• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Erste Fahrt nach dem Unfall...und heile wieder heimgekehrt.

Diffs sind vorne/mitte/hinten 50K, 100K, 30K gesperrt.

Däpmpfer sind vorne mit 450 und hinten mit 350. Scheint mir etwas zu weich insgesamt. Er setzt ziemlich schnell auf.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Versuche es mit 450 hinten und 550 vorne.
Oder machen härtere Federn einen Sinn?

Allgemein auf steinigem Feldweg mit vielen Steinen kaum zu bändigen. Es steckte sich sogar ein Stein unter das hintere Diff an der Antriebswelle. Zum Glück nur etwas gescheuert und nicht wieder gebrochen. Auf dem Asphalt lief er gerade, setzte aber wie gesagt schnell auf vorne.

Dusty Motors wird direkt mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeFloat

Mitglied
Kann das sein, dass ich meine Diffs übertrieben gesperrt habe?

Auf anderen Seiten liest man Sperrungen von 1K bis 20k.

Bei mir fängt das erst bei 30K an.

Die 100K im Mitteldiff erklären zumindest das Ausbrechen des Hecks auf Schotter.
 

FreeFloat

Mitglied
Was man so liest ist:

Vorne 5k, Mitte 7K und hinten 3k.

Schrotte ich meine diffs mit meinem Setup (50k/100k/30k)?
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
ne, so schrottest du die diffs nicht. überleg doch mal - je zäher das öl, umso träger reagiert das diff, umso weniger belastung im diff. wo sich nix bewegt, kann au nix kaputt gehen...:p

und "übertrieben gesperrt" triffts auch nicht richtig. kommt immer drauf an, was man erreichen will. je offener die diffs v und h z.b., umso besser kommt er durch die kurven, da das diff dann besser die drehzahlen ausgleichen kann. so gesehen sind auch die 100k in der mitte nicht fürs ausbrechen verantwortlich. bricht das heck weg, würde ich hinten etwas weniger nehmen.

das mitteldiff regelt nur die kraft nach v und h. das hat mit der kurvenfahrt erst mal nix zu tun. ist es zu weit offen kann es halt passieren, daß zuviel kraft nach vorne kommt.

diffs relativ zu = mehr traktion, aber mitunter schlechteres kurvenverhalten. z.b. bei crawlern wird das gerne gemacht. da sind offene diffs oft kontraproduktiv.

zu hartes dämpferöl und/oder federn sind aber auch nix. die autos sind dafür ausgelegt, daß sie bei sprüngen z.b. durchschlagen. wäre das nicht, dann geht das voll auf die dämpfer und die brücken. so verteilt sich die energie zusätzlich über den gesamten chassisboden, was insgesamt einer entlastung der aufhängung entspricht.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
dann brach das Heck weg und das Auto fuhr und den Graben.
Äh also erstmal, du bist an der Funke...du steuerst das Auto...du hast also das Auto in den Graben gesetzt, das war kein Difföl, das von selber Gas gegeben hat o_O:D

Klar, du kannst mit anderen Diffölen rumprobieren so viel du willst, denn das ist sehr subjektiv. Aber da es so subjektiv ist solltest du dich eben nicht einfach danach richten, was andere schreiben. Lass dir ein Grundsetup geben (hast du ja), hör dir an was passiert, wenn du die einzelnen Diffs mehr bzw weniger sperrst, und dann probier aus. Teste dich an dein persönliches bestes Setup ran.
 

