• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

MIDI999

Mitglied
Naja, ne passende Feder und man könnte den Servosaver nutzen und der Virus würde auch noch super durch die Kurve gehen. Bei anderen Marken klappt das ja auch. Könnte da nicht auch ne Feder dabei sein, die sich im Virus nutzen ließe?
 

FreeFloat

Mitglied
Naja, ne passende Feder und man könnte den Servosaver nutzen und der Virus würde auch noch super durch die Kurve gehen. Bei anderen Marken klappt das ja auch. Könnte da nicht auch ne Feder dabei sein, die sich im Virus nutzen ließe?
Das geht bestimmt. Da hat sich vermutlich noch keiner die Mühe gemacht, es zu testen.

Im Endeffekt brauchst du die richtigen Maße und eine "stärkere" Feder.
Ausbauen, Federn vergleichen, einbauen, testen...zumal die Rändelmutter so schlecht erreichbar ist...muss man wollen.

Natürlich bleibt bei einem Servohorn aus Alu die Frage, wo die Energie dann hin geht...:eek:;)
 

kyrneh

Mitglied
Natürlich bleibt bei einem Servohorn aus Alu die Frage, wo die Energie dann hin geht...:eek:;)
Mir ist letztens bei einem leichten(!) seitlichen Aufprall einfach der Saver zerbrochen (ganz zugedreht + Alu-Horn) :rolleyes:
Und da die Saver als Ersatzteil krass teuer sind, hab ich ihn lieber wieder geklebt und etwas verstärkt...
virus_servosaver.jpg

Andere Feder könnte theoretisch gehen, aber finde mal eine, die dann dort auch noch reinpasst.....
Kann auch sein, dass die ganze Lenkgeometrie + Saver beim Virus nicht ganz so optimal ist.

Daher werde ich wohl versuchen, mit Plastehorn + zugedrehtem Saver zu leben. Plastehorn als Verschleißteil quasi :cool:

Aufgedrehter Saver ist beim Virus wirklich keine Option....


viel Erfolg
H.
 

Olli_71

Mitglied
Ich hatte schon einige herbe Einschläge an den Rädern und die Tage so heftig das sogar der Untere Querlenker gebrochen war. Hab den Saver auch komplett zu, aber am Servo b.z.w. Am Hebel ist bislang nix passiert. Da sitzt noch der originale drauf.

Manchmal hat man einfach ein Montagsteil erwischt.
Glaub man nicht, das es bei den teuren Kisten anders ist ;-)
 

tomhead71

Mitglied
Hallo, ich hatte heute leider den ersten Einschlag nach Sprung mit dem Heck, dabei Alu Chassis hinten verbogen und Chassis Strebe hinten gebrochen :-(
Vermutlich sind die beiden vorderen Schrauben des hinteren Bumbers aber auch verbogen, so dass der Innensechskant beim Versuch sie rauszudrehen rund geworden ist. Hat jemand einen Tip, wie ich die rausbekomme?
Kann man das Aluchassis in einem Schraubstock wieder gerade biegen? Werde dann wohl die POS Skidplate zur Verstärkung ranmachen.
Danke und Grüße, Tom
 

FreeFloat

Mitglied
Das klingt mies!
Bei den rund gewordenen Schrauben hilft nur aufbohren. Was anderes bleibt Dir nicht übrig. Kauf dir einen guten Bohrer und dann geht das.

Bei dem Chassis würde ich sagen ja, ohne Erfahrungswerte. Das haben wir zumindest schon bei Dämperbrücken und kleineren Aluteilen so gemacht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das ist ja eine typische Krankheit vom Virus, das Chassis und die Dämpferbrücken verbiegen schon vom reinen Angucken... einfach wieder gradebiegen und fertig. Skidplates von @Melzman oder BLR drunter und dann hält es schonmal deutlich besser.

Was für Schraubendreher nutzt du denn, wenn ich fragen darf?
 

tomhead71

Mitglied
Danke für die Tips. Als Schraubendreher benutze ich die Neewer, allerdings hatte meine Tochter schon vorher versucht, die Schrauben mit einem IXO-Bit rauszudrehen. Evtl. waren sie dadurch schon vorgeschädigt.
Ich bin auch gerade etwas enttäuscht, dass der der Carson so schnell die „Biege“ macht. :(
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja, irgendwo kommt der Preis halt her...

Kann wirklich gut sein, dass sie dadurch die Schraube schon vorgeschädigt hat, bei vernünftigem Werkzeug passiert das sonst nicht soooo schnell. Jetzt kannste auf jeden Fall probieren nen Torx reinzukloppen, nen Schlitz reinzudremeln oder die Schraube auszubohren, am besten in der Reihenfolge.
 

Melzman

Mitglied
Danke für die Tips. Als Schraubendreher benutze ich die Neewer, allerdings hatte meine Tochter schon vorher versucht, die Schrauben mit einem IXO-Bit rauszudrehen. Evtl. waren sie dadurch schon vorgeschädigt.
Ich bin auch gerade etwas enttäuscht, dass der der Carson so schnell die „Biege“ macht. :(
Zum Hardcore Bashen sind die dinger einfach nicht gemacht, wenn man aber keine Riesen Sprünge macht ist der eigentlich ganz brauchbar.
Paar Modifikationen rein und ab geht’s.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mit geradebiegen habe ich auch ganz gute Erfahrungen bei meinem China-Böller (Sabertooth) gemacht. Mach Dir danach Skidplates drunter, dann läuft das normal wieder ganz gut. Und die Dämpferbrücken - jo mei, dann dengel die halt auch wieder einigermaßen gerade. Das kann man auch öfter machen, nach ein paar Mal geradedengeln würde ich die dann evtl. durch neue ersetzen bevor das Material zu müde wird und bricht.

