• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Keinerle

Mitglied
Hui das war knapp... danke für den Tip mit dem Pro... dann hätte ich mit dem verlinkten im Startpost fast den falschen gekauft

Aber im Stand Schaft das Auto nichtmal die Hälfte des maximal möglichen Lenkeinschlages... habe ich leider vor der Schrauberei nicht so drauf geachtet aber vom persönlichen Empfinden ging er deutlich besser durch die Kurven

@Etosch Kannst du mir aber bitte noch erklären, warum der jetzt mit den gesperrten Diffs nen größeren Wendekreis hat?? Ich bringe doch jetzt mehr Kraft an die Vorderräder das heißt die müssten mich dann wieder in die Kurve rein ziehen?? Wo habe ich da den Denkfehler??
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn man eine Kurve fährt, legen die Reifen unterschiedliche Strecken zurück - aus dem Grund hat man überhaupt die Differentiale, nämlich um die Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Vorne kurvenaußen hat die größte Strecke, hinten kurveninnen hat die kleinste Strecke. Je stärker die Differentiale gesperrt sind, desto mehr werden die Radumdrehungen angeglichen. Und es mag seltsam erscheinen, aber Du bringst beim Beschleunigen nicht mehr Kraft auf die Vorderräder, sondern auf die Hinterräder.

Mal angenommen für jede Umdrehung, die das kurveninnere Hinterrad dreht, müsste das kurvenäußere Vorderrad 1,5 Umdrehungen drehen. D.h. ein Rad von den beiden muss rutschen, wenn das Differential zu stark gesperrt ist. Den Wettkampf wird das Rad mit mehr Grip gewinnen. Beim Beschleunigen werden die Vorderräder entlastet und die Hinterräder belastet. D.h. Die Hinterräder gewinnen und schieben die Vorderräder geradeaus.

Das ist jetzt nur ein Fahrzustand. Ich muss jetzt essen :)
 

Keinerle

Mitglied
Vielen Dank das war sehr ausführlich :)... und natürlich auch Guten Appetit!!!!!!!

Aber das würde dann ja jetzt auch bedeuten, dass ein Stärkeres Servo an meinem Problem nur wenig bis gar nichts ändert
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Danke - war lecker.

Ja, mit einem Servo kann man da eigentlich gar nichts dran ändern. Da kommt man dann in Bereiche, wo einem das Hudy Setup Buch weiterhelfen kann, weil man mit Dämpfern, Federn, Stabis, Sturz, Vor- und Nachlauf noch ein wenig zaubern kann - willkommen im Kanichenbau :)


Gruß, Axel
 

Keinerle

Mitglied
Das habe ich mir sogar schon einmal vorgenommen... aber leider fand ich die ganzen Einstellmöglichkeiten nur sehr schwer auf einen Truggy umzudenken... vor allem auch, weil das Buch sehr auf die Eigenen Einstellwerkzeuge setzt...

Was ich mir aber davon jetzt rausgelesen zu meinen habe ist, dass ich für eine bessere Lenkung vielleicht einfach mal die Diffs tauschen sollte und hinten mit 50K und vorne mit 30K probieren sollte... vielleicht fährt das Fahrzeug dann ja eher wie ich mir das vorstelle... mich wundert dabei dann aber nur, dass ich irgendwie wohl der einzige bin, der diese Probleme zu haben scheint, da die meisten Ihre Diffs ja doch genau so gesperrt haben

den Servo werde ich aber wohl trotzdem tauschen, gerade weil ich mit den dickeren Amewi Rädern wohl eh bald ein neues brauche da as alte da schon echt arg rangenommen wird
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du fährst in einem unglücklichen Fahrzustand :) mehr Power auf weniger Grip und der Wagen lenkt mit dem Heck mit, oder weniger Power beim Lenken, dann hast du das Problem auch weniger - daher meckern die anderen da nicht drüber.

Die 50k/100k/30k sind daher nur eine Empfehlung zum Einstieg - von da aus musst Du schauen, was Du änderst, damit das Auto so fährt, wie Du das möchtest.

Gruß, Axel
 

Keinerle

Mitglied
Ich glaub ich stell das Auto für heute Abend jetzt einfach mal auf die Seite und fahr morgen nochmal ne Runde... vermutlich (sicher) liegt es auch einfach an der Unerfahrenheit meinerseits und ich erwarte für mein Level einfach zu viel... gerade den Gasfinger kontrollieren muss ich wohl doch noch einiges üben...

Aber abermals vielen Dank für deine tollen Tips!!! Haben mir nicht nur einmal bisher geholfen
 

porty

Mitglied
Ahoi,
ich bin seit längerem stiller "Gast"-Mitleser.
Wir haben diverse RC-Modelle Zuhause stehen (Flugzeuge, Kopter, Cars) , unter anderem auch den Virus Truggy.

Nun ist meim Sohn gestern ein Dämpfer der HA kaputt gegangen. (Dämpferwelle verbogen und Kopf gebrochen). Nun sind ja die empfohlenen Trackstar und Berserker Dämpfer nicht lieferbar.

Gibt es inwzischen eine brauchbare Alternative zu den Originalen welche auch lieferbar sind? Habe zwar nun ein Set aus 2 originalen neuen HA-Dämpfern bestellt aber ein paar Ersatzdämpfer wären evtl nicht verkehrt.
Besonders da der Flugplatz zZ gesperrt ist und der Sohnemann wieder interesse an Autos bekommen hat nachdem er gesehn das das diese auch "fliegen" können ;)


VG
Mirco
 

Keinerle

Mitglied
Leute ich hab da ein kleines Ersatzteil-Problem... mir ist vorhin der Spoiler abgerissen und ich hab diese Unterlegscheiben verloren... waren nicht wieder zu finden... aber ich finde da keine Ersatzteilnummer und auch beim Metz kann ich dir Dinger nicht finden... passt da vielleicht von nem anderen Modell was???
 

Anhänge

Keinerle

Mitglied
Ja, beim Flügel sind welche dabei... aber leider nicht einzeln erreichbar... und nur für eine so ne doofe Unterlegscheibe gleich für 20€ nen kompletten Flügel kaufen ist Wirtschaftlich bissle doof... Der Flügel hat bis auf ein paar kleine Abschürfungen noch keine nennenswerten Schäden

Danke @porty für den Tip... da schau ich gleich mal bei Amazon nach
 

Keinerle

Mitglied
Vielen Dank!!!!! Toll wie einem hier geholfen wird!!! Kenn ich von vielen anderen Foren leider anders, da wirst echt gesteinigt, wenn du Anfängerfragen stellst
 

Delta 1

Mitglied
Leute ich hab da ein kleines Ersatzteil-Problem... mir ist vorhin der Spoiler abgerissen und ich hab diese Unterlegscheiben verloren... waren nicht wieder zu finden... aber ich finde da keine Ersatzteilnummer und auch beim Metz kann ich dir Dinger nicht finden... passt da vielleicht von nem anderen Modell was???
Falls du nur die Scheiben brauchst, melde dich per PM. Hatte dasselbe Problem und habe mir 10 Stückbestellt gehabt, kannst gerne für 1€ per Brief 2 aus Alu und 1 originales haben.
 

Anhänge

Top Bottom