• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Silverhead

Mitglied
Die großen Räder machen echt Bock aber der Wendekreis ist brutal groß. Insbesondere wenn man etwas schneller Fährt, braucht man geschätzte 6 Meter Durchmesser. Mein Halter für die Aufhängung hinten ist gebrochen. Aus alu 2 grad... Bei Carson direkt geordert aus alu für 22 Euro plus 5 Euro Versand.... Kleines teil in großem Karton.... Eingebaut , geht wieder. Was bringt denn 2 grad und 3 grad?
 

Olli_71

Mitglied
Ich habe heute die Sanwa MX 6 bekommen und den Empfänger sofort verbaut. Also das ist wohl eines der besten Tuning b.z.w. optimierungsmaßnahmen. Jetzt kann man sogar langsam fahren *gg*
Ich hätte nicht gedacht das es so ein enormer Unterschied ist zur stock Funke. Die Funke liegt viel besser in der Hand, die Trimmung ist genauer und auch sonst eine viel bessere Haptik . Es lässt sich einfach viel präziser steuern.

Das original Servo musste ich heute auch noch tauschen. Es funktioniert zwar noch, aber die Welle hat so viel axiales Spiel das ich den Arm am Servo locker 1cm bewegen kann und zusätzlich kippelt die Welle noch. Ich hatte aus Fliegerzeiten noch ein 16Kg Servo liegen und damit passt wieder alles. Es könnte zwar schneller sein, aber es reicht zum rumbolzen. Ich persönlich würde hier ein Servo mit min 0,12ms einsetzen.

Das die stock Räder doch nicht so dolle sind, habe auch ich jetzt bemerkt. Da habe ich ja genug Tipps hier bekommen und da werde ich noch was finden.

Ansonsten bin ich mit dem Carson absolut zufrieden.

Gruß Oliver
 

Olli_71

Mitglied
Moin, heute nach etwas über einer Woche kamen die Chinaräder die ich oben verlinkt hatte( naja es kommen ja eh alle Räder aus China). 2er Set fertig verklebt 15,- alles inclusive.

k-IMG_20190504_104301.jpg

k-IMG_20190504_104327.jpg

Der erste Eindruck war erstmal gut. Gewicht, Qualität und Haptik wie bei allen Rädern. Die verklebung macht soweit auch einen guten Eindruck.
Sie haben einen Durchmesser von 148mm und sind 74mm breit. Aufnahme, klar 17mm natürlich. Sie sind von der Größe genau zwischen den Carson Stock und den Amewi. Ach ja und sie haben Offset :)

k-IMG_20190504_104534.jpg

k-IMG_20190504_104703.jpg

k-IMG_20190504_104717.jpg

k-IMG_20190504_104731.jpg

Der Praxistest steht natürlich noch aus, aber optisch und größentechnisch passen die dem Carson sehr gut. Ob die Felgen selbst zum Bashen taugen ( glaube eher weniger) wird sich mit der Zeit zeigen,
aber zum normalen rumballern wirds wohl reichen. Ich werde sie bestimmt nicht so hart beanspruchen wie viele Andere hier und kann deswegen auch nur begrenzt nach diversen Ausfahrten was zur Haltbarkeit sagen.
Ich bin mir aber sicher, das es für viele Piloten ausreichend stabile Räder sind.
Warten Wir mal ab was die Zeit so mit sich bringt ;-)

k-IMG_20190504_105203.jpg
 

Cascade

Mitglied
Oh, genau die Reifen habe ich auch auf dem Radar, ein Test würde mir sehr gefallen :thumbsup:. Bis die die 9000km hinter sich gebracht haben, sind meine garantiert durch :D
 

Melzman

Mitglied
Auf dein Fazit bin ich gespannt, die Räder wollte ich mir auch schon paar mal bestellen.
Für den Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist bei mir das gleiche... hoffentlich halten die Felgen nur länger als bei den Berserker Rädern bei Matze (schon bei normaler Fahrt gebrochen). Und die sind halt relativ leicht...
 

Olli_71

Mitglied
Also das ist zwar jetzt noch lange keine Kaufempfehlung nach 2 Akkuladungen, aber der erste Eindruck im Gelände ist schonmal positiv.
Gefahren bin ich auf losem Untergrund und auf nassem Rasen. Der grip selbst bei nassem Rasen ist schon gut. Mein stock Virus steht die ersten 2 Minuten fast nur auf den Hinterrädern, so wie mit den Amewi. Ich bin sicher weit weg vom Experten, aber im vergleich zu den Amewi kann ich keinen Unterschied im Grip feststellen. Sie fühlen sich minimal agiler an in den Kurven ( mit dem selben Lenkservo).
Ich weis das man nach 2 Akkus noch keine echte Aussage treffen kann, aber für den ersten Eindruck find ich die super.
Meine Freizeit gibt es leider nicht her das ich mal eben 20 Akkus mit den Räder durchjage, aber ich werde auf jeden Fall berichten in den nächsten Wochen wie die Räder sich so machen.
Ach ja, den ersten Volleinschlag an einem Betonpfosten hat speziell die Felge schonmal gut überstanden *lach*

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

Mitglied
Danke Oliver für den ersten Eindruck! :thumbsup:

Wie siehts denn mit dem Blähen im Vergleich zu den Amewi aus?
Ich empfinde das quasi gar nicht vorhandene Blähen der Amewi sehr angenehm und finde auch dass das der Steuerung vor allem in den Kurven zugute kommt.

