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Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

bambam191279

Mitglied
Naja....
Combo : Robitronic Razer 2200 KV ca. 130€
Funke : Cr3P ca.55€
Räder : Amewi ca.45€
Servo :AMX DC 5821 ca.25€

Natürlich nicht alles optimal, aber fahrbar ;-)

Ich würde allerdings in chinesistan bestellen:p
 

Eddy666

Mitglied
Ich hatte mir eigentlich mal so Max 500€ vorgestellt. Wenn die deutlich bessere Haltbarkeit dann ein paar Euros (mit 2 Akkus) drüber schießt ist es auch okay. Habe auch schon mal nach nem V3 geschaut in der Bucht. Weil wenn Typhon dann V3 oder V4. Wobei gedanklich der Virus Race noch da ist. Ich werde mir mal alle drei live näher betrachten. Dann sehen wir weiter.
 

Eddy666

Mitglied
Optisch sagt der V3 mir am meisten zu. Zumal dort wohl auch die passende Funke und die XT-90 Anschlüsse schon bei sind. Die älteren Modelle wollte ich nicht. Soll halt neu oder neuwertig werden. Zersemmeln kann ich den alleine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

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hab schon bei dem Shop bestellt und per paypal gezahlt.......
Hatte nen defekten Akku, reklamiert und sofort Austausch bekommen, ich war zufrieden.

LG
 

rhylsadar

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ich persönlich bin ja der meinung dass es eher für erfahrene modellbauer sinnvoll sein kann "gebraucht" zu kaufen und eher weniger für einsteiger (es sei denn sie sind sehr gut beraten). ob jetzt hier ein einsteiger oder erfahrener am werke ist weiss ich nicht.

aber einfach jetzt mal kurz wie ich selber an so was rangehen würde, gegeben mich würde dieses modell interessieren.

grundsätzlich bei gebrauchtem zustand (auch wenn da steht "nur ein paar mal gefahren" und die eingestellten bilder gut aussehen) halbiere ich erstmal den preis von sämtlichem teilen. falls das modell stärker gebraucht ist (gem. fotos) hier noch weiter reduzieren auf z.b. 30% des aktuell günstigsten neuwert. gebrauchte akkus taxiere ich grundsätzlich als wert von null. was kostet ein neuer typhon in D? keine ahnung ca. 450€ etwas mehr? die anderen preise sind angegeben (müsste man kontrollieren ob die stimmen). macht also eine erste zahlungsbereitschaft von vielleicht knapp 300€. das wäre mein erster referenzpunkt als ausgangslage von der man dann abweichen kann nach unten oder oben, je nach mehrinformation.

mehrinformation ist am besten, wenn man die karre vor ort direkt anschauen und in die hände nehmen kann. falls das nicht möglich ist muss man sich auf fotos verlassen, was grundsätzlich sehr heikel ist. ich würde dann tendenziell aktuelle fotos nachfragen von neuralgischen stellen (z.b. diff ausgänge etc). gewisse informationen (natürlich spekulativ aber so ist das halt) kann man auch aus dem inserat interpretieren. 6s gefahren, ergo kein streckenfahrer, ergo basher, ergo womöglich eher jumper, womöglich auf hartem untergrund, ergo mehr potentielle schäden zu erwarten, reifenwahl spricht auch für bashen und nicht racen, womöglich ein unerfahrener fahrer, fotos sind nicht sehr sorgfältig, beim dämpfer hinten links ist der federteller verschoben, entweder nicht gemerkt oder es ist ihm egal, email kontakt, ausdrucksweise, evt. telefonat.... etc etc.

so komme ich dann irgendwann zu einer einschätzung meiner zahlungsbereitschaft und kann das angebot einigermassen einschätzen.

dies einfach mal so als input wie ich bei sowas vorgehe. machen andere sicher anders.

grüsse,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben, ich kaufe fast nur noch gebraucht. Wobei ich den Kauf ohne Elektronik vorziehe, einfach weil ich dann das einbauen kann was mir gefällt und eine weitere potentielle Fehler-/Defektquelle ausschließe.

Ansonsten sind mir Text, Bilder und der Kontakt sehr wichtig, besonder frage ich gerne wie und wo der Wagen gefahren wurde.

Aussagen wie "nur drei Akkus" usw sind für mich relativ wertlos bei nem Basher ;) Man kann das Auto auch mit nur 1 Akku ziemlich zerstören.
Denke aber auch ein gewisses Maß an Erfahrung ist sinnvoll, zumal es mit Plug&Play mit der Elektronik auch nicht immer getan ist, mal passt das Servohorn nicht oder die Motorkabel sind zu kurz, da muss man dann schon ein Stück weit sich selbst helfen oder in die Teilekiste greifen (beides Sachen die Anfängern normalerweise schwer fallen).
 

bambam191279

Mitglied
Stimme euch beiden @rhylsadar und @killerameise666 so ziemlich vollkommen zu, wobei dieses Angebot schon vom Grunde her tatsächlich optisch!!! erstmal Top da steht.
Was den Preis betrifft, so ziehe ich immer sämtliches für mich unnützes Zubehör ab, schaue welche sinnvollen Parts (die ich also auch verbauen würde) dran sind und mache mir dann da nen Preis draus.
Akkus sind für mich tatsächlich auch ein 0summenspiel, da weiste nicht was damit gemacht wurde.

Was man tatsächlich nie vergessen sollte als Gebrauchtkäufer...... Man investiert fast immer nach.
Ob es anderes Zubehör ist, oder evtl. ein leckender Dämpfer oder undichtes Diff.....
Ich meine, es gibt solche und solche Verkäufer, aber wenn jemand nen Wagen nach 5 mal fahren wieder verkauft (kommt ja ziemlich häufig vor mittlerweile, schliesse mich da nicht aus), wird der seltenst Dämpferöl getauscht oder mal die Diffs geöffnet haben.

Wenn es dann zum Schaden kommt ist das zwar unglücklich, aber machste nix. Kann Dir bei nem neuen allerdings auch passieren, von wegen Fehler in der Endmontage......

LG
Bambam
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm... also Arrma Fahrzeug sind überraschend preisstabil - was @rhylsadar da schreibt klingt zwar gut, wäre aber beim aktuellen Marktgeschehen eher ein Schnäppchen und schnell weg. Wenn ich den verlinkten mal mit einem neuen V3 (470€) oder einem neuen V4(490€) vergleiche, dann ist das Angebot gar nicht mal schlecht in meinen Augen. Die POS Anbauteile würde man so oder so montieren, das Servo wäre irgendwann in beiden fällig und mit dem corally hat man einen guten Ersatz, die Reifen vom V3 sind relativ schlecht - da sind die Louise eine gute Alternative. Am V4 sind die Reifen wohl sehr gut, dafür müsste man die Funke erneuern. Da kommt also zu dem Preis von 470€ / 490e noch einiges dazu, damit der so da steht wie in dem Angebot - gut, er ist gebraucht, aber so zerbrechlich sind die Fahrzeuge nicht und optisch auf den miesen Bildern (Auflösung) steht er erst einmal gut da. Die Lipos würde ich allerdings auch mit 0€ bewerten - insbesondere, da sie mit 25C und 4500mAh (112,5A) deutlich unter der Vorgabe von Arrma liegen (175A). Die kann er behalten und dafür beim Preis noch etwas runtergehen.

Also mal anständige Bilder schicken lassen und dann weitergucken - wenn er das hält, was die ersten bilder versprechen, dann ist er abzüglich der Lipos im Markt denke ich realistisch eingepreist.

Gruß, Axel
 
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