• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Toruk

Mitglied
Da hilft leider nur entweder einkleben oder ein neues Kunststoff-Teil.

Man könnte das Gewinde eine Nummer vergrößern. Z.B. von M3 auf M4. Aber ich denke nicht das sich der Aufwand
Moin. Mein Gedanke war jetzt ein Helicoil einzusetzen. Also ein gewindeeinsatz. Weiß aktuell, da verbaut, aber nicht ob da genug Futter für da ist. Es handelt sich um die Schrauben die von unten ins Diffgehäuse kommen. Ist mir schon vor einiger Zeit passiert und hab se da erstmal mit loctite eingeklebt. Das hält aber zum befüllen der diffs muss ich da wieder ran.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zu Schraubensicherungslack:
Ich benutze schwarzen Nagellack aus dem 1,- Laden. Funktioniert genau so gut und ist farblich passender.

Gruß Play
 

ElGrande85

Mitglied

Christian B

Mitglied
Hallo,

danke an alle für die super hilfreichen Informationen hier im Thread ;) Ich fahre jetzt seit über einem Jahr einen Virus Truggy und habe jetzt den Motor durch einen Hobbywing Ezrun 4274 Lite SL 2200kV ersetzt (eine günstiges Angebot bei dem ich nicht wiederstehen konnte ;) Leider ist er jetzt noch lauter als mit dem alten Motor. Ich dachte erst, es liegt am abstand zwischen dem Zahnrad vom Motor und dem MittelDiff, aber auch bei leichter Änderung ist er weiterhin doch recht laut. Ist das normal oder hat vlt jmd eine Idee was ich noch anpassen könnte?

Ich fahre mit 13er Ritzel, hab die Diffs mit 50.000 10.0000 30.000 befüllt, einen Kühler auf den Motor gebaut da er im Sommer immre nach 15min abgeschaltet hat und Diverse Teile von Melzmann verbaut.

Hier ein Video von der Lautstärke (Sry für die Quali ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich tippe auf normal. Das "rattern" beim schieben kommt vom Überwinden der Rastmomente des Motors, und ich vermute ganz stark das die beim Hobbywing-Motor deutlich höher als beim originalen Motor sind.
Höhere Rastmomente = stärkere Magneten / stärkeres Magnetfeld = tendenziell leistungsfähigerer Motor. Und hohe Rastmomente in Kombination mit Zähnen Stahl auf Stahl rattern halt lauter als bei weniger Rastmoment.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt ;)

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Ist normal. Trotzdem ist es nicht verkehrt, das Ritzelspiel zu checken. Ein minimales Spiel ist perfekt.

Gruß Play
 

Keinerle

Mitglied
Hier mal wieder etwas Leben rein bringen :)

Bin jetzt seit heute auch stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen Carson Virus 4.0 Truggy :)

Und natürlich schon voll angesteckt... auch vom Tuningfieber

Kann ich das Motorritzel gegen jedes andere mit 13 Zähnen und M1 tauschen?? Beim Metz finde ich da speziell zu Carson nichts, aber bei Arrma oder Corally hat es da die volle Auswahl

MfG
Sascha

Edit... OK, bei Amazon gibt es was :) Aber hat auch schonmal jemand 14 Zähne Probiert?? Oder ist das zu arg?? Weil von 15 Zähnen wird ja eher abgeraten...
 

MatzeBOH

Mitglied
Hier mal wieder etwas Leben rein bringen :)

Bin jetzt seit heute auch stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen Carson Virus 4.0 Truggy :)

Und natürlich schon voll angesteckt... auch vom Tuningfieber

Kann ich das Motorritzel gegen jedes andere mit 13 Zähnen und M1 tauschen?? Beim Metz finde ich da speziell zu Carson nichts, aber bei Arrma oder Corally hat es da die volle Auswahl

MfG
Sascha
Klar kannst Du das, M1 = Modul = "Größeneinheit". Wichtig ist noch die Bohrung (5mm Welle für 1:8er, ist bei den meisten M1-Ritzeln so) und halt die Zähnezahl.
Die Arrma-Ritzel sind was teuer für die gebotene Qualität, Corally oder Arrowmax sind da Preis-Leistung besser.

Gruß, Matze
 
Hier mal wieder etwas Leben rein bringen :)

Bin jetzt seit heute auch stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen Carson Virus 4.0 Truggy :)

Und natürlich schon voll angesteckt... auch vom Tuningfieber

Kann ich das Motorritzel gegen jedes andere mit 13 Zähnen und M1 tauschen?? Beim Metz finde ich da speziell zu Carson nichts, aber bei Arrma oder Corally hat es da die volle Auswahl

MfG
Sascha

Edit... OK, bei Amazon gibt es was :) Aber hat auch schonmal jemand 14 Zähne Probiert?? Oder ist das zu arg?? Weil von 15 Zähnen wird ja eher abgeraten...
Du kannst alle Ritzel (gerade oder ungerade Anzahl von Zähnen) mit Modul 1 und 5mm Welle fahren, solange der Motor nicht zu heiß wird. Empfehlenswert mit gutem Preis Leistungsverhältnis sind z.B. die Ritzel von Arrowmax aus Federstahl.

EDIT @MatzeBOH Du hast gewonnen :ROFLMAO:
 

MatzeBOH

Mitglied
Hat denn schonmal jemand ein 14er Ritzel beim 1900kV Motor drin gehabt?? Geht das noch an 4S oder ist das schon zu viel des guten??
Ein Bekannter von mir fährt mir Stock-Combo (Motor und Regler) und Stock-Rädern ein 14er Ritzel an 4S im Virus Truggy, das geht klar.
Nur zusätzlich größere Räder oder schnelleren (mehr KV) Motor wäre wohl zu viel des guten meint er.

Gruß, Matze
 
Top Bottom