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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Jojo

Mitglied
Moin @Bessi ,

als ehemaliger Virus Fahrer kann ich dir nur raten, viel in diesem Thread zu lesen, da steht sehr viel wissenswertes drin was Geldbeutel und Nerven schont. Der Virus ist ein gutes Auto, hat ein paar Schwachstellen aber funktioniert. Von mir gibt es auch einen persönlichen Virus Thread.

Ich hab sehr viel kaputt gefahren aber das nicht. Keine Ahnung was da bei dir passiert ist. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst kann ich dir noch eine Triebling zukommen lassen. Ist nicht vom Virus aber einer von drei anderen Modellen wo das auch passt trotz leicht andere Optik und besser hält was die Verzahnung angeht. Bin ich so gefahren und @exodus88 fährt das wohl immer noch so.

Das A und O ist, das du das ordentlich shimmst und das Spiel da raus nimmst, sonst zerfährst du dir ein Diff nach dem nächsten und der Frust wird groß.

Du kannst das per Anleitung machen, auch wenn du RTR gekauft hast. Wichtig ist, das du den Kopf anmachst bei Demontage und Montage. Bauteile in Reihenfolge hinlegen usw. hilft ungemein oder mal vorher ein Foto von machen.

Was jetzt bei dir noch kaputt sein kann, weiss ich nicht. Wenn dann ja eigentlich nur Mitnehmer und Madenschraube. Bei den original Madenschrauben gibt es wohl das Vorkommnis das diese recht weich sind und sich das deswegen löst weil die sich am Kopf verformen bzw. eindrücken und da die Kraft hingeht anstatt als Klemmkraft zu bleiben oder wie auch immer man das dann nennt. Demzufolge entweder bessere nehmen oder die wieder, weil die ist ja schon eingedrückt.

www.mobil-und-fun.de war übrigens eine gute Anlaufadresse für Virus Teile. Aktueller Stand weiss ich nicht aber das kannst du ja selber checken.

Gruß Jojo
 

Bessi

Mitglied
Habe nochmal 2 Bilder gemacht wo man hoffentlich das Problem besser erkennt?

Der lief problemlos bis ich das
Ritzel getauscht und Seeben Reifen drauf gezogen. (Rietzel-Empfehlung aus dem Beitrag)

Kann es daran liegen?

Auf den Rest antworte ich nachher wenn die Stifter Mittagsschlaf machen.

Vielen Dank schon mal!
Gruß Christian
 

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UnknownUser69

Mitglied
Ui, da hat sich wohl wahrscheinlich mal die Madenschraube gelöst und dann hat die die Welle einfach weggefräst, quasi wie auf ner Drehbank o_O

Wenn du ein neues Kegelzahnrad kaufst, dann nimm direkt eins von Mugen (steht auf den ersten Seiten welches). Das hält weitaus mehr aus, sonst biste andauernd am KZR (Kegelzahnrad) tauschen dran.
 

Bessi

Mitglied
Ok dann werde ich mir das Kegelzahnrad neu kaufen, habt ihr ein Link welches das richtige von Mugen oder Thundertiger wäre?
Ich möchte es vermeiden etwas falsches zu kaufen.

Sorry für die doofe Frage aber was ist shimmen?

Gruß Christian
 

Jojo

Mitglied
Und shimmen bedeutet, das du mit 0,1mm bis 0,3mm starken "Unterlegscheiben" das Spiel zwischen, in dem Fall, Triebling und Kugellager so einstellst, das der Triebling nicht wandern kann und das er mittig auf der Verzahnung läuft, die er antreiben soll.
 

Jojo

Mitglied
Ne nicht Unterlegscheiben, du brauchst diese Shimscheiben. Die sind dünner und präziser und das muss passen zu Welle und Kugellager. Und da gibt es im Netz nen Stahlhändler da kannst du die zu vernünftigen Preisen kaufen und nicht zu Modellbaupreisen. Weiß den Namen aber gerade nicht aber wer anders hier hat das bestimmt auf dem Schirm.

Dein Briefumschlag ist gestern versendet worden. Müsste dann ja morgen auftauchen.
 

Jojo

Mitglied
Ich glaube nicht Tim.

Du hast doch keine Trieblinge mit 3mm Durchmesser. Das muss mehr sein. Die Scheibe muss auf eine Welle passen und sich am Lager abstützen. Diese Masse must du ermitteln und dann die Scheiben suchen.
 

Bessi

Mitglied
Habe jetzt das Auto schon zerlegt bis ich Kegelzahnrad hatte. leider ist dein Brief noch nicht angekommen. Hoffe das er morgen da ist und ich gleich alles wieder zusammen bauen kann.

mich muss sagen das war garnicht ohne, auch mit Anleitung hat man trotzdem immer ein bisschen bedenken etwas kaputt zusammen.

ich hoffe ja das er noch oder bzw. wieder fährt wenn ich ihn zusammen gebaut habe

gruss Christian
 

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MatzeBOH

Mitglied
Habe jetzt das Auto schon zerlegt bis ich Kegelzahnrad hatte. leider ist dein Brief noch nicht angekommen. Hoffe das er morgen da ist und ich gleich alles wieder zusammen bauen kann.

mich muss sagen das war garnicht ohne, auch mit Anleitung hat man trotzdem immer ein bisschen bedenken etwas kaputt zusammen.

ich hoffe ja das er noch oder bzw. wieder fährt wenn ich ihn zusammen gebaut habe

gruss Christian
Keine Panik, im Normalfall hilft es das Ding am oberen Ende vom Hals (Kopf :D) einzuschalten, gut aufpassen was man wo raus nimmt und man macht eigentlich nix kaputt. Aufpassen muss man beim Zusammenbau, wenn etwas zu stramm rein geht ist es tendenziell NICHT richtig ;)

Kleiner Tipp: Die Zähne vom Kegelrad sehen zumindest dreckig, wenn nicht leicht angefressen aus. Mach sowohl das Differential samt Zahnrädern von außen als auch das Diffgehäuse (also das wo Diff und Kegelrad drin sitzen) gut sauber und fette Kegelrad und das Tellerrad (das große äußere Zahnrad am Diff) beim Zusammenbau!

Gruß, Matze
 

Stefan.B

Mitglied
Hallo Virus Fahrer, habe die 102 Seiten gelesen . Ich hab zwar Buggys, aber egal. Mich würde es interessieren ob ich für meinen Buggy bessere Mitnehmer bekomme.
Gruß Stefan
 

Brino85

Mitglied
Hallo zusammen
Wahnsinn was hier in diesem Thread für Arbeit geleistet wurde! Danke dafür! Aber natürlich habe ich eine Frage..kann mir jemand sagen wie das Teil auf dem Foto heisst? Die Stange (die den oberen Querlänker hält) hat es mir heute zweimal ausgerissen:-( oder gibt es bessere Alternativen? Lg Philipp
 

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Melzman

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Hingepins heißen die Dinger oder auch querlenkerstifte.
Aber so wie ich das sehe ist dieser Plastik Stöpsel kaputt und deshalb springt die Stange raus.
Vielleicht kann ich dich für andere Dämpferbrücken begeistern:rolleyes:;):rolleyes: da ist kein Plastik Stöpsel mehr vorhanden.
 
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