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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

tobi-KS

Mitglied
Moin!
Kann ich mit dem Stock Regler nen Thunder Tiger IBL 40/20 Motor betreiben? Könnte einen günstig bekommen. Da ich mich da nicht ganz so gut auskenne ist die Frage ob das gehen würde und ob sich das lohnt im Vergleich zu dem Stock Motor?
 

exodus88

Autor
Ich versuche mal ein paar interessante Themen nochmal zusammen zu fassen und später auch in den Startpost verlinken oder einfügen...

Das Thema Differential Cup´s, Mitnehmer und Kegelrad....

Immer öfter scheren die Kegelräder ab und sind Zahnlos. Einzeln sind diese zwar für den Truggy mit den passenden 9mm Mitnehmern bestellbar 500405807 aber auch nirgends lieferbar.
Das Kegelrad vom Buggy und Truggy ist absolut identisch, nur die Mitnehmer haben statt 9 mm Innendurchmesser nur 8mm. Die Mitnehmer kann man von 8mm auf 9mm problemlos aufbohren damit man sie im Truggy nutzen kann.
Auch ist die Liefersituation anders als beim Truggy und sind bei einigen Händlern verfügbar. Allerdings rufen diese einen, in meinen Augen nicht gerechtfertigten, Preis in Höhe zwischen 20 und 25 EUR auf.

Die günstigste Alternative sind hier komplette Diffs vom Virus Buggy Nitro von >>>mobil-and-fun<<<. Dabei spielt es keine Rolle ob CV1, CV2 oder CV3 dabei steht.
Getriebegehäuse, Kegelrad und Mitnehmer sind immer identisch. Unterschiede gibt es aber im Differential. Hier verhält es sich wie mit einer Wundertüte, man erkennt erst was man hat, wenn das Teil offen ist.
Der Unterschied ist im inneren, die einfache Spider Variante oder eben die bessere mit dem Kreuzgelenk.
Ich hatte 4 Stk. bestellt, alles die selbe Artikelnummer und zwei hatten die einfache VAriante und die anderen beiden die mit 4 Spider (über Kreuz). Da liefert Carson einfach was gerade rumliegt und kann auch nicht anhand der OEM Nummer differenziert werden.
Natürlich können auch die Diffausgänge von 8mm auf 9 mm aufgebohrt werden um dieses am Truggy zu betreiben. Die durchgehenden Wellen der Ausgänge sind zwar um 1 mm vom Durchmesser dünner, halten aber problemlos!

Ich empfehle jeden die Kegelräder genau unter die Lupe zu nehmen, wenn man das Getriebegehäuse zusammengeschraubt hat. Ich habe schon mal ein Video hochgeladen, wo man sieht, wie man das Kegelrad gegen Eindrücken Richtung Diff sichert um eine Beschädigung zu vermeiden. Genauso wichtig ist aber dass das Kegelrad komplett in das Zahnrad vom Diff greift.
Ich habe gerade 4 komplette Diffs zusammengebaut und habe Shims in einer Stärke von 0,2 mm.
Eines brauchte kein Shim´s, in zwei habe ich jeweils 1 Stk. verbaut und in eines sogar zwei Stück (0,4mm).

Thema hinterer, oberer Querlenker.... Der ist bei mir und auch bei jemand anderen gebrochen.

Eine schnelle und günstige Lösung kommt von Hobbyking. Ob es wirklich besser oder stabiler ist, kann ich erst nach einigen Tests sagen...

20170915_174328.jpg Zwischenablage01.jpg

Die Teile sehen so aus...

20170927_150839.jpg

Man benötigt hier folgende Artikelnummern:

1x 5x58 Talrepen (2 Stück) - BSR 1/8 Rally

1x Ball End 7.8 * 56

1x Hintere obere Kugel 7.8mm Link Schwenkmontage

1x Hintere Oberlenker Gelenkkugel 7.8mm

Die Lieferung geht per DHL express rasend schnell. Sonntag Nacht bestellt, heute Mittag geliefert bekommen.
Nur so zur Info nebenbei.... Ich habe mir zeitgleich bei einem deutschen Händler ebenfalls Gewindestangen von Graupner bestellt. Angaben lt. Händler 1-2 Werktage, bis heute ist nichts angekommen!


EDIT: Eine weitere Variante mittels Gewindestangen von Graupner findet ihr hier --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-32#post-46507

Gruß

Roland



 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::eek::rolleyes::D also heute kamen die 2 kompletten diffs an wie @exodus88 sschon geschrieben hatte. Wo es die gibt.
Ich hab 2 mal die gleichen bestellt15065472072711619210034.jpg und Ohh Wunder, es sind 2 ganz verschiedene:eek::D....das Linke ist ein truggy diff zum Preis von Buggy diff mit 4 er Spider ubd das Rechte ist ein Buggy diff mit 2 er Spider. Würde ich jetzt schätzen.
Weil sehen anders aus. 1506547397587988560914.jpg truggy.

