• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Schrauben kontrollieren ist ja nochmal eine andere Sache, die Dinger werden unter Zeitdruck zusammengespaxt, wenn da mal was nicht einwandfrei sitzt, dann kann ich das bei den Billigmodellen noch verkraften. Was aber nicht geht, ist dass da ein allgemeiner Konstruktionsfehler vorliegt, der bei den ersten Testfahrten hätte auffallen müssen (Virus: brechende Diffouts, Arrma: verdrehende Chassis).
 

FreeFloat

Mitglied
Thema Motorritzel:

Ein 18er Ritzel ist montiert. Wenn ich nun z.b. auf ein 16er runter gehe, dann wird der Drehmoment besser und die Endgeschwindigkeit nimmt ab. Wenn ich auf 23 hoch gehe, dann verhält es sich genau umgekehrt.
Kann man das so pauschal sagen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, kann man. Je größer das Ritzel wird, desto größer ist aber natürlich auch die Anstrengung für den Motor, insofern unbedingt die Motortemperatur im Auge behalten (auf ein 23er wirst du zum Beispiel niemals gehen können).
 

UnknownUser69

Mitglied
Runter geht meistens immer. Wenn man allerdings irgendwann nur noch mit Top Speed unterwegs ist, dann ist das auch Stress für den Motor und er wird auch dann zu heiß. Das hättest du aber erst bei einem Top Speed von irgendwie 25 oder 30kmh.
Man muss eben ein gutes Mittelding finden.

Kauf dir dazu am besten ein günstiges Infrarotthermometer um die Motortemperatur zu messen. Wenn der Motor heißer als 80 Grad wird, dann ist er zu heiß und du solltest runterritzeln.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

kann man machen. Gerade aus meiner Sicht wenn der Motor teuer ist. Aber mess doch so erstmal ohne Lüfter.

Gestern nach einem Akku bolzen am DF hatte ich endlch mein Thermometer dabei und 67°C. Also alles gut. Der Finger sagt aber schon "heiss".

Gruß Jojo
 

FreeFloat

Mitglied
Wie habt ihr das Ritzel runter bekommen? War das bei euch auch so ultra fest.

Leider ist die Madenschraube etwas...naja...zumindest hält der Sechskant nicht mehr richtig.o_O
 

FreeFloat

Mitglied
Na ganz klassisch die 6 Kant von Integy und abgewinkelte. Mit den angewinkelten habe ich zu viel Gewalt und damit die Madenschraube rund gemacht. Beim nächsten Mal mache ich das mit einem Fön.

Das 18er ist ab...mit leichter Anbohrung der Welle und das 18er ist nicht mehr brauchbar. Ist halt jetzt so...das neue 16er Ritzel sitzt fest.

Lehrgeld für diese Woche bezahlt. :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Ahhhhh, dann ist das auch klar, dass du die runddrehst, dieses abgewinkelte Zeugs was die Hersteller dazulegen...am besten direkt wegschmeißen oder so o_O Da drehst du dir alles mit rund bevor sich die Schraube auch nur einen Millimeter bewegt.
 

FreeFloat

Mitglied
Ich dachte, damit habe ich mehr Gewalt und dann löst sich die Schraube.

Trotz der Durchbohrung der Madenschraube musste ich das Ritzel mit einem Körner und Hammer freundlich bitten...
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich dachte, damit habe ich mehr Gewalt und dann löst sich die Schraube.
Ja, aber nein. Mit den vernünftigen Inbusdrehern mit vernünftigen Griffen hat man meist schon genug Kraft um die Schrauben rund drehen zu können. Wenn du dann noch mehr Kraft brauchst, dann entweder die Schraube erhitzen (ich halte gerne einen Lötkolben auf die Schraube) oder irgendetwas anderes läuft falsch.
 

rhylsadar

Mitglied
wegschmeissen tu ich die nie. es gibt immer mal dumme situationen "im feld" etc wo man froh ist man hat noch den einen oder anderen inbus dabei. insbesondere wenn (maden-)schrauben etwas unzugänglich sind, dann sind die gebogenen manchmal hilfreich. gerade die ganz kleinen, welche man z.b. für die kleinen madenschrauben, welche halterungen der swaybars fixieren oder die kleinen schrauben bei servohörnern, gebrauchen kann.

ich halte gerne einen Lötkolben auf die Schraube
die idee mit dem erhitzen ist, dass man die "umgebung" der schraube erhitzt (und damit ausdehnt) und nicht unbedingt die schraube selber. sprich im fall oben sollte möglichst das ritzel warm werden bzw die "umgebung" der madenschraube.

ganz abgesehen davon. ja, ein satz "gutes werkzeug", wie das von mic verlinkte oder von hudy ist eine der sinnvollsten "grundanschaffungen" in diesem hobby.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom