• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Tach zusammen,

da ich lediglich den 4.0 Thread fand und mir unsicher war, ob mein Thema da rein passt, mache ich einen eigenen auf. Da ich erst wenige Tage Besitzer und hier user bin, konnte ich die 88 Seiten noch nicht lesen.

Verstehe ich das richtig, dass 4.0 und 4.1 Race eigentlich identisch sind?

Zu meinem Auto:

Ohne Vorkenntnisse und Wissen über Hersteller habe ich mir den Virus 4.1 zugelegt. Einerseits mein erster und er fühlt sich "wertig" an, andererseits nach der ersten Ausfahrt schon die Ernüchterung.

Zwar werden die Autos in Videos hart ran genommen, aber dass sie dafür auch ordentliche Treffer kassieren wurde wenig oder kaum erwähnt. Mir ist nun bewusst, dass die Autos vieles, aber nicht alles abkönnen.

Mir ist es wie da Silva RC in seinem Video ergangen. Nach 10 Minuten und dem zweiten Sprung ist mir hinten links der Mitnehmer vom Diff ausgebrochen.
Dass das Hobby Folgekosten sowie weitere Investitionen mit sich bringt war mir klar. Aber direkt mal eines der teuersten Teile geschrottet zu haben bei wirklich sehr moderater fahrweise ist etwas...ernüchternd.

Obwohl es eine RTR Version ist, musste ich die Spur einstellen. Die Räder standen in deutlich erkennbarem V.

Auch das Einlenken funkioniert in eine Richtung besser als in die andere. (von Servo und Servosafe noch keine Ahnung...:p)

Beim Zerlegen viel mir auf, dass links die Abstandshalter aus Gummi fehlen. Kann dies die Ursache sein?
Ist dies beim Hersteller/Händler ein Reklamationsfall?

Über Erfahrungen und Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar.

Wie sieht es aus mit verbesserten Teilen? Teilweise sind die Beiträge von 2017, gibt es noch Teile bei den Forenkollegen?

Was sollte unbedingt an dem Virus getauscht werden?

Gibt es hier im Forum eine FAQ Seite mit erläuterungen rund um das Auto?

Grüße
Oliver
 

Melzman

Mitglied
Moin oliver,
Herzlich willkommen im Forum und in der Rc Welt :thumbsup:.

Der 4.1 ist vom Prinzip das gleiche wie der 4.0 Buggy aber der 6s, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert aber alles nicht der rede wert.

Mit brechenden Diffcups hatte ich beim 4.0 Truggy nie Probleme, evtl. Haben die von Carson da etwas geändert, ich kenne nur ausgeschlagene cup‘s.

Das schlechte lenken kommt meist vom zu lockeren Servosafer, am besten drehst du das ding komplett zu, also feder spannen bis anschlag.
Das in eine Richtung mehr lenkt als in die andere kann auch an eine falsch eingestellten funke liegen.

Bei den fehlenden Gummiteilen weiß ich nicht was gemeint ist.

Die Räder müssen in V Stellung eingestellt sein,
Vorn müssen die Räder nach außen und hinten nach innen zeigen.

Und als letztes ja den Foren Kollege gibts noch;)

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen

Ps. Beim servosafer zu drehen bitte die vordere Achse demontieren, sonst kommst du nicht ran
 

FreeFloat

Mitglied
Danke für die Infos!

Anbei mal der gebrochene Cup und due aktuelle Einstellung von der Spur.

Was mich irritiert, dass schon aus dem Karton heraus das rechte Rad weiter nach außen steht als das linke. Und das war vor dem Einstellen der Spur noch extremer!

Da Du der Kollege bist (deinen Namen habe ich mir gemerkt), kontaktiere ich dich mal via PN. ;)
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Auf Fotos ist sowas immer schwierig zu erkennen, finde ich.
Es ist aber bekannt, dass Carson die Autos einfach nur zusammendengelt und da nicht groß auf Spur oder Sturzeinstellung achtet, das muss man selber machen.
 

