• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Melzman

Mitglied
Auf Grund der großen Nachfrage, hab ich mal noch paar Stahl Braces Rostfrei nachgeschossen!
Wer welche will soll mich direkt anschreiben!
Die Stückzahl ist begrenzt!!!
 

Melzman

Mitglied
Mal ne frage an @exodus88
Kann das sein das die outdrives von Mitteldiff und Front und Heckdiff exakt die selben sind? Mal abgesehen davon das die am mitteldiff glattgefräst sind!
Bin gerade dabei alle neu zu befüllen und die outdrives umzudrehen das sich die Knochen in die andere Richtung einfressen können!
Da ist mir aufgefallen das die alle gleich sind, hab allerdings noch keins nachgemessen!
Ist dir da schon mal irgendwie ein Unterschied aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Noch eine wichtige Info zum zentralen Differenzial vom Buggy

Hier gibt es auch verschiedene Versionen... Anscheinend gibt es hier Unterschiede zwischen der 4S und 6S Version. Jedenfalls gibt es welche, wo das Hauptzahnrad etwas kleiner ist und die Durchführung der Mitnehmer vorne und hinten dünner sind als bei der anderen Variante oder der vom Truggy. Im großen und ganzen spielt das auch keine so große Rolle, man muss nur ein größeres Motorritzel verbauen um das Verhältnis wieder auszugleichen.... Wollte das aber noch erwähnen!

Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich das schon erwähnt.

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Noch eine wichtige Info zum zentralen Differenzial vom Buggy

Hier gibt es auch verschiedene Versionen... Anscheinend gibt es hier Unterschiede zwischen der 4S und 6S Version. Jedenfalls gibt es welche, wo das Hauptzahnrad etwas kleiner ist und die Durchführung der Mitnehmer vorne und hinten dünner sind als bei der anderen Variante oder der vom Truggy. Im großen und ganzen spielt das auch keine so große Rolle, man muss nur ein größeres Motorritzel verbauen um das Verhältnis wieder auszugleichen.... Wollte das aber noch erwähnen!

Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich das schon erwähnt.
Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt was das Thema Front-, Heck- und Mitteldifferential vom Buggy anbelangt?!?
Wie bereits geschrieben, kann man die Mitnehmer von den Buggydiffs aufbohren, damit diese für den Truggy passen.

Nach einiger Recherche glaube ich das Geheimnis gelüftet zu haben...

Kommen wir mal zu den Fakten... Das Hauptzahnrad vom Truggy hat 46 Zähne. Anhand den Anleitungen von Carson haben der Brusless Virus 4.0 Buggy´s 4S und 6S ebenfalls ein Hauptzahnrad mit 46 Zähnen. Beide haben die OEM Nummern 500405592.
Es gibt aber auch Mitteldiffs mit Hauptzahnrädern die nur 44 Zähne haben. Wenn ich richtig liege, stammen diese auf der Nitro Version und haben die OEM 500205921.

In meinem Kaufrausch habe ich nicht darauf geachtet und natürlich das falsche mit 44 Zähnen gekauft und bearbeitet... https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-25#post-38468

Jetzt wird es aber noch interessanter... Für die Diff´s vorne und hinten gibt es nur eine einzige OEM, Egal um welchen Buggy es sich handelt (4S, 6S oder Nitro) und haben die OEM 500205924
In den Explosionszeichnungen der Diffs in den Teilelisten zeigt Carson immer nur Varianten mit 2 Spider (hat mir Mic gelernt das die Teile so heißen), bis jetzt hatte ich aber immer nur Varianten am Virus Buggy und Truggy mit 4 Spider. Bis gestern...--> https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-24#post-38462

Somit bekommt man bei einer Bestellung immer eine Wundertüte!?!

Gruß

Roland
 

Melzman

Mitglied
Also ich hab Front heck diff vom nitro bestellt und da sind 4drin!
Mitteldiff hab ich v2 bestellt aber die Zähne hab ich noch nicht gezählt!
 

exodus88

Autor
Hallo Denis,

du hast ja das Mitteldiff bei "mobil and fun" bestellt wenn ich richtig liege. Von da habe ich mein Buggy Mitteldiff auch und eben die Bestellung überprüft...

Ich hatte folgende Komponente geordert:

MB-CA-CV20011 Carson Virus 4.0 Mitteldifferential + Stahl Hauptzahnrad 500405592 CV2®

Das Hauptzahnrad hat aber nur 44 und nicht 46 Zähne, zumindest bei mir!

Entweder verbaut da Carson was gerade da ist, oder der Händler hat mir versehentlich das falsche zugeschickt und ich hatte es nicht gemerkt.

Mir ist das heute nur durch Zufall aufgefallen als ich das "Upgrade" bei dem Truggy vom Sohnemann durchgeführt habe. Die zwei Zähne weniger am HZ fallen optisch nicht auf, aber das 13er Motorritzel geht nicht nahe genug an das HZ ran....
 

Melzman

Mitglied
Da muss ich morgen mal durchzählen wie viel Zähne das hat!
Aber selbst wenn es weniger Zähne hat nehm ich halt das Original, normalerweise passiert ja mit den hauptzahnrad nichts, wenn dann hat ja das Motorritzel Karies.
Aber ich guck morgen mal, dann wird auch getestet wie sichs mit gesperrten diffs so fährt
 

exodus88

Autor
Klar, da hast du recht... Aber ich hatte gestern ja etliche Front/Heck und ein Mitteldiff umgebaut und befüllt. Da ist es leichter das fertige Teil einfach auszutauschen...
Und dann noch der Supergau... Irgendwie habe ich eine Anlaufscheibe verloren die den O-Ring abdeckt. So etwas ist mir echt noch nie passiert, alles 3x durchsucht aber nicht mehr aufgetaucht.
Dann musste ich noch ein neues originales vom Truggy aufmachen und mir da das fehlende Teil holen. Wahnsinn...
 

Melzman

Mitglied
Mit auch schon oft passiert, han da immer gleich paar Scheiben über!
Die diffs nehm ich immer komplett auseinander und tausche nur das was getauscht werden muss!
Da fiel mir gestern halt auch auf das diese mitnehmer alle die gleichen sind, normalerweise haben die Unterschiedliche Maße, deshalb war ich so verwundert!
Weil wenn an den diffs was kaputt geht sind es ja meistens die mitnehmer, so können die billigsten gekauft werden und die passen überall!
Ich werde mich abet diese oder nächste Woche mal dahinter klemmen und vielleicht mal paar mitnehmer zum härten geben, mal gucken ob das dann besser ist
 
Top Bottom