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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

UnknownUser69

Mitglied
Naja, vertue dich da mal nicht. Je nachdem was man drauf hat im 1/8 Bereich ist da schon noch ein großer Unterschied! Trotzdem hast du natürlich in nem gewissen Rahmen recht.
 

exodus88

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Nur senkst du sie hauptsächlich aussen am Gehäuse. Warum nicht ein kleineres Ritzel??
Weil das bei den anderen Truggys von mir auch funktioniert, der Unterschied ist nur der Motor. Bei dem von meinem Sohn und bei meinem ist ein 2200kv Motor drin, indem von meiner Frau der originale mit 1800KV. Ansonsten ist das Setup bei allen drei Fahrzeugen identisch. Aber das kann auch nicht wirklich ein generellen Problem sein, da auch mein Sohn seinen Truggy mit dem 1800KV Motor ein Jahr bewegte, ohne das der abgeschaltet hat.

Wenn man sich die Beiträge vom Virus Truggy durchliest, erkennt man schnell das es zwei "Parteien" gibt. Die erste hat keinerlei Temperaturproblem, die anderen haben eben eines.
In der Vergangenheit habe ich das Setup, Untergrund usw. als den Übeltäter gehalten, was ich ja bei mir bzw. uns ausschließen kann.

Somit bleibt nur noch das Fahrverhalten oder ein technisches Problem als Ursache über. Ich habe den Truggy gestern nochmal zu 75% zerlegt und alles was Lager und bewegliche Teile sowie den Ritzelabstand überprüft, da passt alles - da bin ich wirklich nicht zu blöd dafür:rolleyes:

Entweder verträgt der Motor das langsame fahren nicht (hört sich jetzt blöd an), oder der Motor selbst hat irgend ein Problem.
Beides werde ich die nächsten Tage überprüfen. Als erstes werde ich den Truggy meiner Frau mal über unsere Wiese scheuchen und sehen wie sich dabei die Motortemperatur verhält und ob er auch bei mir abschaltet.
Ist das der Fall, werde ich den Motor wechseln, habe ja immer noch den originalen 1800KV Motor der aus dem Truggy meines Sohnes, vor dem Upgrade stammt.

Ansonsten werde ich, vorausgesetzt der Castle CC-Blower kommt noch, diesen draufschnallen um zu sehen, ob dieser eine Abschaltung verhindert.

Gruß

Roland
 
Nur der Wirkungsgrad des Motors wird auch durch einen Orkan nicht besser und immer noch viel Energie in Wärme umgewandelt. Und dann wendet man noch mehr Energie auf, um die entstandene Wärme wegzupusten?
ja durchaus, aber der wirkungsgrad wird tatsächlich auch besser. und was willst du machen wenn Motor X dir vorgeschrieben wird? Runterritzeln? Dann kannste auch gleich zuhause bleiben... ;)
 

rhylsadar

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ist dieser 1800kv motor von den dimensionen her genau gleich wie die 2200er von denen hier die rede ist? was heisst genau "abschalten"? misst der regler die temp des motors und schaltet bei übertemp des motors ab oder ist der regler so heiss, dass er abschaltet und der motor ist dann auch sehr heiss?
wenn der motor "übelst heiss" wird kann natürlich schon ein defekt am rotor und oder wicklung vorliegen.

im grundsatz würde ich eine elo-setup jeweils so versuchen einzustellen, dass es ohne zusätzliche kühlung im akzeptablen temperatur bereich arbeitet. zusätzliche lüfter können dann einfach das ganze etwas unterstüzten, sollten aber nicht "nötig" sein.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

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Mal Ganz davon ab ob und inwiefern ein Lüfter gut und sinnvoll ist, ist es de facto aber definitiv so dass kühl gehaltene elektrische Geräte länger halten als welche die auf Dauer auf Temperatur laufen.
Wieviel Prozent das ausmacht sei dahin gestellt.
By the way, mit nem dusty motors macht in meinen Augen jeder Lüfter Sinn, Hauptsache es zirkuliert etwas.....
Natürlich wird die Luft dann nicht gekühlt, aber Zirkulation ist schon wichtig.

Lg
Bambam
 

rhylsadar

Mitglied
ok dann ist der 2200er wohl ein 74mm und der 1800kv ein 68mm, also "eigentlich" eher ein buggy motor. darüber könnte man natürlich jetzt debatieren. aber bei dem kleineren 68er motor müsste man dann wohl schon eine ziemlich andere untersetzung fahren als an dem truggy-typischen 74er. ich denke mit dem "buggy"-motor müsste man sich einfach mit weniger leistungsentfaltung zufrieden geben. da er auch noch eine tiefere kv hat wird das modell mit der tendenziell eher kürzeren untersetzung klar langsamer sein. wäre es ein 2600kv z.b. könnte man die kürzere untersetzung etwas kompensieren.

Ansonsten ist das Setup bei allen drei Fahrzeugen identisch
heisst das auch gleiche ritzelung etc? falls ja, würde es mich nicht wundern, wenn der kleine motor eher "überlastet" ist.
 

exodus88

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Motorritzel, HZRAD, Diffs und Reifendurchmesser ist alles identisch.

Die 2200KV Motoren stammen aus dem Carson 6S Buggy, die 1800KV Motoren sind in den 4S Buggy und Truggy verbaut.

