• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Ok und wo gibt es die Eingänge ? Bei den Aushängen hoffe ich ja das mic da eine Idee hat wenn nicht muss ich schauen ob sich das mit den cvd Wellen machen lässt, weil jedes mal ein neues diff wenn die hin sind ist doof, erst recht weil will den ja mal auf 6s fahren.
Oder lass mir welche aus gehärteten Stahl drehen.
 

kyrneh

Mitglied
So eine Strebe zwischen den Dämpferbrücken hatte ich mir auch schon mal gebastelt, aber noch nicht ausprobiert.
Einfach ein U-Stahlprofil, 10mm breit, 1,5mm Wandstärke und an den Enden umgedengelt:

virus_strebe.jpg

Das Ding wiegt knapp 80g und wirkt extrem versteifend gegen die Verbiegung des Chassis.
Ich hab da bisschen Angst, dass die Kräfte, die vorher das biegsame Chassis aufgenommen hat, nun woanders hin geleitet werden.

Wahrscheinlich müssen dann Spoilerhalter, Querlenker sowie deren Aufnahmen herhalten... :rolleyes:


Test folgt, ich werde berichten :cool:
 

Melzman

Mitglied
Ich hab ja so was ähnliches im Kopf aber jetzt wo ich es seh, mmh glaub ich denk nochmal drüber nach!

Denke das die stange bei Zeiten verbogen ist, vielleicht so weit wie möglich runter setzen, da wirken nicht ganz so viel Kräfte
 

kyrneh

Mitglied
:D:D ich glaub ehe das Profil verbiegt, ist vom Rest nix mehr übrig. Aber mal sehen.
Kann ja eigentlich nur längs auf Stoß belastet werden und da hält das mächtig was aus...

Um so weiter unten, um so geringer die Wirkung natürlich.
 

exodus88

Autor
Hier noch ein kleines How to zum Thema Skid Plates - speziell für hinten.


Die unteren 4 Stk 4 mm Schrauben vom hinteren Getriebegehäuse (Bodenplatte) lösen und die Versteifung von Denis drauf und anschließend die 4 Schrauben wieder fest ein drehen.

Entsteht ein Spalt zur Spitze hin...

20170819_101209.jpg

Müsst ihr mittels der einstellbaren Brace, die Braceschraube weiter aus den Endpunkten drehen... (Die auf SWB umgebaut haben, sind in diesem Fall die angeschissenen, da nicht verstellbar)

20170819_101234.jpg


Ist der Spalt geschlossen...

20170819_101404.jpg

...könnt ihr mit einem 4er Bohrer die Löcher in die Bodenplatte (Chassis) bohren. Dabei hatte ich das Skidplate nicht mehr demontiert, sondern einfach diese als Schablone verwendet und durchgebohrt.

Jetzt noch auf der Oberseite entgraten (einfach mit einem größeren Kreuzschlitzschraubenzieher), Schrauben durch, Unterlegscheiben drauf und mit einer Mutter das ganze fest ziehen.
Mit etwas friemelei, geht das ganze ohne irgend etwas demontieren zu müssen.

20170818_134947.jpg


Das Endergebnis sieht dann so aus..

20170818_135003.jpg

Wenn ihr jetzt Probleme habt eure Karo wieder aufzusetzen, da der Lochabstand nicht mehr passt, könnt ihr das mit der Einstellung der vorderen Brace wieder korrigieren. Aber passt auf, das ihr dabei die Front nicht zu stark unter Spannung setzt!

Viel Spaß!

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
bei der karo die rundlöcher etwas zu langlöcher abzuändern ist übrigens eine bewährte möglichkeit das ausreissen der karolöcher etwas zusätzlich hinauszuzögern (nebst fasertape etc).
 

exodus88

Autor
Wenn alles passt, hast du nichts falsch sondern alles richtig gemacht;)

Anders sieht es aus, wenn da wirklich ein größerer Spalt an der Spitze wäre, da eben die Brace vom Buggy leider nicht einstellbar sonder starr ist.
 

Melzman

Mitglied
Wieso sollte das dann auch nicht mehr passen wenn das Chassis gerade ist?
Es wird ja dadurch nicht länger oder kürzer:D
Schraub fest das passt!
Das einzige was sein kann ist das es die Schrauben am diffgehäuse rausgezogen hat wo die Brace angeschraubt ist, so wa es bei mir
 
@exodus88 Roland haben wir schon Erfahrungswerte welche Öl-Viskositäten sich für Front-/Heckdiff empfehlen? Mitte hab ich ja 50k drin. Weiß noch nicht was ich in die anderen machen soll. Original ist ja wenig bis nichts drin ;)
 
Top Bottom