• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Loby83

Mitglied
Hallo zusammen,

hatte mir ja hier ausm Forum einen dritten Virus geholt und heute mal gefahren, also der Servo ist mega, sprich die Lenkung geht so stark, kein Vergleich zu meinen anderen beiden. Ich hab dort die GoolRC Reifen drauf gehabt und muss sagen ich hatte damit extrem Probleme gescheite Sprünge zu machen, mit den dünnen Highlander Truggy geht das deutlich besser, ist das normal?
 

UnknownUser69

Mitglied
Was heißt denn Probleme? Mit den GoolRC hast du halt eine deutlich bessere Kontrolle in der Luft, heißt aber auch, dass du das selber mit Gas/Bremse stark beeinflussen musst.
 

Loby83

Mitglied
Probleme war einfach, dass der nicht richtig abgehoben hat beim springen, kannst du mir erklären warum man mit größeren Reifen mehr Kontrolle in der Luft hat?
 

Loby83

Mitglied
Ich mach ja alles gleich wie mit unserem Zweitauto auch, nur der fliegt bei gleich Geschwindigkeit deutlich niedriger bzw. er hebt einfach nicht so richtig ab.

Ist für das aufkommen bei Sprüngen den ein dünner Reifen oder ein dicker besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loby83

Mitglied
Noch ne andere Frage hab ja einen dritten Virus hier ausm Board gekauft, der schaltet aber bereits bei 3.76v ab, mein anderer geht bis 3.4 runter, was muss ich machen um das anzupassen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Natürlich bringt mehr Gewicht - egal ob Räder oder Auto selbst - mehr
Schwung in die Bude.
Versuch mal 'ne Feder weit weg zu schmeißen?! Wird dir nich gelingen. ;)
Stichwort: Massenträgheitsmoment

Kommt während des Sprungs noch 'ne Drehzahländerung der schwereren
Räder dazu, kann man die Karre 'nen Front- oder Backflip machen lassen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Probleme war einfach, dass der nicht richtig abgehoben hat beim springen, kannst du mir erklären warum man mit größeren Reifen mehr Kontrolle in der Luft hat?
Schwerere Reifen = insgesamt schwereres Auto = springt bei gleicher Geschwindigkeit nicht so hoch von der Rampe ab.
Dafür kannst Du mit schwereren Reifen durch "mit dem Gas Spielen" besser beeinflussen ob sich der Wagen im Flug nach vorne oder hinten neigt (Back/Frontflip). Mehr Masse der Räder = Änderung der Raddrehzahl hat mehr Auswirkung.

Noch ne andere Frage hab ja einen dritten Virus hier ausm Board gekauft, der schaltet aber bereits bei 3.76v ab, mein anderer geht bis 3.4 runter, was muss ich machen um das anzupassen
Den Regler umprogrammieren, steht in der Anleitung des Reglers beschrieben wie das genau geht. Kenne den Regler vom Virus nicht, wird aber nicht so schwer sein.

Gruß, Matze
 

Loby83

Mitglied
Also irgendwie kapier ich das nicht, laut Anleitung 3mal grün leuchten dann ist man im passenden Menü, dann 3 sekunden und es fängt mit 1 x rot blinken an, dann drücke ich die Set Taste, komme ab maximal bis auf 4 x rotes blinken, aber eigentlich will ich auf 5 x rotes blinken. Drücke ich aber nach dem vierten Mal nochmal kommt einmal ein langes piepsen und das wars.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also irgendwie kapier ich das nicht, laut Anleitung 3mal grün leuchten dann ist man im passenden Menü, dann 3 sekunden und es fängt mit 1 x rot blinken an, dann drücke ich die Set Taste, komme ab maximal bis auf 4 x rotes blinken, aber eigentlich will ich auf 5 x rotes blinken. Drücke ich aber nach dem vierten Mal nochmal kommt einmal ein langes piepsen und das wars.
Das ist bestimmt wieder doof erklärt, bei vielen Reglern ist das mit den Programmpunkten so:

1ter Punkt = 1x kurz piep
2ter Punkt = 2x kurz piep
3ter Punkt = 3x kurz piep
4ter Punkt = 4x kurz piep
5ter Punkt = 1x LANG PIEP

6ter Punkt = 1x lang 1x kurz piep
7ter Punkt = 1x lang 2x kurz piep
8ter Punkt = 1x lang 3x kurz piep
9ter Punkt = 1x lang 4x kurz piep
10ter Punkt = 2x LANG piep

usw. usw.