Im Vergleich zu den GoolRC finde ich die Amewi nämlich bereits deutlich besser und wenn die ZD da noch bisschen drauflegen können, wäre das ja super :)


Viele Grüße
Henryk
 

Olli_71

Mitglied
Sie blähen schon etwas wenn sie frei laufen, aber kein Vergleich zu den originalen. Ich würde mal sagen, sie sind auf dem niveau der Amewi.
Wenn es das Wetter morgen zulässt, dann drehe ich morgen noch mal eine Runde und achte da genauer drauf.

Gruß Oliver
 

Core021

Mitglied
Hat eigentlich jmd auch einen Reifentip für On-Road?
Mein Sohnemann fährt auch gerne einfach mal vor dem Haus auf der Straße...und da leiden die Offroad doch auf Dauer ziemlich...
 

Core021

Mitglied
Ok, ich werde mal die Louise testen...davon habe ich auch die "Offroad-Variante" T-Apollo verbaut, und bin sehr zufrieden damit.
Danke!
 

tomhead71

Mitglied
So, ich habe gestern auch meinen Truggy bekommen und hätte noch eine Frage zur Schraubensicherung blau, die ja im ersten Beitrag empfohlen wird.
Wie macht ihr das genau? Dreht ihr alle relevanten Schrauben erst mal raus, gebt einen Tropfen Schraubensicherung blau auf das Gewinde und dreht die jeweilige Schraube wieder rein? Macht ihr das auch für Schrauben in Kunststoffteilen? Ich habe in einem RC Heli Beitrag mal gelesen, dass zumindest Loctite Kunststoff angreifen soll. Ich habe zwar kein Loctite, sondern die Schraubensicherung blau mittelfest von M-Line. Oder ist das aus eurer Erfahrung kein Problem mit Kunsstoff?

Danke für Ratschläge dazu.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wie macht ihr das genau? Dreht ihr alle relevanten Schrauben erst mal raus, gebt einen Tropfen Schraubensicherung blau auf das Gewinde und dreht die jeweilige Schraube wieder rein?
In der Theorie: alle relevanten Schrauben raus drehen, Schraubensicherung ran, wieder reindrehen. Meine Praxis: versucht die wichtigsten Schrauben unten (die von Motor- und Mitteldiffhalter) zu lösen, nee die sind so fest da muss Sicherung dran sein - gelassen. Alle anderen Schrauben hab ich versucht nachzuziehen (fest zu drehen) - war ok, habs so gelassen. Welche Variante Du machst muss Du abwägen ;)

Ob Du jetzt das original Loctite nimmst oder das von M-Line - unterm Strich praktisch das selbe. Nur an Schrauben die in Metall gehen verwenden, nicht wenn die in Kunststoff gedreht werden. Wichtig ist auch: nimm gescheites Werkzeug und nicht die "Ikea-Haken" die beiliegen, damit machst Du Dir nur die Schraubenköpfe kaputt.

Gruß, Matze
 

tomhead71

Mitglied
Hallo Matze, Danke für deine Antwort, werde dann mal nach ein paar ersten Einsätzen die Schrauben nachziehen und bei Bedarf sichern. Bzgl. Werkzeug habe ich die Sechskant von Neewer bei Amazon bestellt, sollen ja ganz brauchbar sein.
Viele Grüße, Tom
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Matze, Danke für deine Antwort, werde dann mal nach ein paar ersten Einsätzen die Schrauben nachziehen und bei Bedarf sichern. Bzgl. Werkzeug habe ich die Sechskant von Neewer bei Amazon bestellt, sollen ja ganz brauchbar sein.
Viele Grüße, Tom
Japp, die Neewer habe ich auch, die taugen schon was. Nur die Inbus-Schraube die die Klinge im Griff hält muss man ab und an nachziehen (mit Loctite will ich da nicht ran :D).

Gruß, Matze
 

MIDI999

Mitglied
Hat schon einmal jemand versucht eine andere Feder beim Servosaver zu verwenden? Wenn ich den Servosaver leicht auf habe wird der Wendekreis deutlich größer. Dementsprechend hab ich den jetzt auf der Strecke mal fast ganz zu geschraubt. Damit hab ich das innere des originalen Servohorn zerstört und der Nachmittag war vorbei. Ich hab jetzt ein Aluservohorn eingebaut und den Servosaver wieder auf gemacht. Aber zu frieden bin ich damit nicht.
 

FreeFloat

Mitglied
Dementsprechend hab ich den jetzt auf der Strecke mal fast ganz zu geschraubt. Damit hab ich das innere des originalen Servohorn zerstört und der Nachmittag war vorbei. Ich hab jetzt ein Aluservohorn eingebaut und den Servosaver wieder auf gemacht. Aber zu frieden bin ich damit nicht.
Das ist mir nach dem 10. Akku auch passiert. Ich habe noch 2 Plastikhörner von einem China Servo, dann verbaue ich das Aluhorn.

Mit der Zeit weist du, was du an Ersatzteilen brauchst und dann ist der Nachmittag gerettet. ;)

Mittlerweile bin ich der Meinung: kennt man die Schwachstellen und hat sie behandelt, ist der Virus durchaus zu Schandtaten bereit.:D
 
Top Bottom