Die Fahrzeuge werden aber alle ausschließlich mit 4S betrieben.
 

rhylsadar

Mitglied
jo wenn das alles identisch ist dann ist klar, dass der 68er 1800er motor am meisten am anschlag ist. den müsste man mE kürzer untersetzen oder kleinere/sehr leichte räder fahren.
 

exodus88

Autor
Am Anschlag?!? Du kennst weder meine Frau noch ihre Fahrkünste :)

Ich lade dir mal schnell was hoch :rolleyes:

Überwiegend sieht das so aus, und nicht mal beim zurückfahren gibt die Vollgas...


Da gibt es einen maximalen Vollgasanteil von 5% (wenn überhaupt)

Im Vergleich findest du unter folgendem Link ein altes Video wo mein Sohn den Truggy mit identischen Setup (noch der alte 1800KV Motor) seinen Tuggy über die Wiese scheucht... Der schaltet nur ab wenn der Akku leer ist :)
https://www.rc-modellbau-portal.de/...uggy-mit-6s-more-power.1999/page-9#post-33458

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
So wie das aussieht liegt das also, egal wie viel man jetzt noch rumdiskutiert, definitiv am Motor. Egal wie doof das jetzt also ist, entweder bringt der Kühler zumindest etwas bessere Temperaturen, sodass der zumindest nicht mehr abschaltet, oder es muss ein neuer Motor her.
 

rhylsadar

Mitglied
:D das glaub ich gerne dass deine bessere hälfte das potential nicht voll ausreizt. aber dennoch ist dieser motor mE eigentlich zu klein dimensioniert für einen truggy. das kann auch zu hitzeproblemen führen ohne dauernd volllast. vielleicht hat der motor mittlerweile durch die hitzeprobleme oder von vorher auch etwas schaden genommen was das problem noch intensiviert. die drehmomentstärkeren 74mm motoren sind in truggies eher typisch. ich selber fahre in truggies teilweise sogar 4288er motoren, also 88mm lang mit mehr leistungsreserven.

das wäre für dich jetzt gerade "die" möglichkeit deinen 74mm motor in den virus deiner frau zu schlüsseln (temp problem gelöst) und du schaust dich nach einem fetteren motor für deinen virus um (begründung: dein motor ist ja jetzt in ihrem virus drin ergo fehlt jetzt zwingend einer bei dir). :)
 
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exodus88

Autor
Da bin ich eben momentan dabei das Problem einzugrenzen, warum der Motor so heiss wird... Wie geschrieben, glaube ich fast nicht das der Motorentyp generell das Problem ist. Mein Sohn ist mit einem baugleichen Motor 1 Jahr unterwegs gewesen (siehe Video im verlinkten Thread), ohne das Problem mit der Überhitzung zu haben. Ebenfalls sind im Bekanntenkreis noch 3 Viren mit dem selben Setup und auch den Stock 1800KV Motor unterwegs, da schaltet auch nichts ab, außer der Akku ist leer und dann kann man noch 10-20 Sekunden in verminderter Geschwindigkeit fahren.

Ich habe ja noch einen 1800KV Motor, eher bau ich ihr den zum testen ein bevor ich meinen aus baue:D

Ansonsten läuft der Truggy meiner Frau wirklich gut... Bei zu schnellen Vollgas, macht der Männchen und auf der Straße drehen alle 4 Räder durch. Gefühlsmäßig geht der besser als jeder andere Virus Truggy mit dem selben 1800KV Motor und 13er Ritzel.

EDIT: Muss schnell was überprüfen, da mir noch was eingefallen ist...
 

rhylsadar

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noch 3 Viren mit dem selben Setup und auch den Stock 1800KV Motor unterwegs
die haben alle das gleiche ritzel drauf und die gleichen reifen, gleiche sperrung im mitteldiff, timing einstellung etc? die originalen virus reifen beispielsweise machen mir den eindruck als wären sie klar leichter als die in dem video oben von deiner frau.

evt. gibts auch streuungen bei der qualität der wicklung etc bei den motoren, so dass nicht jeder gleich "gut" ist.

das alles ändert meines erachtens nichts daran, dass ich in der tendenz den 68er motor eigentlich für zu "klein" halte für einen truggy. in einem buggy mit 4s und entsprechender untersetzung würde das gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

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Von 6 Virus Truggy haben alle 6 ein 13er Ritzel und alle haben 50K/100K/50K als Sperrung. 5 davon haben GoolRC Reifen, nur ich habe die Badlands drauf. 4 davon haben den originalen 1800KV Motor, ich und mein Sohn den 2200KV vom Buggy.
5 Davon haben den originalen 4S Regler, nur ich habe den 6S mit 150A - wobei ich auch nur 4S fahre. Punch steht bei mir und meinen Sohn auf 1, bei Frau auf 2, der Rest wird mit Originaleinstellungen unterwegs sein.
Nur der von meiner Frau schaltet wegen Überhitzung sofort ab und hat keinen Vortrieb mehr. Lüfter am Regler läuft dann und die Lenkung geht, nur eben der Motor nicht mehr. Schalte ich aus und wieder ein, gehts wieder....
Ach ja Funke und Empfänger sind bei allen original.

Hatte eben noch das Mitteldiff draußen und habe die Zähne gezählt...46 passt. Dachte mir schon es wäre mir ein Buggy HZR reingerutzscht:rolleyes:
 
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