Die machen das extra so das die 5 ein langer "piep" ist damit man sich nicht so leicht verzählt... überleg mal Du brauchst Punkt 8 und musst da so genau aufpassen.. einmal lang 3mal kurz ist da einfacher zu zählen.

Gruß, Matze
 

Core021

Mitglied
Also, hier noch mal ein kurzer Nachtrag zum Thema "alternative Outdrives".
Sorry dass es so lange gedauert hat, aber mir ist a bissal was dazwischen gekommen.
Ich hatte ja von Matze 2Stk die er noch rumliegen hatte:
ch habe hier ad hoc welche liegen die 13mm lange Wellen haben, insgesamt etwa 27,4mm lang sind; 6mm dicke Welle haben und in die Öffnung passen Knochen bis 8,2mm. Ich hätte aber noch andere die ich ggfs. nachmessen kann ;)
Die ich hier griffbereit habe sind übrigens zu dick für Arrma Kraton und BSR Berserker, passen aber bei meinem Asso und Sabertooth, ich kann mir daher kaum vorstellen das die "Outdrivewellen" beim Carson dicker sind
Leider sind alle Versuche erfolglos geblieben.
Der Wellendurchmesser passte super.
Der Abstand zwischen dem "Bohrungsloch für den Mitnahmestift" und der Stelle an dem der Outdrive "dick" wird, ist leider leicht geringer als bei Carson, so dass sich der Outdrive immer sehr schwer drehen lies.
Das Loch für den kleinen Mitnahmestift musste ich von 2,5mm auf 2,9mm aufbohren, dass der Stift überhaupt reinpasste. Ein weiteres Aufbohren, um den Abstand minimal größer zu bekommen, endete darin, dass der Outdrive radiales Spiel erhielt :(

Aber danke trotzdem an Matze!
 

MatzeBOH

Mitglied
so lange gedauert hat, aber mir ist a bissal was dazwisch
Also, hier noch mal ein kurzer Nachtrag zum Thema "alternative Outdrives".
Sorry dass es so lange gedauert hat, aber mir ist a bissal was dazwischen gekommen.
Ich hatte ja von Matze 2Stk die er noch rumliegen hatte:


Leider sind alle Versuche erfolglos geblieben.
Der Wellendurchmesser passte super.
Der Abstand zwischen dem "Bohrungsloch für den Mitnahmestift" und der Stelle an dem der Outdrive "dick" wird, ist leider leicht geringer als bei Carson, so dass sich der Outdrive immer sehr schwer drehen lies.
Das Loch für den kleinen Mitnahmestift musste ich von 2,5mm auf 2,9mm aufbohren, dass der Stift überhaupt reinpasste. Ein weiteres Aufbohren, um den Abstand minimal größer zu bekommen, endete darin, dass der Outdrive radiales Spiel erhielt :(

Aber danke trotzdem an Matze!
Schade, war aber einen Versuch wert! Dann passen die LRP-Dinger da leider nicht, aber den Versuch war es wert.

Gruß, Matze
 

Core021

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern sind mir nach einigen Sprüngen die beiden Dämpfer aus der hinteren Aufnahmen an den Achsschenkeln gerissen, und dabei ist ein "Teller" unauffindbar verloren gegangen :(
Damit meine ich diese "Teller" auf denen die Federn unten aufliegen...haben die einen richtigen Namen?

Meine Frage, kann man die Teller irgendwo einzeln ordern (bis dato habe ich sie nur in dem Dämpfer-Set für 46€ gesehen!?
Oder kann man die von anderen Hersteller verwenden?

Grüße
Flo
 
Top Bottom