• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

TNtx-Trasher

Mitglied
Ist das Kugellager in Ordnung? Ich hatte mal (in einem anderen Wagen) einen ähnlichen Effekt, als das Kugellager defekt war. Dadurch war das HZ und das Mitteldiff nicht mehr richtig geführt und alle Komponenten dort in der Gegend haben sich lustig gegenseitig abgeschliffen.
So alles neu macht der Mai :) Kugellager waren i.o. Alles wieder eingebaut und nun ist er auch wieder schööön leise. Apropro unter dem Mitteldiffhalter ist ein Distanz Plättchen, bitte darauf achten. Das muss unbedingt wieder rein. Hatte es ohne eingebaut, da es unter den Servohalter gerutscht war. Hatte ich nicht gesehen als ich von unten die Schrauben gelöst hatte. Ohne ist das Mitteldiff schief drin und verkeilt sich im Motorhalter. Hatte das Plättchen nur durch Zufall gesehen. In der Explosionszeichnung ist dieses nicht vermerkt worden.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ich frage mich immer, warum alle Geld ausgeben wollen für irgendwelche Zubehör Dämpfer? Meist ist doch das was dabei ist voll ausreichend. Besorg dir Dämpfer-Öl, füll die richtig auf und dann bist du doch alle Sorgen los. Und das für 5-10€

Ich hab noch nicht an einem Auto andere Dämpfer haben müssen, höchstens andere Federn.

Wettbewerb außen vor.

Gruß Jojo
 

ElGrande85

Mitglied
Ich habe in 2/3 meiner Virus auch die Standard-Dämpfer dran. Beim Truggy waren schon andere verbaut, als ich den gekauft habe.

Die Teile funktionieren gut und dicht sind die auch.
 
Ich wollte meinem Race die Stabis vorne und hinten gönnen.... ABER in der Anleitung stehen als Teilenummern : 500405760 für vorne (S. 46) und 500405761 (S. 51) für hinten. Die gibt es bei Carson im Shop gar nicht! Im Internet habe ich die bei genau 2 Händlern gefunden, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Auf der Carson Seite, bei Berlinski, Metz und Co sind immer folgende Stabis für Virus 4.0/4.1 gelistet 500205963 für vorne 500205964 für hinten. Ich bin verwirrt. Passen die oder nicht? Warum stehen in der Anleitung (auch online!) völlig andere Teile Nummern, die keiner kennt?
 
Der Tipp mit der Unterlegscheibe funktioniert übrigens sehr gut. Eigentlich sind sie Rodends rechts wie links durch...durch die Unterlegscheibe hält das einwandfrei.
Kannst Du mir bitte sagen welche Unterlegscheiben (Maße) Du verwendet hast? Ein Rodend vorne springt nach nur 7 gefahrenen Akkuladungen und kleinen Sprüngen seit heute immer wieder raus. Optisch sieht es OK aus, hält aber nicht mehr :(

20200619_194831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TNtx-Trasher

Mitglied
Guten Morgen. Die Pfanne ist ausgenudelt. Ist bei mir auch so. Ich habe dünne Kabelbinder genommen, sind mittlerweile auf beiden Seiten im Einsatz
 

Jojo

Mitglied
Ich wollte meinem Race die Stabis vorne und hinten gönnen.... ABER in der Anleitung stehen als Teilenummern : 500405760 für vorne (S. 46) und 500405761 (S. 51) für hinten. Die gibt es bei Carson im Shop gar nicht! Im Internet habe ich die bei genau 2 Händlern gefunden, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Auf der Carson Seite, bei Berlinski, Metz und Co sind immer folgende Stabis für Virus 4.0/4.1 gelistet 500205963 für vorne 500205964 für hinten. Ich bin verwirrt. Passen die oder nicht? Warum stehen in der Anleitung (auch online!) völlig andere Teile Nummern, die keiner kennt?
Moin moin,

auch bei meinem Asso, den ich gerade zusammen gebaut hab und wo nur das Chassis das kostet was ein fahrbereiter Virus kostet hab ich Fehler in der Anleitung. Find ich nicht gut, muss man aber wohl mit leben. Bei Metz weiß ich, das er mit Carson gut kann, frag ihn doch nach den richtigen Stabis, dann wird das schon passen.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
@Dortmunder @TNtx-Trasher Ihr müsst nicht zwingend da die Carson Teile wieder drauf stecken wenn euch die zu schnell ausschlagen. Bzw. nicht zwingend die von dem Auto. Hab das am Specter und Virus Truggy viel viel viel später gehabt. Ihr könnt aber auch schauen ob ihr von Wettbewerbsfahrzeugen etwas findet was auf die Kugel passt bzw. vom Gewinde auf die Spurstange. Zur Not kann man ja auch den Kugelkopf austauschen und die Spurstangen komplett von etwas anderem nehmen.

Gruß Jojo
 

Delta 1

Mitglied
Wollte heute mal eben den Motor tauschen, obere Motor Schraube am Halter gelöst, untere drehte durch mit meinem Winkelinbus, also dachte ich, baust halt die Motorhalterung komplett aus, sind ja nur 3 Senkkopschraben M4x8 von unten zu lösen, Pustekuchen, die blöden ... haben die doch tatsächlich mit hochfester (rot) Schraubersicherung eingeklebt, eine habe ich mit meinem Löowerzeug gelöst, die beiden anderen musste ich ausbohren :mad: Noch mehr warm machen konnte ich nicht , der Motor wurde schon warm.

Wer also mal den Motorhalter ausbauen möchte, sollte sich schon mal min 3x die Senkkopf M4x8 beiseite legen.
 

TNtx-Trasher

Mitglied
Moin Jojo,

Andere Teile ist halt immer so ein Problem, denn fast kein Shop hält es für nötig seine Artikelbeschreibungen zu pflegen. Das ist einfach katastrophal gerade für Anfänger die nur ein Auto haben. Aber ich werde Mal versuchen andere Teile zu finden. Der hintere obere Querlenker wackelt wie hulle, wenn du dafür eine Alternative hast bin ich dankbar.
 
Habe heute die Vordeachse ausgebaut, um mir den Servosaver anzusehen und zu spannen. Der war Stock gar nicht gespannt. o_O
20200627_102743.jpg
Da brauche ich mich nicht wundern, dass er dauernd ausbricht.

Beim Ausbau ist mir folgendes aufgefallen:
Darf das vordere Getriebe so verdreckt sein nach 7 Akkuladungen? Warum ist da Schraubensicherung blau auf dem Getriebegehäuse?

20200627_103029.jpg
20200627_102724.jpg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kann auch sein, dass das Fett ursprünglich blau ist. Die jetzige, dreckige Farbe wäre okay . Sand finde ich auch etwas viel.
 

poret

Mitglied
Kannst Du mir bitte sagen welche Unterlegscheiben (Maße) Du verwendet hast? Ein Rodend vorne springt nach nur 7 gefahrenen Akkuladungen und kleinen Sprüngen seit heute immer wieder raus. Optisch sieht es OK aus, hält aber nicht mehr :(
Sollte halt einfeich nur rein passen und nicht drüber gehen. Habe für sowas immer ein kleines Beilagscheibensortiment zuhause. Die Beilagscheibe hat einen ausendurchmesser von 1cm
 

Anhänge

poret

Mitglied
Mir hat es heute leider das vordere Kugellager im Motor zerlegt. Kennt jemand evtl. Ersatz für das Kugellager. Habe leider keine Maße da es ja das Zeitige gesegnet hat.
 
Top Bottom