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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

K4RLIF

Mitglied
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier da ich nach vielen jahren nun mit meinem sohn den einstieg wieder suche.
gekauft haben wir uns einen gebrauchten virus 4.0 4s und 1x 6s.
beide laufen sehr gut und machen uns freude.

nun bin ich auf der suche nach ersatzteilen aus alu, vor allem die radaufhängungen würden mich interessieren. Gibt es diese?
habt ihr evtl. auch eine reifenempfehlung? Würde breite offroadreifen suchen? Nach welcher grösse muss ich beim virus suchen?

daaanke!
 
D

Deleted member 5600

Gast
Genau. Alu ist nicht immer besser. Alu ist nicht flexibel und kann Stöße nicht absorbieren. Da geht dann etwas anderes und mehr kaputt. Daher IMMER Teile aus Kunststoff lassen. Z.B. Querlenker.

Gruß Play
 

Keinerle

Mitglied
Ich würde meinem Virus gerne zu beginn gleich überall neues Öl in die Dämpfer und Diffs füllen... 50/100/30 in den Diffs ist klar... aber in den Dämpfern habe ich hier jetzt nicht so viel gefunden??
Was fahrt ihr da??
Bin ich richtig im Verständnis, dass 400er „weicher“ ist als 800“ oder ist es doch anders rum. Will ihn jetzt eher etwas härter haben, da er Stock doch etwas den Hintern hängen lässt

MfG
Sascha
 

Keinerle

Mitglied
OK, dann werd ich da mal noch mit nem Kabelbinder nach helfen und das auch mal noch dazu probieren... danke für den Tip

Und wie ist das eigentlich bei den Differenzialen... 50/100/30 haben sich hier ja so durch gesetzt... was würde dann passieren, wenn man diese Werte ändert... sagen wir mal als Beispiel auf 30/60/20
Mir ist klar, dass ich mit der Viskosität des Öls das Diff mehr oder weniger sperre und wie ein Diff genau funktioniert ist mir soweit auch klar... nur wie genau da jetzt dann die verschiedenen Öle zwischen Vorder-, Hinter, und Mittel-Diff wirken ist mir noch nicht so ganz schlüssig

Vielleicht hat ja mal noch jemand etwas Zeit und lust nen 3 Zeiler dazu zu schreiben

MfG
Sascha
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

Keinerle

Mitglied
Vielen Dank für die Lektüre. Sehr aufschlussreich!!!!

hab aber gleich nochmal ne Frage... ich wurde mir gerne ein paar Radmuttern gleich auf Halde legen. Passen da beim Virus auch die von Arrma oder anderen Herstellern oder auch bei Alibaba oder geht Carson da eigene Wege?? Ich frage eigentlich nur weil die Spurverbreiterungen von Carson ja wohl auch eine andere Steigung haben und hoffe jetzt dass das bei den normalen Radmuttern anders ist

Danke schon jetzt für eure Hilfe
 

Delta 1

Mitglied
Vielen Dank für die Lektüre. Sehr aufschlussreich!!!!

hab aber gleich nochmal ne Frage... ich wurde mir gerne ein paar Radmuttern gleich auf Halde legen. Passen da beim Virus auch die von Arrma oder anderen Herstellern oder auch bei Alibaba oder geht Carson da eigene Wege?? Ich frage eigentlich nur weil die Spurverbreiterungen von Carson ja wohl auch eine andere Steigung haben und hoffe jetzt dass das bei den normalen Radmuttern anders ist

Danke schon jetzt für eure Hilfe
1.0 passt, also Arrma, Tekno, Losi. Nur Traxxas darfst nicht nehmen die haben 1.25
 

Keinerle

Mitglied
Ok ich könnte doch noch richtig Hilfe brauchen.
Ich hab grad die Hinterachse zerlegt um die Diffs und Stoßdämpfer mit Öl befüllen zu können und dabei hab ich jetzt die 4 „Schläuche“ gefunden und leider nicht aufgepasst wo die rausgefallen sind
Sehen ehrlich gesagt sehr zufällig angeschnitten aus hat sich aber sicher ne tiefere Bedeutung
 

Anhänge

Keinerle

Mitglied
Ok... gelesen hab ich davon schon was hier... aber dass das echt soo arg gepfuscht ist hab ich mir erst jetzt ein Bild von gemacht... sehr schade... dabei ist der Virus sonst echt super verarbeitet
 

Keinerle

Mitglied
So heute war jetzt mit dem leicht getunten Virus die erste Ausfahrt... Diffs sind mit 50/100/30 gesperrt und das 13er Ritzel ist noch Montiert... die Absima 817 Reifen sind auch montiert und zum Schutz habe ich mit den POS Bumper und von Melzmann die Brace und Skidplates montiert... also quasi guter Standart jetzt

So rein vom Fahren mit den gesperrten Diffs ein tolles Fahrgefühl... kein Vergleich zu vorher...

Was mir jetzt allerdings noch arg negativ auffällt ist der LKW-Artige Wendekreis... Jeder Bus kommt da mit weniger Platz aus... Servo-Saver habe ich schon komplett oben auf Anschlag also muss da ganz dringend ein anderes Servo her...war auf gerade mal 70% Speed an der Funke und der Parkplatz (ca. 7-8 Parkplätze der Länge nach) ist schon fast zu klein geworden und ich musste nicht nur einmal auf den Grünstreifen ausweichen...

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass er nichtmal im Stand voll eigelenkt hat... egal auch was ich an der Funke eingestellt habe


Gibts da noch andere Möglichkeiten den Wendekreis etwas zu verringern??
Ich hatte am Anfang noch die Dickeren Absima-Reifen drauf, da war das ganze fast nicht fahrbar vom Wendekreis... erst mit den Stockreifen war er etwas besser lenkbar

Das DS3218 Servo ist zumindest schon im Amazon Warenkorb, das sollte nächste Woche dann gleich eingebaut sein
 
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