• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Carson Virus Buggy gekauft statt Truggy. Nun Truggy Reifen montieren? Probleme zu erwarten?

rebuss

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kumpel und ich haben ein neues Hobby entdeckt und sind mit einem WLTOYS12428 eingestiegen.

Danach wollten wir etwas grösseres und nach längerem suchen haben wir uns eigentlich für einen Virus Truggy entschieden. Wobei uns bis dahin nicht mal der Unterschied zwischen Buggy und Truggy wirklich klar war. Wir wollten einfach nur Spass.... Nun gut, dann haben wir uns einen Carson Virus 4.1 bestellt, und das Ding voller Freude und Euphorie ein paar mal durch die Prärie gejagt. Wir sind begeistert!!!

Wie es der Zufall will, fielen uns ein paar Modellbaureifen in die Hand die auch eine 17er Aufnahme hatten und extrem viel breiter und höher sind als die Originalen. Diese haben die Masse von ca. 7cm Breite und 13cm Höhe. Das Ergebnis war der Hit und es macht nun noch mehr Spass. Dies war dann auch der Moment (nach etwas I-Recherche) bei dem wir feststellen mussten, das wir wohl gar keinen truggy bestellt hatten sondern einen Buggy. Etwas peinlich vermutlich aber wir sind Anfänger :-( Seht es uns nach......

Nun ja, die Reifen passen gerade so, daher habe ich habe mir nun noch überlegt 1cm Spurverbreiterungen zu holen, direkt die von Carson um etwas Spiel zu bekommen.

Nun meine Frage: Sind Probleme zu erwarten wenn man diese Reifen fährt auf unserem Modell? Es wird ja wohl keinen wirklichen grossen technischen Unterschied geben zwischen Buggy und Truggy? Ich habe mal etwas vom Regler lesen können mit der Hitze und eventuell das Motorzahnrad?

Danke für eure Mithilfe und sorry für den langen Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja wohl keinen wirklichen grossen technischen Unterschied geben zwischen Buggy und Truggy?
doch den gibt es.

Ein Truggy ist erstmal deutlich länger, und auch breiter.

dazu hat ein Truggy eine andere getriebe übersetzung (an den beiden Diffs) um die grösseren reifen zu kompensieren.

Du musst also, damit der motor nicht überhitzt, wahrscheinlich ein kleineres Ritzel montieren damit der Motor nicht zu heiss wird.
 

rebuss

Neuer Benutzer
Mh, ok. Vielen Dank. Das heißt dass der Motor zu heiß werden könnte.

Wie ich lesen konnte, hat der Virus Buggy wohl ein 15er Ritzel (???), der Truggy ein 11er Ritzel.

Wobei viele ein 13er Ritzel einbauen und sage es gäbe kein Problem mit der Hize.




Der Virus Truggy hat wohl die folgenden Abmessungen:

Länge: 550mm
Breite: 435mm
Höhe: 220mm
Radstand: 365mm
Bodenfreiheit: 60mm
Gewicht: 3870g
Geschwindigkeit: bis zu 73 km/h 4WD Allrad-Antrieb kugelgelagert

wobei der Buggy folgendes hat:

  • Länge: 500mm
  • Breite: 315mm
  • Höhe: 220mm
  • Radstand: 340mm
  • Bodenfreiheit: 35mm
  • Gewicht: 3072g
  • 4WD Antrieb
  • kugelgelagert
  • Geschwindigkeit bis zu 80 km/h


Das sind in der Tat einige Unterschiede, speziell in der Breite......
 
Zuletzt bearbeitet:

rebuss

Neuer Benutzer
Korrektur: Es sind wohl ein 13er Ritzel beim Buggy und ein 11er Ritzel beim Truggy. Wobei viele beim Truggy ein 13er Ritzel verbauen und keine Probleme mit der Hitze haben.......
 

memldude

Mitglied
Oft sind die Lenker und Hubs länger bzw. stabiler ausgeführt als bei den Buggies, was ja nun auch aus den größeren Rädern resultiert - Stichwort ungefederte Masse und Hebelwirkung. Es macht ja einen Unterschied, wieviel Gewicht am Ende der Schnur baumelt. :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Korrektur: Es sind wohl ein 13er Ritzel beim Buggy und ein 11er Ritzel beim Truggy. Wobei viele beim Truggy ein 13er Ritzel verbauen und keine Probleme mit der Hitze haben.......
Wegen der anderen internen Übersetzung dürft ihr Buggy und Truggy aber nicht 1:1 vergleichen. Meist ist ein Buggy wegen kleinerer Räder intern schneller übersetzt als ein Truggy.
Bitte nicht als 100pro richtig ansehen aber grobe Richtung: Buggy fährt mit 12cm Rädern (Durchmesser) 60km/h, der Truggy mit 16cm Rädern auch. Und das bei selbem Motor, im Buggy mit 13er und im Truggy mit 11er Ritzel.

Beim Truggy änderst Du jetzt das Ritzel um 2 Zähne: 60 / 11 x 13 = grob 70.
Beim Buggy änderst Du die Räder: 60 / 12 * 16 = schon grob 80km/h.