FreeFloat

Mitglied
Ich...an der Funke? :p

Mit dem Setup hast du wohl recht. Mir ging es eher darum, ob ich aus Unwissenheit meinem Virus Schade. ;)
 

jagged

Mitglied
ne, so schrottest du die diffs nicht. überleg doch mal - je zäher das öl, umso träger reagiert das diff, umso weniger belastung im diff. wo sich nix bewegt, kann au nix kaputt gehen...:p
Aber bei gesperrten Diff können die Kräfte nicht ausweichen. Bspw. auf die nicht mehr richtig aufliegenden Vorderräder. Damit gibt es keine Wheelies und der Antriebsstrang ist entlastet und damit auch die Diffs...
:thumbsdown:
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber bei gesperrten Diff können die Kräfte nicht ausweichen. Bspw. auf die nicht mehr richtig aufliegenden Vorderräder.
Richtig.
Ne, genau anders herum, es gibt dadurch wenn dann eher Wheelis. Wie du ja sagtest geht die Leistung nicht mehr einfach nur an die Vorderachse, sondern wird besser zwischen Vorderachse und Hinterachse verteilt (=mehr Leistung an die Hinterachse, eher geneigt zu Wheelies).

Aber stimmt schon, schaden tut man den Diffs damit nicht, eher das Gegenteil. Die Drehzahl bei gesperrten Diffs ist vorne geringer und die Diffs arbeiten halt allgemein weniger.
 

mobsy

Mitglied
Aber bei gesperrten Diff können die Kräfte nicht ausweichen. Bspw. auf die nicht mehr richtig aufliegenden Vorderräder. Damit gibt es keine Wheelies und der Antriebsstrang ist entlastet und damit auch die Diffs...
:thumbsdown:
das betrifft aber nicht das diff. das differentialgetriebe sind diese 2-4 kegelzahnräder plus die zwei sonnenräder IM diffgehäuse. deine beschreibung zielt auf das außerhalb davon.

gruß
 

jagged

Mitglied
Ne.
Es wird mit viskosem Öl alles mehr belastet. Auch die Kegelzahnräder, da diese die Kraft mit übertragen. Sicher geht ein Teil der Kraft über das Öl, aber eine Mehrbelastung bleibt.
 

rhylsadar

Mitglied
Die 100K im Mitteldiff erklären zumindest das Ausbrechen des Hecks auf Schotter.
Was man so liest ist:

Vorne 5k, Mitte 7K und hinten 3k.
das sog. "basher"-setup was jeweils so "angepriesen" wird mit hart gesperrtem mitteldiff ist bei lichte betrachtet eigentlich ein ziemlich spezifisches spezial-setup. eines welches dazu führt, dass man einfacher wheelies und backflips machen kann. also ein spezialsetup, welches in eher wenigen anwendungen gut funktioniert. vor allem dann wenn du mit vollgas auf eine rampe zufährst und dann möglichst das fahrzeug in der luft zum drehen bringen möchtest (backflips).

in den meisten anderen situationen ist so ein "basher"-setup eher kontraproduktiv. das heck neigt eher zum ausbrechen wie du selber festgestellt hast etc.

ein eher typisches setup, welches die fahreigenschaften deines buggies betonen würde wäre ein 7/5/3, also vorne das härtest öl, nicht in der mitte.
dein oben erwähntes dämpfersetup mit vorne ein wenig härter als hinten sollte nicht schlecht passen.

dann wäre natürlich noch die frage nach den stabis und anderen fahrwerkseinstellungen.
aber im grundsatz kommt es darauf an was du mit dem modell hauptsächlich anstellen möchtest um dein setup entsprechend zu optimieren.

greets,
rhylsadar
 

FreeFloat

Mitglied
Das ist eine gute Erklärung und hilft mir definitiv weiter!

Bashen möchte ich mit dem Virus nicht. Dafür ist er mir zu empfindsam...;)

Heute war ich auf einer leicht welligen Wiese.
Mit den Stossdämpfern war ich zufrieden. Ansonsten fand ich das Fahrverhalten auch gut. Auf der tau nassen Wiese ist er schön gedriftet.

Ich werde mir die Mühe machen und das Standard Setup wie hier beschrieben testen um es auf dem Untergrund dort zu vergleichen.

Da die Diffs alle drei vor kurzem gereinigt wurden meine Frage ob es reicht, das Öl einfach ausgiebig abtropfen zu lassen oder muss ich es wieder komplett zerlegen und reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom