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Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

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Heute sind Virus und Arrma Typhon parallel gefahren. Beide auf 4S. Mein Virus kam mir im Vergleich so träge vor. Vorallem die Spritzigkeit und der Punch oben raus hat gefehlt.
Der Motor im Virus hat im Vergleich 100kv mehr. Liegt der Unterschied dann im Regler?
 

FreeFloat

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Ok...also zuviele unbekannte Parameter. Die interne Übersetzung ist fix.
Könnte also lediglich Motor und Regler wechseln.
 

MatzeBOH

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FreeFloat

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Gibt es bezüglich der Bauteile Unterschiede zwischen dem 4S und 6S Virus?
Oder ist es lediglich der Motor/Regler?

Denn ich habe hier noch einen Hobbywing 8BL150 3-6S rum liegen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

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Das einzige was du mehr bereitstellen kannst über den Regler ist die Leistung, aber hier gibts nen Denkfehler. Der Verbraucher zieht nur so viel Leistung wie er eben verbraucht, wenn der Motor 100A Zieht, ist es vollkommen egal ob da 150A anliegen, der Motor zieht trotzdem nur 100A

eine Möglichkeit dem Motor mehr Dampf zu geben ist mehr Strom bereitzustellen, allerdings nicht über die Leistung sondern über die Spannung.

ABER jetzt kommt nochwas hinzu, wir arbeiten hier mit Drehstrom Motoren, hier gibts tatsächlich die Möglichkeit den Motor mehr Power zu Entlocken, nämlich in dem man ihn Übertaktet da der Strom in einem bestimmten Takt gepulst wird, mehr Takt bedeutet mehr Strom. Bei vielen Reglern kann man tatsächlich den Motor übertakten über das Timming, das geht auch bei deinem Hobbywing regler, Aber hier ist erstmal sehr wichtig zu wissen wie viel Pole dein Motor hat, davon ist das Timming abhängig und dann kann man deinen Motor weitaus Schärfer machen ohne das du den Regler tauschen musst.

ABER die Motortemperatur geht dabei hoch und der Regler muss auch mehr Arbeiten, Kühlung ist hier dass A und O um mehr Leistung Standhaft aus dem Motor und Regler zu holen.
 

FreeFloat

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Der Motor ist ein 4068 4Pole Motor.

Dann kann ich mir also den Reglertausch sparen.

Ein Lüfter ist standardmäßig am Regler dran. Am Motor habe ich auch einen installiert.
 

DFENCE

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Ja wenn du weiterhin unter 4S fährst bringt dir der Tausch nix
4068 sagt Leider nix über die Daten aus, das ist lediglich die Bauform.

Was ich noch ganz vergessen hab, man kann nicht Willkürlich die Regler tauschen, der Regler muss zum Motor passen, wenn der Regler nur Motoren bis 2000KV versorgen kann und du gehst mit nem 2200KV Motor ran, kanns dir passieren das du Motor oder Regler zerstörst durch massive Hitzeentwicklung.
 

UnknownUser69

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Wenn du mehr Leistung möchtest, dann wechsel den Motor und den Regler. Einen 4068 Motor würde ich persönlich wenn dann nur in Buggies verbauen, man merkt halt schon (im Durchschnitt) einen deutlichen Drehmomentunterschied zu einem guten 4074 Motor, vielleicht sogar mit ein paar kv mehr. Dann bist du allerdings auch flott bei mindestens 100€ (für einen neuen Regler plus Motor). Da musst du halt schon wissen ob es dir das wert ist ein wenig mehr Leistung zu bekommen, denn seien wir mal ehrlich, ein komplett anderes Auto wird daraus auch nicht, zumindest so lange du kein 6s fährst.
 

FreeFloat

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Das ist ein guter Hinweis mit der Motor und Regler Kombi.

Dann recherchiere ich mal den Motor.