Gruß, Matze
 
hiho hab auch mal wieder ein kleine frage zu den Diffs bzw Diff.-Ausgängen

Also vollgendes da meine Diff.-Ausgänge sehr abgenudelt sind dachte ich mir neues Diff rein und gut (JoJo hat ja welche mitgeschickt), doch die passen leider nicht da die vom Buggy sind.
Nach ein bischen suchen hab ich hier im Forum was gefunden und umgesetzt (also Diff auseinander gebaut und alle Ausgänge aufgebohrt) dabei sind mir 2 sachen aufgefallen,
1. die Ausgänge vom Buggy haben einen kleineren Durchmesser und einen kleineren Sicherungspin (im Diff Gehäuse)
2. das Diff hat nur eine Welle mit 2 kleinen Kegelrädern drinn.

so nun zu meinen fragen
1. Halten die kleineren pins die belastung aus?
2. ich habe das jetzt auf 4 kleine Kegelräder gebaut (dank JoJo´s ersatzteile aber um das 2te Diff umzubauen fehlen mir leider die 2 kleinen wellen) aber was ist bzw. macht es einen großen unterschied ob da 2 oder 4 Kegelzahnräder drinne sind?
3. was ist der unterschied zwischen "Kegelzahnradmitnehmer" https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/carson-virus-40-kegelzahnrad-mitnehmer (denke mal für Buggy) und Kegelzahnradmitnehmer klein https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/carson-v4-truggy-kegelrad-klein-mit-mitnehmer. Ergo welchen sollte ich nehmen wenn ich das modifizierte Buggy Diff nehme.

mfg Jan
 

exodus88

Autor
Hallo Jan,

zu deiner Anmerkung 1: Das steht bereits auf der ersten Seite, im zweiten Beitrag in rot...

*Die Differentiale vom Buggy und Truggy unterscheiden sich vom Innendurchmesser der Mitnehmer und der Wellenstärke von den Outdrive´s. Um die "günstigen" Buggy Differenziale am Truggy nutzen zu können, kann man den Innendurchmesser der Mitnehmer (Outdrives) von 8mm mit einem 9mm Bohrer und einen Ständerbohrmaschine auf die benötigte Größe erweitern >>> klick <<<
Zu 2. Auch das ist bekannt, leider. Das passiert beim Truggy und Buggy Diff, da es hier nur 1ne Bestellnummer je Modell gibt, und man erst sieht was man bekommen hat, wenn man das Diff öffnet.

Hier noch Infos dazu aus meinen eigenen Thread https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-24#post-38462

Zu deinen Fragen...

Zu 1: Ja, habe ich auch und sogar im 6S Betrieb getestet, hatte damit keine Probleme.
Zu 2: Passt perfekt, hatte ich auch umgebaut und funktionierte astrein. Ich glaube das einfach die Materialbelastung von 2 auf 4 Punkte verteilt wird und die Diffs mit 4 Spider runder laufen - ist aber eine reine Gefühlssache meinerseits.
Zu 3: Die OEM 500405807 ist für den Truggy, 500205925 für den Buggy. Das kleine Kegelzahnrad ist dabei identisch, nur der Innendurchmesser des Mitnehmer ist beim Truggy um 1 mm größer. Hier mein Tipp dazu, bestell dir wie auf der ersten Seite beschrieben das KZR von Mugen. Wenn du nur die Mitnehmer brauchst, musst du leider in den sauren Apfel beissen :-(

Gruß

Roland
 
Danke exodus88 das beantwortet soweit meine fragen und ich werde wohl meine Diffs auf die vom Buggy umstellen da man ja da die Mitnehmer (Virus Race) einzeln kaufen kann.

Ps.: und wie du geschrieben hast sind die Diffs kleine Wundertüten ^^ im 2ten was ich da habe waren 4 Kegelzahnräder drinn

mfg Jan
 

tomhead71

Mitglied
Hallo, nach ca 10-12 Akkuladungen ist das hintere Kegelzahnrad schon ziemlich „abgenagt“, sprich die Zähne ziemlich abgenutzt. Darf das überhaupt nach so kurzer Zeit sein? Gibt es da was robusteres? Ich hatte mich nur über ein komisches ratterndes Geräusch gewundert und habe das Diff hinten zerlegt, dabei ist mir das als vermutliche Ursache aufgefallen. Und dann habe ich noch festgestellt, dass fast das ganze Differentialöl, das ich vor ca 8 Akkuladungen eingefüllt hatte, auch schon wieder verschwunden ist. Wie oft füllt ihr denn eure Diffs nach?
Grüße, Tom

P.S.: die Ursache der Zahnschäden ist wohl durch exodus88 hier beschrieben: https://www.rc-modellbau-portal.de/...-werkzeug-tin-von-ebay.2489/page-5#post-39585
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ja, der Triebling ist leider nicht sehr stabil, es gibt aber eine bessere Variante von Mugen (steht hier auf einer von den zehntausend Seiten).

Du musst nur beachten, dass das Kegelzahnrad (bzw die Führung) 1mm kürzer ist, was du mit Unterlegscheiben ausgleichen müsstest (und natürlich generell shimmen müsstest), sonst funktioniert das wohl ohne Probleme.

Mugen Kegelzahnrad E2204 MBX7R 1:8 Buggy 13 Zähne

@exodus88 War das so richtig? :rolleyes:
 
Top Bottom