• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Der Virus ist 4.1 und somit das aktuellste Auto...

Dann hätten sie sich definitiv verschlechtert.....
Dem scheint so!

Aber den hatte auch kaum einer, da der preislich in arrma typhon Gewässer schwamm....
Schade...würde mich mal interessieren, wie das Material 6S stand hält.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich hier mal meine Vermutung einbringen darf: der Race federt zu weit aus. Wenn der Antriebsknochen dann viel Spiel hat und ganz weit aus dem Diffcup herausgerutscht ist und das Fahrzeug dann einfedern soll, ist der Winkel des Knochen im Diffcup so steil, dass er nicht hineinrutscht, sondern das Diffcup quasi aufhebelt.

Probier mal den Ausfederweg zu begrenzen und fahr dann einmal damit. Alternativ ordentlich Gummi(schlauch) in den Cup am Reifen, um den Knochen immer in Richtung Diff zu drücken.
 

FreeFloat

Mitglied
Wenn ich hier mal meine Vermutung einbringen darf: der Race federt zu weit aus. Wenn der Antriebsknochen dann viel Spiel hat und ganz weit aus dem Diffcup herausgerutscht ist und das Fahrzeug dann einfedern soll, ist der Winkel des Knochen im Diffcup so steil, dass er nicht hineinrutscht, sondern das Diffcup quasi aufhebelt.
Es ist ja schon "ab Werk" dieser Schlauch drin! Allerdings ist auch Schlauch am Diffout und dadurch lässt er sich nicht weiter ran "schieben". Steht der Virus auf dem Boden und auf beiden Seiten ist der Schlauch, so ist die Antriebswelle mittig im Diffout. Soll es dann trotzdem "noch" weiter rein?
Deine Theorie könnte Stimmen...denn es passiert ja ausschließlich bei der Landung!

Probier mal den Ausfederweg zu begrenzen und fahr dann einmal damit. Alternativ ordentlich Gummi(schlauch) in den Cup am Reifen, um den Knochen immer in Richtung Diff zu drücken.
Anfängerfrage: Wie begrenze ich die Ausfederung. Umgekehrt ist es mir geläufig. Feder kürzen? Oder die kleine Madenschraube am Querlenker?
 

FreeFloat

Mitglied
Hier erkennt man es deutlich!

Links ist der Federweg verkürzt, rechts Stock. Und da erkennt das leichte verkannten rechts.

Ich bin mal gespannt heute Abend...ob das Diff ausgeschlagen ist oder wieder gebrochen.
 

Anhänge

rhylsadar

Mitglied
ja, wenn die welle beim vollen ausfedern blockieren kann sollte man definitiv den ausfederweg begrenzen, wie Etosch das geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeFloat

Mitglied
@Etosch : eine weiteres Indiz für deine Theorie ist, dass der Antriebsknochen außen Schleifspuren hat, da er auf dem Querlenker aufgesetzt ist. Mit eingedrehter Madenschraube hat der Knochen um Querlenker ausreichend Spiel.
 

FreeFloat

Mitglied
ja wenn die welle beim vollen ausfedern blockieren kann sollte man definitiv den ausfederweg begrenzen wie Etosch das geschrieben hat.
Ich kann das jetzt nur aus Anfängeraugen beurteilen: Wenn da steht RTR - ready to run, dann gehe ich als unwissender davon aus, dass das auch zutrifft. Diese Madenschraube habe ich von anfang an gesehen, konnte mir die Funktion nicht erschließen. Das ich diese erst rein drehen muss, damit beim Fahren nichts bricht kann der Neuling nicht wissen. Steht auch nirgends im Manual.
Und da kommen wir wieder auf den Konstruktionsfehler zurück. Wieso konstruiere ich eine Querlenker/Ausfederposition, bei welcher das Diffout bricht?

Aber daraus lerne ich, dass ich künftig jedes Auto penibel kontrollieren werde.
 

tobi-KS

Mitglied
RTR heißt doch READY TO RECYCLING ;) Das erste was ich in dem Hobby gelernt hab, ist alle Schrauben zu kontrollieren, nachdem mir bei der ersten Fahrt ne Radmutter weggeflogen ist:)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Um das klar zu stellen - das wäre dann in meinen Augen ein Workaround für einen Konstruktionsfehler.
 

merkur

Mitglied
Moin - erstmal Danke für die ausführliche Rückmeldung @bambam191279.

Ich hatte im Vorfeld ein wenig die Virus Reihe informiert, und mir war klar dass man einige Abstriche machen muss,
aber dass die Diff-Ausgänge regelmäßig brechen ist echt kacke - naja bei mir war's erst eines, vielleicht hält nächste ja was länger:)

Ich hab ein neues Auto ins Auge gefasst, aber so schnell möchte den Virus nicht aufgeben, da ich das Optisch eigentlich geil finde.

Anfängerfrage: Wie begrenze ich die Ausfederung. Umgekehrt ist es mir geläufig. Feder kürzen? Oder die kleine Madenschraube am Querlenker?
Anfänger-Anfängerfrage: Wo finde ich den die Madenschraube am Querlenker um den Ausfederweg zu begrenzen? Da ist doch nur eine einzige Schraube, mit der der Stoßdämpfer am Querlenker befestigt ist??? … Irgendwie steh ich aufm Schlauch:)
 

merkur

Mitglied
Danke wieder was gelernt;)

Das hatte ich übersehen, dachte auf den ersten Blick das ist nur eine leere Bohrung... naja ist ja auch Feiertag;)

Prost.
 

Yeti1

Mitglied
Hey ,Leute
Ich fahre seit ca. 2 Jahren den Carson Virus Bagy 4.0 6s.
Ich fare einfach, keine Gummi, Kein Diff setap,bis jetzt 2mal die mitnemer getauscht und das wars.
Toi Toi Toi.
Ich Finde das Auto echt Super.

Grus Yeti1,
 

FreeFloat

Mitglied
So...die Spannung steigt.

Mit der Theorie und Umsetzung von @Etosch hatte ich grundsätzlich ein gutes Gefühl! Ich bin auf einem ehemaligen Bundeswehr Übungsgelände gefahren. D.h. Sand und große wie kleine Hügel. Also habe ich mich dann doch an Sprünge getraut. Keine hohen schnellen, sondern eher langezogene und flache. Die ersten Landungen waren nicht optimal aber dann war ich drin. Ein Sprung nach dem anderen. Zwischen durch auch mal wieder unsauber gelandet. Tja...die Diffouts sehen nach einem Akku aus wie...NEU! :D
Ich habe und werde das Auto trotzdem nicht extem bashen, aber die Sprünge inklusive einiger Fehllandungen haben die Diffouts locker weggesteckt! Und so macht der Virus auch echt Laune! :)

An ALLE Virusianer: Die Madenschraube an beiden hinteren Querlenkern soweit reindrehen, dass die Antriebswelle 2mm Spiel zum Querlenker hat!

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Obwohl das heute trotzdem alles sehr moderat war, so "hart" wie heute habe ich den Virus noch nie gefordert! Schauen wir, wie es weiter geht. Zumindest ist der Eindruck weg, alle 2 min schauen zu müssen, ob etwas defekt ist! ;)

Was anderes noch...ein deutliches quietschen beim Bremsen ist normal?
 
Top Bottom