Verluste nicht mitgerechnet, ebenso wenig berücksichtigt das Buggyreifen sagen wir 4cm breit sind während Truggyreifen 7cm breit sind. Aber das die großen Räder am Buggy mehr zusätzlichen Stress = mehr Temperatur für die Elektronik (Motor und Regler) bedeuten als beim Truggy 2 Zähne mehr beim Ritzel sollte verständlich geworden sein?

Gruß, Matze
 

sonic

Mitglied
eine Verständnisfrage, auch da ich mit dem Gedanken spiele, größere Räder am 4.0 Buggy zu haben - wenn man nur im Durchmesser größere Reifen montiert, sagen wir mal 15cm und das Motorritzel am Buggy verkleinert, müsste es ja für den Motor wieder hinhauen !? odder?
weiß jemand ob Carson Truggy und Buggy so unterschiedlich sind?! ich dacht die sind relativ gleich, von der Aufhängung her (hab aber keinen zum Vergleich)...
 

MatzeBOH

Mitglied
eine Verständnisfrage, auch da ich mit dem Gedanken spiele, größere Räder am 4.0 Buggy zu haben - wenn man nur im Durchmesser größere Reifen montiert, sagen wir mal 15cm und das Motorritzel am Buggy verkleinert, müsste es ja für den Motor wieder hinhauen !? odder?
weiß jemand ob Carson Truggy und Buggy so unterschiedlich sind?! ich dacht die sind relativ gleich, von der Aufhängung her (hab aber keinen zum Vergleich)...
Zum ersten Teil - im Prinzip ja, wobei größere (Truggy)-Räder ja auch zu 99% breiter sind, und schwerer sind die auch, da müsste man vermutlich paar mehr zähne runter gehen um die Last für den Motor gleich zu halten.

Und zum zweiten Teil - der Truggy hat ein längeres Chassis, längere Querlenker, andere Dämpferbrücken usw.. Das läppert sich was da alles anders ist.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 5353

Gast
Damit die breiteren Truggyräder beim Einlenken nicht schleifen/anschlagen, helfen vieleicht Felgen mit mehr Offset oder ne Spurverbreiterung. Wobei ich kein Freund von solchen Spurverbreiterungen bin, weil damit die Radlager deutlich höher belastet werden. Felgen mit Offset sind da deutlich schonender, weil die Felge elastisch ist.
 

ElGrande85

Mitglied
Oder auf den Buggy die Truggy-Achsen zu montieren. ;)

Das war mal ein Virus V32 Buggy.
20200626_155245.jpg

Wenn auch modellbauerisch interessant, ist aber deine Lösung @Mic da Silva wahrscheinlich die günstigere Lösung.
 
Eben. Das was man zukaufen muss, Chassis, Querlenker, Antriebswellen, Karo...

Das wird schon mehr kosten als nen Virus truggy.
Ich weiss gar nicht ob der verfügbar isst derzeit.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich find das alles gar nicht sooo kritisch... vorweg muss ich aber sagen, hab noch nie so einen Virus aus der Nähe gesehen.

Die Chassis-Länge ist eh wurscht, der Buggy ist auch nur der SWB-Stunttruck mit dem kurzen Radstand. Das ist also aus Haltbarkeitssicht völlig egal, eher noch besser als ein langes Chassis, wenn wir mal die SWBs anderer Hersteller vergleichen.

Querlenker wären ein anderer Schnack. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, dass bei irgendeinem Hersteller die kurzen Buggy-Querlenker signifikant schwächer hergestellt sind als die längeren Truggy-Teile. Eher ist der Truggy-Querlenker einfach nur länger. Die Radaufhängung ist dann eh wieder das gleiche Teil. Wenn also ein Truggy mit einem bestimmten Reifen gut klar kommt, wird der Buggy aus gleichem Hause das auch können.
Da ist eher das Problem, dass der Reifen vorne noch einlenken muss.

Die interne Übersetzung am Diff ist da schon eher der Knackpunkt. Wenn irgendwer die genauen Zahnzahlen von Tellerrad und Triebling hat, können wir das ja ausrechnen. Ich würd aber einfach mit kleinstem möglichen Ritzel anfangen, ne Runde fahren und dann die Temperatur prüfen.
 

bambam191279

Mitglied
Grundsätzlich würde ich sogar behaupten, dass Buggy Querlenker eben wegen der Hebel deutlich stabiler sind und länger halten.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein größerer Reifen (mehr Durchmesser und Breite) erzeugt durch die größere ReifenAuflagefläche mehr Grip und Seitenhalt. Also braucht das Auto auch mehr Achs- und RadAbstand, damit man den größeren Grip und Seitenhalt auch sinnvoll nutzen kann. Durch den größeren Reifendurchmesser neigt das Chassie auch mehr zu Seite zu rollen. Daher ist auch eine etwas andere Aufhängungsgeometrie notwendig, um dem entgegen zu wirken.

Bei der Übersetzung im Antriebsstrang unterscheiden sich Buggys und Truggys oft nur im HZ-Durchmesser. Damit das größere HZ ans MittelDiff passt, ist der MitteldiffHalter bei einem Truggy etwas höher als bei einem Buggy.
 
Top Bottom