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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

tobi-KS

Mitglied
So nachdem Bracers aus Edelstahl so gut funktioniert haben und ich einen Vorrat habe, ist das nächste Projekt, Dämpferbrücken aus 7075 Alu in arbeit. Zeichnungen in 2D und 3D sind angefertig, morgen muss noch der Absatz für den Plastikeinsatz eingezeichnet werden, dann werde ich mich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche mit einer Firma vor Ort zusammen setzen können um zu gucken was mich der Spaß dann kosten würde. Wenn es passt gibt dann auch wieder einen Vorrat fürs Bashen.
Keine von @Melzman :rolleyes:?
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
wenn man die Möglichkeiten hat selber was zu machen und dadurch spart und auch unabhängiger ist , lohnt sich der Mehraufwand.
Die Bracers gab es niergens, die Dämpferbrücken auch nicht und da das mit den Bracers schon so gut klappte, kann man es ja auch mit den Dämpferbrücken probieren.
Bis jetzt klappt das auch nur weil man die richtigen Leute kennt
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
nach unserer letzten Fahrt und den nicht ordentlich eingestellten Federbegrenzung( schon geändert, ob zum Guten muss ich noch testen) sowie ein paar Sprüngen mit schlechten Landungen haben die Dämpfer gelitten.
Die Dämpfer sind nun unterschiedlich "groß" . Keine Ahnung wie man das beschreibt,erklärt oder bennen soll. Wenn ich die Dämpfer stauche fühlen sich die beiden unterschiedlich ein und man sieht auch beim ersten Bild das die Querlenker unterschiedlich gehalten werden. Ich stelle mir nun die Frage kann ich das irgendwie fix beheben? Ist das ein anzeichen dafür das ein Dämpfer kaputt ist oder kann man es einfach so lassen wie es ist und weiter fahren?^^
 

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EdgerEllenFlow

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Es sah eigentlich alles grade aus, auf dem zweiten Bild ist es der linke Dämpfer. Stellt sich die frage ob ich die Kolbenstange dann nachkaufen kann. Ansosnten heißt es Dämpfer entweder nochmal kaufen und solange mit dem Orginal fahren.

Welche Dämpfer fahrt ihr momentan mit dem Virus Truggy
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Die Federung hat sich nochmal verabschiedet, werde sie die Tage mal auseinander bauen um zu gucken was genau kaputt ist und ob ich es reparieren kann. Habe nun vorne statt dessen wieder die Orginal eingebaut, damit ich in ruhe Fahren kann.

https://www.monsterhopups.de/Yeah-R...r-Mamba-Monster-Motoren-E-Revo-Maxx-Brushless
Was haltet ihr von diesem Lüfter? Welchen habt ihr verbaut? Ich weiß zwar das es auch kleiner geht, aber er gefällt mir auch optisch sehr^^
 

EdgerEllenFlow

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Also die ZD-Racing Dämpfer halten bei meinem Kollegen und tun ihren Dienst, soweit wir das einschätzen können.
Das bei mir nun einer Defekt ist, ist schon ärgerlich, kann aber an der nicht unbedingten liebenvolle Art und Weise sein, wie wir bashen^^

Achja einen Lipowarner haben wir nun auch noch eingebaut, da muss ich gleich mal gucken wie wir sie richtig einstellen. Eine Shroud ist auch noch neu dazu gekommen, die bringt es wirklich , behindert einen auch nicht beim Wechsel des Akkus oder beim einschalten das Autos.

IMG_3550.JPG
 
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EdgerEllenFlow

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jo deswegen wollte ich mir auch noch nen Aktivkühler kaufen,ich hoffe der ist dann ausreichen.
Reicht es wenn ich mit einem Fieberthermometer die ungefähre Temperatur ermittel? Ab wieviel Grad wird es denn ungesund für den Motor oder ist das von Motor zu Motor unterschiedlich.
Wir fahren wenn auch erst gegen späten Nachmittag / frühen Abend
 
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UnknownUser69

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Reicht es wenn ich mit einem Fieberthermometer die ungefähre Temperatur ermittel? Ab wieviel Grad wird es denn ungesund für den Motor oder ist das von Motor zu Motor unterschiedlich.
N Fieberthermometer? So n Ding zum in den Allerwertesten schieben? :oops: Dann bitte nicht :poop:
Ein IR (Infrarot)-Thermometer ist da schon besser und kostet auch nur n paar Euro ;)
Ab wieviel Grad wird es denn ungesund für den Motor oder ist das von Motor zu Motor unterschiedlich.
Man sagt ab etwa 80°C Gehäusetemperatur wirds bedenklich.
 

Diabetix

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Servus Leute, ich bräuchte mal einen Rat von euch Virus Profis .

Heute hat sich mein Kegelzahnrad am vorderen Diff verabschiedet (siehe Bilder). Ich hab es jetzt mal ausgebaut und mir sind gleich mehrere Sachen aufgefallen dessen Ursache ich auf den Grund gehen wollte. Man sieht auf den Bildern ja das sich hinten am KZR eine Kante gebildet hat. Ich würde dann behaupten es hat nicht vollflächig am Zahnrad vom Diff aufgelegen und so hat sich die "Kante" da rein geschafft, ist das richtig? Das bedeutet das ich unter ein neues KZR Shimscheiben packe bis es einigermaßen vollflächig am Zahnrad vom Diff aufliegt, oder?
Teilweise sind auch kleine Stückchen vom KZR ausgebrochen, wie kommt das zu stande? An einer Seite vom KZR sind die Zähne auch mehr weggeschliffen als beim Rest. Kann es sein dass das KZR nicht richtig fest war und so diesen Schaden verursacht hat? Beim Ausbau kam mir auch die "Glocke" wo die Antriebswelle drin sitzt direkt entgegen, denke da hat sich die Madenschraube gelöst die die Glocke auf der Welle vom KZR klemmt.

Habt ihr Tipps und Tricks auf was ich achten sollte beim reparieren, möchte das neue, welches ich noch nicht habe, ja nicht gleich wieder zerstören. Soviele Fahrten hat der Virus auch noch nicht hinter sich, deshalb möchte ich ja verstehen wie es dazu kommt.

Kann die Ursachen auch sein wenn ich nach einem Sprung, normal oder Backflip, ausversehen mit Vollgas auf komme und die Räder dann quasi von Null Belastung (in der Luft) plötzlich die volle Belastung abbekommen wenn der Wagen aufkommt?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Gruß
Stefan
 

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ElGrande85

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Ja genau da müssen evtl Shims rein.

Wenn der Mitnehmer lose ist hat das Kegelzahnrad Spiel und dadurch ergibt sich dieser Schaden.
Am bestem mal eine neue Madenschraube nehmen und die auch mir Schraubensicherung versehen.
Beim Einbau darauf achten, dass das Kegelzahnrad kein Spiel hat und so viel Shimmen, dass es trotzdem gut auf dem Tellerrad aufliegt.
 

Diabetix

Mitglied
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungswerte was das KZR angeht von anderen Herstellern? Hab hier mal was von Mugen und Thunder Tiger gelesen, aber hat wohl noch keiner so 100%ig getestet, oder?
Oder soll ich einfach wieder das originale kaufen?
 

ElGrande85

Mitglied
Ich kauf immer das originale.
Kostet ca 13€. Ich sehe das als Sollbruchstelle.

Wenn man ein härteres Kegelzahnrad einbaut, kann es passieren, dass das Tellerrad kaputt geht.
Und das gibt es nur als ganzes Diff, was weit teurer ist.
 

Diabetix

Mitglied
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