• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

exodus88

Autor
Bevor jetzt hier ein Mist rauskommt versuche ich alles nochmal zusammenzufassen....

Theoretisch passt das Mugen KZR für den Virus, muss aber mit Shims angepasst werden - noch nicht in der Praxis getestet, nur mit der Hand gedreht.
Das selbe gilt auch für das KZR vom Thundertiger - ebenfalls noch nicht in der Praxis getestet, nur mit der Hand gedreht.
Auch die angepassten Specter KZR mit den bearbeiteten Mitnehmer sollten funktionieren - auch noch nicht in der Praxis getestet, nur mit der Hand gedreht.

Dann habe ich noch die Virus Differentiale mit 2 Spider auf 4 Spider umgebaut und dabei die Kreuzwellen vom Specter verwendet, die um 1 mm kürzer sind - diese sind auch noch nicht in der Praxis getestet worden.

Jetzt besteht immer noch das Problem mit dem erhöhten Verschleiß der Mitnehmer und der Outdrives. Aufgrund der Materialbeschaffenheit wird das nichts mit dem härten der Virus Teile, zumindest nichts gescheites, da angeblich der Kohlenstoffanteil zu gering ist.
Dafür suche ich noch einen passenden Ersatz eines anderen Fahrzeugherstellers, die gehärtet sind und passen. Ich hatte welche vom Thunder Tigergekauft, die sind hart ohne Ende, aber von der Aufnahme für die Mittelwellen zu klein und lassen sich auch nicht aufbohren, zumindest nicht mit meiner Ständerbohrmaschine.

Somit habe ich diverse Probleme...

1. einen Haufen an Teile, die getestet werden sollten
2. momentan überhaupt keine Zeit und andere Probleme (mit dem Finanzamt - neuer Termin nächsten Freitag)
3. keine Ahnung welche Mitnehmer vom Thunder Tiger oder einen anderen Hersteller passen und eine Aufnahme für 9mm wellen haben
4. auch keinen Bock an unseren Viren rumzubauen, solange alles funktioniert und kein Schaden vorliegt.
5. beschissenes Wetter

Gruß

Roland

EDIT: Wenn jemand was testen will, kann sich gerne bei mir per PN melden.
 

Jojo

Mitglied
Richtig. Meine sehen auch beim Specter so aus und die Karre fährt trotzdem. Mir also noch egal. Wenn ich ggf. demnächst mal einen einzeln in den Fingern hab, dann werd ich mal spasseshalber einen Schweißpunkt drauf setzen. Mal schauen ob das geht.
 

exodus88

Autor
Hallo Denis,

vielen lieben Dank für dein Angebot.

Aber die Mitnehmer die ich bestellt hatte sind dafür nicht geeignet. Diese hatte ich einfach auf "gut Glück" bestellt um zu sehen, ob ich davon etwas adaptieren kann.

Die Aufnahme von 5mm für das KZR würde hier passen, allerdings sind diese Mitnehmer vom Durchmesser zu klein. Die Aufnahme für die Mittelwellen beträgt hier gute 7 mm und müssten auf 9,2 mm erweitert werden.
Die Teile haben aber nur knappe 11 mm Außendurchmesser und da liegt das Problem. Würde man diese ausfräßen, hätte man nicht mal mehr 1 mm Wandstärke, was eindeutig zu wenig ist, egal wie Hart das Teil auch ist. - zumindest ist das meine Meinung.

20171104_092018.jpg

Deshalb suche ich Unterstützung aus dem Thunder Tiger Lager, evtl. gibt es hier ein Produkt das passt oder zumindest vom Durchmesser größer ist, damit man diese auffräßen kann.
Mein Problem dabei ist wie immer, das die Hersteller, Händler nie eine Bemaßung der Produkte angeben, lediglich die Teilenummer findet man, was mir bzw. uns aber keinen Schritt weiterbringt.

@Goose2010

nicht das du da was verwechselst. Die Mitnehmer stecken nur am Kegelzahnrad und laufen nur auf die Mittelwellen. Das Bild von dir zeigt das Mitteldifferential und dabei handelt es sich um Outdrives, genau wie bei den Diffs vorne und hinten... Die gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur komplett als Differential. Auch wenn es nicht schön aussieht, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Aber genau dafür such ich ja auch eine Lösung und wollte die Teile härten lassen, was aber aufgrund der Materialbeschaffenheit anscheinend nicht möglich ist.
Die von die verlinkten Mitnehmer passen leider nicht für den Virus Truggy.

Danke

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
@exodus88 Hey Roland, weisst Du noch ausm Kopf, welche Maße die hinteren oberen Querlenker hatten?
Die ALuteile?
War das M4x80 oder M4x85 oder gar M5?

Danke Dir. Irgendwo hier steht das, finde das aber gerade nicht.....
 

Goose2010

Mitglied
Danke für den Hinweis aber das sind für mich erstmal alles Mitnehmer, da die eben die Antriebsknochen mitnehmen egal ob mit oder ohne Schaft. Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht. Hier noch ein Bild von einem schlechteren, wie gesagt 6 Wochen alt das Ding und vielleicht 12 Akkus gefahren. 1509790329672927300742.jpg
 

bambam191279

Mitglied
*Offtopic*
Da nimmt jemand seinen Virus aber richtig ran, so muss das ;-)

Aber um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen......
Schon Erfahrung mit RC Cars? Sprichwort digitaler Gasfinger?

Und ja, die Mitnehmer sind verdammt minderwertig, aber teilweise sieht das bei Dir schon heftig aus.
 

exodus88

Autor
Hallo Benny,

die Querstreben für den oberen hinteren Querlenker sind nicht aus Aluminium sondern aus minderwertigen Stahl. Diese haben die Maße 5x80 oder 5x85mm und je Seite mit einmal mit einem Links- und dem anderen einem Rechtsgewinde versehen.

@Goose2010 ,

ja, das sieht echt schlimm aus, aber funktioniert noch. Hast du den Punch schon auf 1 runtergestellt? Noch eine weitere Frage. Das auf dem Bild zu sehende Differenial, ist das noch original oder nachgekauft?

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit den äußeren Verschleiß am Mitteldiff irgendwie zu unterbinden (auch am Bild oben zu sehen was ich meine, diese Abschürfungen). Bei mir ist das schon soweit, dass an manchen Stellen Diff-Öl austritt und ich weiß nichtmal woran das schleifen soll?!!
 

bambam191279

Mitglied
Ich muss ehrlich gestehen, bin auch überrascht, wie verschlissen das Mitteldiff auf dem oberen Bild ist, aber da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als ein neues zu verbauen......
 

exodus88

Autor
Bei mir ist das schon soweit, dass an manchen Stellen Diff-Öl austritt und ich weiß nichtmal woran das schleifen soll?!!
Diese Frage kann ich dir ganz einfach beantworten... Es kommen Steine rein, die klemen sich dann zwischen Diff und Chassis und "bearbeiten" das Kunststoffgehäuse. Irgendwann fliegt der Stein auch wieder raus und man schaut dumm, was mit dem Gehäuse passiert ist :confused:
 

Goose2010

Mitglied
Korrekt bei mir waren da auch Steine ohne Ende drin. Fahre deshalb mittlerweile ohne die Abdeckung des Motorritzels, da das die Steine rein aber nicht mehr raus läßt.
@exodus88 Bei Punsch auf 1 bewegt sich das kaum noch. Der Punch steht auf 5 und zum Thema digitaler Gasfinger kann ich nur sagen, daß ich nie direkt Vollgas gebe. Mein Vollgas Anteil liegt vielleicht bei 10%
 
Top Bottom