• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

MatzeBOH

Mitglied
Müssen die Diffs vor jedem neu befüllen gereinigt werden?
Jain. Das ist immer eine Sache die man sich angucken muss. Wenn Du die erst gereinigt und befüllt hast, und das Öl was Du raus holst noch wie neu aussieht würde ich da kein Heckmeck machen.
Leeren, Zahnräder evtl. etwas fetten, neues Öl rein - fertig.

Hast Du aber schon Abrieb/Dreck im Öl würde ich vor dem Befüllen reinigen. Geshimmt hast Du?

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Ähm.. also, Zahnräder haben immer Fertigungstoleranzen. Sprich die haben mal mehr, mal weniger Spiel.
Zahnräder dürfen nicht zu "spack" sitzen, dann haben die zu viel (Reibungs-)Widerstand, drehen zu schwer, klemmen.
Die dürfen aber auch nicht zu viel Spiel haben, führt zu "schlagen" und Überspringen.

Im Normalfall haben wir im Modellbau (zu viel) Spiel. Das gleicht man beim Shimmen aus.
Man legt dünne Unterlegscheiben, sogenannten Shims, unter die Zahnräder um das Spiel zu minimieren.
Wenn man das richtig macht, halten die Zahnräder (z.B. im Differential) deutlich länger.

Wenn man Differentiale zerlegt und reinigt ist die beste Gelegenheit um zu shimmen ;)

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Ok...verstehe ich soweit.
Nur wie finde ich den richtigen Abstand heraus?
Und warum wird das ab Werk nicht optimiert?

Als die Ringe kommen unter die beiden großen Zahnräder aussen?

Also beim nächsten mal vorsorglich shimmen?

Jetzt fällt mir ein...da waren bereits Shimmringe.

Also ganz so wie in Mic's Video.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ok...verstehe ich soweit.
Nur wie finde ich den richtigen Abstand heraus?
Und warum wird das ab Werk nicht optimiert?

Als die Ringe kommen unter die beiden großen Zahnräder aussen?

Also beim nächsten mal vorsorglich shimmen?
Also, die optimieren das ab Werk nicht so genau - das passt schon halbwegs, aber je genauer desto länger halten die Sachen.
Die Shimscheiben kommen: im Diff unter die Zahnräder also immer zwischen Zahnrad und Diffgehäuse, außen zwischen Lager und Diffaufnahme,
evtl. auch zwischen Kegelrad und Aufnahme um das Kegelrad spielfreier ans Diff zu bekommen.

Da sind ab Werk schon teilweise Scheiben, aber richtig gut geshimmt sind die ab Werk nicht ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Jain, man nimmt ein leeres frisch gesäubertes Diff, erfühlt ob und wie viel Spiel vorhanden ist, macht Shimscheiben rein, baut es (lose!) zusammen, dreht und testet ob es noch alles gut oder noch zu viel oder schon zu wenig Spiel hat, nimmt ggfs. wieder Scheibe(n) raus, testet wieder...

Ratespiel weniger, mehr Geduldsspiel :D

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Ich muss schon sagen, die Erklärungen hier im Forum sind top! :thumbsup:

Jetzt wechsel ich das Setup erst mal von 50/100/30 auf 7/5/3. Da bin ich gespannt wie sich das fährt.

Wie sind den die Erfahrungen...ist der Unterschied deutlich spürbar oder reden wir trotz der Wertesprünge tatsächlich über Nuancen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich muss schon sagen, die Erklärungen hier im Forum sind top! :thumbsup:

Jetzt wechsel ich das Setup erst mal von 50/100/30 auf 7/5/3. Da bin ich gespannt wie sich das fährt.

Wie sind den die Erfahrungen...ist der Unterschied deutlich spürbar oder reden wir trotz der Wertesprünge tatsächlich über Nuancen?
Ich habe nicht den direkten Vergleich im selben Auto, aber den Vergleich Kraton und Berserker zu meinem Asso-Buggy und dem Sabertooth.
Die Diffs bei Kraton und Berserker sind stark gesperrt, das sind mehr oder weniger starke Heckschleudern wenn man drauf drückt.

Der Buggy und der Sabertooth haben weniger Sperrwirkung im Diff, von der Agilität sind das quasi Welten. Liegt auch an den Fahrzeugen usw., aber die Diffs werden da auch gut mit reinspielen.

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Ich bin gespannt...wobei der Virus gesperrt schon Spass bereitet.

Die erste Fahrt ohne Difföl und mit altem Servo hatte den Wendekreis bei Vollgas von einem LKW. Da hat er geschoben ohne Ende.
 

FreeFloat

Mitglied
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass das hintere und mittlere Diff zwei von diesen kleinen mitlaufenden Kegelzahnrädern hat und das vordere nur eins.

Hat das einen Sinn? Oder gibt es da alte und neue Versionen von Differentialen?

EDIT: Laut Carson hat das keine große Relevanz, das vordere Diff wird weniger beansprucht und deshalb ist nur eins drin.

By the way...am hinteren Diff sind die Diffcups schon wieder leicht verbeult...Schade!

Gibt es Ersatz von anderen Herstellern für die Kugelpfannen von der vorderen Lenkstange?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Nur ein Planetenrad? Was zur.... normalerweise sind da mindestens zwei oder besser vier drin, aber nicht nur eins! Da würde ich auf jeden Fall welche nachrüsten, bei der Belastung auf nur ein Planetenrad wird das nicht lange halten. Da kann ich auch die Aussage von Carson nicht verstehen.
 

FreeFloat

Mitglied
Nur damit ich mich nicht falsch ausdrücke: Mit "eins" meine ich diese Stange mit zwei kleinen Planetenzähnrädern und den beiden Shimmscheiben aussen.

Also zwei sind vorne zwei drin und in der Mitte wie hinten jeweils vier.

Wenn ich das nächste Mal die Difföle wechsel, dann kommen vorne auch vier rein. Habe ja noch ein defektes Diff hinten übrig.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah, ja ok... das ist "normal", ist ein bissel wie ne Lotterie, mal bekommt man zwei, mal bekommt man vier. Kannst du so auch im groß Virusthread nachlesen. Ich würde aber trotzdem (wie du sagst) noch zwei weitere Planetenräder nachrüsten, ist einfach stabiler.
 

FreeFloat

Mitglied
Hatet die Bodenplatte vom Virus nicht eh nen leichten Kick Up?
Gute Frage...bei dem Auto wundert mich nichts.



Mit den Standard Reifen bin ich nicht so zufrieden. Proline Badlands 2.8" sind unterwegs.

Die Diffcups hinten wie vorne welche längs die Sonnenräder antreiben eiern schon ganz schön! War das auch schon ab Werk so?

Diffcups scheinen beim Virus echt der Schwachpunkt zu sein. Fahre nur mit 4er Punch.

Ansonsten ist bislang nur ein Kugelpfannen Kopf vorne rechts ausgeschlagen, lässt sich aber bisher immer wieder rein drücken.
 

FreeFloat

Mitglied
Habt ihr passenden Ersatz für die vorderen rod ends? Der vorne rechts ist durchgeschlagen und geht immer wieder raus. Nun gibt es bei Carson immer nur diese Sets mit Bauteilen, die ich zusätlich nicht benötige. Welche Hersteller passen da noch?
 
Top Bottom