@UnknownUser69 um das mal genauer zu erläutern:
Eigentlich bin ich mit 4S am Virus zufrieden. Jetzt fahren wir auf Sand und springen teils mit 30m Anlauf und ordentlich Steigung über Kuppen (altes Pioniergelände). Da quält sich der Virus hoch und hat oben an der Kuppe kaum noch Power. Def Typhon auf 4S maschiert wesebtlich spritziger hoch und hat eben noch diesen Dampf vor dem Absprung.

Dies würde ich gerne korrigieren.
Da ich den "größeren" Regler schon da habe dachte ich an einen Ezrun 4274 oder an einen Tenshock 802 2200kv.

Bevor ich jedoch den Motor bestelle wollte ich mit dem Reglertausch testen, ob dies ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

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Als Motor könnte ich dir sogar was vorschlagen, nämlich den Xerun 4274SL 2000kv bei den netten Kollegen aus Tschechien. Wie teuer der Versand ist, ist dort nicht sofort ersichtlich, ansonsten aber ein sehr guter Preis.

https://profimodel.cz/de/hobby/6728...ridavy-motor-4274sl-2000kv-6938994409322.html

Der sollte auf jeden Fall schonmal etwas mehr Drehmoment haben als dein Motor und dann kann man eigentlich (das zeigt zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe) auch mal nen Ritzel höher gehen.
 

FreeFloat

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Ist das mit dem Drehmoment ersichtlich oder sind das Erfahrungswerte?
Denn mein Motor hat 2100kv und dein Vorschlag 2000kv.

Deswegen auch der Motor Thread, denn ansonsten ist das ins blaue bestellt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist das mit dem Drehmoment ersichtlich oder sind das Erfahrungswerte?
Das sind leider alles nur Erfahrungswerte. Es ist leider leider die Ausnahme, dass die Hersteller genaue Angaben machen...
Denn mein Motor hat 2100kv und dein Vorschlag 2000kv.
Ja, richtig... Bei dem Xerun 4274 ist einfach die Länge (also die 74mm) der Vorteil, denn dementsprechend ist auch der Magnet länger.
Wenn du auf die ganz sichere Seite gehen möchtest, dann hol dir bei Banggood die Max8 Combo. Sehr viele Leute fahren diese Combo (auch hier im Forum) und das nicht ohne Grund, ich selber habe die auch in zwei Autos eingebaut. Bei der Combo wärst du dann aber schon bei insgesamt 145€, was besseres findest du für unter 200€ aber auf jeden Fall nicht.
Der von dir verlinkte Motor ist die neue G2 (Generation 2), der ist angeblich etwas effizienter usw. Außerdem ist der von dir verlinkte Motor Sensored (sagt auch der Name: 4274 SD).
Der von mir verlinkte Motor ist noch die alte Generation (quasi im Abverkauf) ohne Sensor usw.
 

FreeFloat

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Also bei 36€ mache ich nichts falsch und der Versuch ist es Wert.

Die Max8 Combo habe ich auch schon ins Auge gefasst...für ein anderes Projekt. :D

Und ich habe den Tenshock sc402 im 2wd (kommt aber in den 4x4), der hat mal so richtig Dampf. Folglich hatte ich den Tenshock 802 2200kv auch uns Auge gefasst.

Heisst dann 36€ vs. 100€....:)

Also bleibt bei all den Motoren letztlich nur Versuch und Irrtum.
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Tenshock ist ein wahres Beast, aber ist halt sehr stromhungrig und läuft dadurch relativ heiß (zumindest wird das immer erzählt).

Aber ich würde halt wirklich auf jeden Fall nen anderen Regler (WP 8BL150) nehmen. Den gibts bei Banggood übrigens für knapp 70€ ;)
 
Also den teni 802xl mit 2200kv hatte ich meine. Virus truggy und in meinen Yeti xl, der ging wie die drecksau. Im Virus mit 13ritzel knapp 81km/h geschafft.
 
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