1506547489740684222085.jpg Buggy .
Ich hoffe man erkennt es, das diff von truggy ist auch schwerer als das von Buggy.

Also egal was man bestellt es ist immer eine wundertüte:rolleyes:o_O:D
 
Nochmal was anderes hat jemand solche Seitenteile die aus plaste vom truggy über können auch leicht beschädigt sein. Geht darum hab jemanden gefunden der Teile mit einen 3d Drucker herstellen tut und würde die Teile gern neu herstellen in modifiziert so ähnlich wie beim outcast vorne und hinten höher so das da nicht mehr so viel Dreck reinkommt.

Er stellt auch mudgards und akkuhalter auf Wunsch her. Auch farbig und mit individueller Beschriftung.Screenshot_2017-09-28-00-55-54.png
Er bräuchte halt nur Zeichnungen mit genauen Angaben oder die original Teile für die Maße.

Mfg
 

exodus88

Autor
@Crazy virus 4.0

Anhand der Form vom Kunststoffgehäuse kann man nicht ausmachen ob es ich um ein Diff vom Buggy oder Truggy handelt. Hier liefert Carson die "glatte" und die Version mit den "Nuten" (nicht Nutten) aus.

Schau doch mal welchen Öffnung die Cups haben, 8 oder 9 mm, so erkennst du das sofort.

Auch würfelt Carson die Duchmesser der CupWellen wild durcheinander, Manche haben hier 6mm andere nur 5 mm. Alles wird aber mit nur einer einzigen Artikelnummer (OEM) verscherbelt, genauso ist es auch mit der 2 und 4 Spider Variante.

Ob die Papierdichtungen vom Specter passen oder passend gemacht werden, muss einfach mal ausprobiert werden. Ich nutze die vom BSR Berserker, die sind zwar vom Durchmesser um 1 mm größer, können aber bei der Montage in das Zahnrad gedrückt werden und passen - vor allem die sind dicht!

Gruß

Roland
 
@exodus88 da hatte ich wahrscheinlich Riesen Glück, weil bei meine truggy sind nur diffs mit 4er Spider verbaut und das neue ist auch eins mit 4er Spider und das glatte was wirklich für den Buggy ist hat nur 2er.

Mfg.
 

exodus88

Autor
Das ist auch reine Glückssache und kann weder von dir als Endverbraucher noch vom Händler beeinflusst werden, hier kommt es einfach darauf an, was Carson ausliefert bzw. gerade rumliegen hat.

Schaut man sich die Artikelnummern (OEM) vom Carson Virus Nitro, Brushless und der 6S Version an, haben alle Front- und Heckdiffs die selbe OEM.
Nur der Truggy hat eine andere OEM, da hier die Öffnung und auch die Wellen um 1 mm größer sind.

Auch auf den Explosionszeichnungen von Carson ist immer eine 2 Spider Variante abgebildet (Buggy + Truggy) und man hat daher auch keinerlei Reklamationsmöglichkeiten.

Aber was hast du denn bestellt? Die Variante für 19,99 EUR oder 13,99 EUR?!? Ich hatte 4 Stk vom Nitro bestellt für je 13,99 EUR, dabei waren 2 mit 2 Spider und 2 mit 4 Spider.
 
Hatte 2 x dir vom Nitro bestellt für 13.99
Und zu meinen Glück war es einmal 1buggy diff mit 8mm mitnehmern und 2er Spider und ein truggy diff mit 9 mm mitnehmern und 4er Spider.

Also wie du schon sagtest es ist eine absolute wundertüte was man bekommt. Man kann froh sein das es überhaupt passt:D:rolleyes:.

Mich würde es nicht wundern wenn die diffs auch von specter sein könnten.
 

JonnyBravo

Mitglied
Die diffs passen.
Nur der Durchmesser der Mitnehmer ist anders. Je nachdem muss man die von 8mm auf 9mm aufbohren.

Wenn ich Roland richtig verstanden habe.
 

exodus88

Autor
Das heißt, wenn du wirklich die Buggy Diffs bestellst und die bei nem Buggy benutzen möchtest könnte das sein, dass man die 4 Spider Variante bekommt und das Diff gar nicht passt!?!?
Die passen immer im Buggy, ohne Modifikation.

Mit "Spider" sind die kleinen Zahnräder im inneren des Diffs gemeint.

Die "Einfache" Ausführung hat wie im folgendem Bild nur 2.


Zwischenablage02.jpg



Die Variante die mit "4 Spider" betitelt wird, hat praktisch ein Kreuzgelenk und zwei weitere kleine Zahnräder.
Das ändert nichts an der Übersetzung oder sonstiges, laufen nur schöner.

Irgendwo habe ich mal ein Realbild gemacht und gepostet... Evtl. finde ich es noch.

Gruß

Roland

EDIT: Habs gefunden!

IMG_20170803_114916.jpg
 
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