl eher nicht es steht ja überall groß drauf wie weit die Akkus entladen werden dürfen.
Der Akku wird wohl schon nen Schaden davongetragen haben.
Die abschaltspannung sollte definitiv höher sein als 2,8 V je Zelle eher so 3,4 oder höher.

Ist das Auto dann stehengeblieben? Oder könntest du weiterfahren ?
Hast du beide 2s Akkus so weit entladen oder war womöglich einer direkt bei fahrtbeginn nicht voll geladen?


Ich empfehle dringend sich mal in einer ruhigen Minute den lipoleitfaden durchzulesen und evtl für die Zukunft für 3-5€ nen externen Lipowarner zu kaufen der laut piept bei Unterschreitung des eingestellten Wertes.
Generell findet man wirklich viele Infos wenn man sich ein bisschen im Internet umschaut.
So richtig Plug and Play ist so ein,doch schon ziemlich hochgezüchtetes Fahrzeug mit lipos halt nur bedingt.
Da bedarf es einer gewissen Einarbeitung in das Thema um negativerlebnisse wie die stark entladenen Akkus direkt zu vermeiden.
 

Loby83

Mitglied
Temperatur meinst fühlen und beim fahren mal drauf achten, Innenwiderstand kann ich mal messen mitm Ladegerät, nur die Frage welche Werte wären da normal.

Was meinst du mit Zelldrift, dass die Zellen ev. unterschiedlich ausbalanciert werden oder was meinst du?

Aeh Leute ich hab den Lipo Leitfaden schon mehr als einmal gelesen, die Akkus waren beide geladen bis 4.2V so hatte das gestern jemand hier geschrieben.
 
Innenwiederstände pro Zelle so 4-8milliohm
Zellendrift bedeutet das eine Zelle stark abweicht zb. Zelle 1 3,2 Zelle 2 - 3,7
Das hängt dann auch mit dem innenwiederstand zusammen da die Zelle mit hohem innnenwiederstand auch schneller einbricht und schneller entlädt was wieder zu höherem drift führt.
Mess mal die Werte der Akkus dann siehst du ja ob noch alles gleichmäßig ist.


Temperatur beim Laden beobachten von den Akkus normal werden die nicht fühlbar warm.

Falls doch ist das nen schlechtes Zeichen.

Und echt noch wichtig hast du am Regler was umgestellt?
Weil wie oben schon geschrieben normal lässt der Regler die Akkus nicht so weit entladen sondern schaltet vorher ab
 

Loby83

Mitglied
Schon ergründet warum die so runter gefahren wurden, mein Sohn hat an und aus geschaltet, weil wir das bei seinem China Modell auch immer machen, das überhitzt immer.

Aber dann ist mir alles soweit klar, weil der Lüfter ist zum Schluss gelaufen und an dem Teil hat die LED rot geblinkt
 

hartmut56

Mitglied
die Fragen sind ja schon beantwortet und den Grund für die Tiefenentladung kennst Du ja auch. Also check die ganzen Werte,aber trotzdem sei bloß vorsichtig mit den Akkus, die können auch beim Laden anfangen zu brennen. Also am Besten draußen laden... Ich würde sie wirklich entsorgen, würde denen nicht mehr trauen.
 

Loby83

Mitglied
Also hab ihn jetzt bis 3.85v und 1600mah geladen und Innenwiederstand zeigt er

bei Messung 1
001 und 004 an

bei Messung 2

003 und 004 an

und bei

MEssung 3

003 und 001

Der hat jetzt aber 90min geladen um auf die 3.85v zu kommen, ist das normal?

Der zweite Akku hängt jetzt dran und lädt ebenfalls
 
Hab meine Akkus noch nie so weit runter gehabt.
Aber die Werte Sehen doch noch gut aus. Ich persönlich würde die benutzen wenn die nicht auffällig sind ( wärmeentwicklung beim Laden, Starker Zellendrift nach dem fahren,hohe innenwiederstände)

Aber da gehen die Meinungen jetzt sicher stark auseinander und das ist dann auch ganz klar persönliches Risiko wenn die Akkus halt außerhalb der Spezifikationen waren.

Sicher wäre es auf jedenfall die Akkus zu entsorgen und sich ein neues Paar zu kaufen und dort eine tiefentladung dann vermeiden.
 
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