FreeFloat

Mitglied
Also sowas hab ich in den Mitnehmern echt noch nie gesehen o_O
Verbaut Carson da etwa wohlwissend zu kurze Wellen? :confused:
Na das hat doch daSilva in seinem Video "...wie geht es weiter" so vermutet, dass sein identischer Defekt daher kommt, dass die Wellen zuviel Spiel haben.

Fakt ist, dass zwei fehlen. Fehlten sie schon von anfang an, dann wäre die Ursache nicht bei mir sondern bei dem fehlenden Teil. Somit hätte ich Ansprüche an Carson.

Nur woher bekomme ich diese Ringe mit der gleichen Eigenschaft? Denn diese sind sehr weich und nachgiebig.
 

Melzman

Mitglied
Diese Gummi Dinger ah ja, weiß was du meinst.
Diese sollten möglichst immer drin sein (in allen Mitarbeitern).
Du kannst aber auch etwas anderes rein stecken, ich selbst hatte aus der bastelkiste meiner Tochter so Filz Tiere gemopst und immer mal ne ecke abgeschnitten.

Diese Gummi dinger halten die Kardanwellen in Position.
 

FreeFloat

Mitglied
Allgemein kläre ich das gerade ab, ob aufgrund des Fehlens dieser Ringe (links komplett) ein Regressanspruch besteht.
 

FreeFloat

Mitglied
Könnt ihr noch kurz etwas zur Spur sagen?
Gibt es da einen "Richtwert" oder Anhaltspunkt, was richtig oder falsch ist?

Denn mir sagte jemand, dass der Radstand immer parallel sein sollte.

P.s.: Bin jetzt schonmal sehr dankbar, für die Hilfe hier! Top Forum!!!
 

Melzman

Mitglied
Die Spur ist auf dem Foto nicht so besonders zu erkennen, würde aber fast behaupten das noch etwas auf gemacht werden kann.
Also die Räder vorn, vorn etwas auseinander, wichtig ist das beide räder einer Achse gleich viel gestellt werden.
Hinten ist der Winkel der Spur vorgegeben und sollte so passen.

Beim sturz würde ich die räder so einstellen das sie leicht schräg stehen, also oben weiter nach innen.
 

FreeFloat

Mitglied
Fragen über Fragen tun sich da auf...wenn ich das hintere Diff austausche, welches Difföl benötige ich.
Ich weiss schon mal soviel, dass zähes Öl eher sperrt, eher zum driften geeignet ist und somit auch für offroad gut tut...welches nehme ich denn da? Oder gibt so eine Art Set an Ölen, was ich da haben sollte?
 

MatzeBOH

Mitglied
Nutzt ihr die Dust Cover...ich finde z.b. bei Metz keinen für Carson.
Ich hatte eine an meinem Kraton, hab die aber wieder raus geworfen. Akkuwechsel dadurch sehr umständlich, zum Reinigen musste ich die auch jedes Mal abnehmen weil Dreck kommt trotzdem noch etwas rein, aber schlechter wieder raus...
Meiner Meinung nach kann man die besser weg lassen und nach dem Fahren mit Bürste, Pinsel und ggfs. Druckluft (gibt´s auch als Dose) sauber machen.

Wegen Diffölen: da gibt es kein Patentrezept, zum Bashen / als Basis wird oft 30k/100k/50k empfohlen.

Gruß, Matze
 
wie geht es weiter" so vermutet, dass sein identischer Defekt daher kommt, dass die Wellen zuviel Spiel haben.
in meinem Fall war es so, das die welle vermutlich ganz nach aussen ging, und beim aufprall dann unter Last das Diffcup ganz aussen belastet wurde, und gebrochen ist.

Verbaut Carson da etwa wohlwissend zu kurze Wellen? :confused:
nein, auch nen Kraton hat hinten etwas spiel, aber nicht ganz soviel.

Nur woher bekomme ich diese Ringe mit der gleichen Eigenschaft?
von deinem Händler wohl am ehesten.
 
Top Bottom