• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Buggy / 4S, der richtige Akku? (C-Wert, Berechnung, Maximum?) Hilfe!

Roman83

Neuer Benutzer
Hi beisammen,

ich bin erst seit kurzem hier im Forum und in der RC Welt tätig und drehe schon völlig im Kreisel weil ich mein neues Modell (Carson Virus 4.1 4S Brushless (Betrieben durch 2x 2S 3000mAh / 35C LiPo) nicht gleich mutwillig schrotten will ...

Wie das Thema schon sagt, geht es mir hier gerade um die richtigen Akkus/Lipos und ich bin am verzweifeln ... Habe mich über Kumpels beraten lassen die schon länger mit diesem Hobby unterwegs sind und selbst viel nachgelesen. Komme aber irgendwie nicht auf einen Nenner wie man so schön sagt ...

Ich fange einfach mal an und erzähle was mich so beschäftigt:

Wie schon erwähnt habe ich das Modell: Carson Virus 4.1 Buggy / 4S / Brushless
Betrieben mit: 2x 2S 3000 mAh / 35C / LiPo (im Lieferumfang)

Regler & Motor werden als: 100 A HOBBYWING Brushless 4S-Set ausgegeben

Mit den original Carson LiPo's komme ich auf eine Fahrzeit von ca: 15/20/25 min. Jenachdem wie ich am Gas hänge oder das Modell mal stehen lasse etc. Schätze bei Dauerbetrieb bleib ich nach 15/20 min stehen.

Da ich sowas im Vorfeld vermutet habe (Beispiel Akku-Leistung Handy/Smartphone und Powerbanks / mAh Leistung) habe ich mir direkt den gleichen LiPo Satz dazu bestellt.

Schön und gut, ich habe meine ersatz LiPo's dabei, mag jetzt aber nicht unbedingt jedesmal nach 15 min die Akkus tauschen. Klar, 3000 mAh sind nicht viel, also müssen größere her ;)

Und genau da fängt mein Problem an, die Berechnung mit der C-Rate, entweder bin ich zu dämlich dafür oder ich hab mich schlau-doof gelesen ...

Denn:
35C x 3A ergeben bei mir 105 A
x2 (sind ja zwei Akkus) 210 A

Das System / Das Modell wird mit 100 A ausgeschrieben

Dazu kommen parallele Angebote aus Shops (Carson Virus 4.1) im Kombi-Pack mit 5400mAh LiPo's / 45er C-Wert

Wie kann das funktionieren? Würde mir gerne, für den längeren Fahrspaß, Akkus mit mehr Kapazität zulegen, z.B.: 5400er allerdings haben die auch einen höheren C-Wert. Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, und das bezweifel ich, komme ich durch einen höheren C-Wert + mAh Kapazität auf eine höhere Spannung als mein Regler vertragen dürfte?!

Bedeutet gerade für mich: Endweder der saure Apfel und alles bleibt so wie es ist, oder Risiko und schauen was passiert. (Dann würde das Angebot in den Shops mit größeren Akkus aber wieder keinen Sinn ergeben ...)

Wie Ihr seht bin ich da gerade etwas Ratlos ...

Kann mich Jemand erleuchten?

Gruß, Roman :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Der C Wert gibt an, was ein Akku liefern KANN wenn der Motor es fordert.
Der Motor ist der einzige, der für den Stromfluss verantwortlich ist. Der Regler gibt ihm nur das, was er will. Will der Motor zu viel, kann es sein, dass der Regler überlastet wird. Und der Akku muss eben auch kiefern koennen. Tut er das nicht, nimmt er Schaden.

Also, der C Wert des Akkus ist wichtig, aber ein „zu hoch“ gibt es nicht
 

Roman83

Neuer Benutzer
Hmm OK, ich verstehe was du mir zu sagen versuchst, aber was bedeutet das jetzt im Zusammenhang mit größeren Akkus?
Elektrotechnik und ich :p wir lernen uns noch kennen :thumbsup:
 

mobsy

Mitglied
zuerst einmal - es kommt auch drauf an, wie die akkus verschaltet sind. reihe oder parallel. bei Dir (und bei so gut wie allen anderen auch) sind sie in reihe geschaltet. deshalb ist die stromstärke betreffend das eben nicht "x2" sondern es bleibt bei den 105A aus Deinem bsp.. die spannung ist "x2" durch eben die reihenschaltung. wären sie parallel verschaltet, was sie nicht sind, wäre es genau andersrum.

der 5400er mit sienen 45C kann DAUERHAFT 243A abgeben, ohne dabei kaputt zu gehen. "verwendet" der motor davon nur max 100A, ist dieser akku nicht mal zur hälfte ausgelastet. sprich - in der kombi wird er garantiert nicht kaputt gehen, weil er zu viel strom auf einmal abgeben muß. das gibt er "lockerflockig" ohne mit der wimper zu zucken ab, da weit unter seiner leistungsgrenze.

diese angabe ist der maximal wert, was der akku dauerhaft verträgt.

würde der motor z.b. permanent 300A ziehen, würde er kaputt gehen, da nicht dafür ausgelegt.

das meinte @aircooled mit "zu hoch gibt es nicht".

gruß

ps: dieser akkuwert ist ein "passiver" wert. der "aktive" wert wird durch den motor bestimmt. DAS muß der akku dauerhaft liefern können. der akku "kann" das liefern, muß er aber nicht. das, was der motor braucht, ist der MINDESTWERT, den der akku liefern muß ohne schaden zu nehmen. liegt der akku drüber - alles gut. liegt er drunter - geht er kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hmm OK, ich verstehe was du mir zu sagen versuchst, aber was bedeutet das jetzt im Zusammenhang mit größeren Akkus?
Ganz einfach ausgedrückt: Wichtig ist der Wert xS also wie viel Volt der Akku liefert. Ist dieser Wert zu hoch, brutzelt Dein Fahrregler fröhlich vor sich hin. Da gibt's also einen Maximalwert, unterm Mindestwert läuft der einfach nicht.

Beim C-Wert ist es anders: hier gibt's nur einen MINDEST-Wert was der Akku liefern können muss. Wenn da also steht min. 3000mAh mit 35C = 105A die der Akku liefern kann dann müssen alle Akkus mindestens so viel liefern können, nimmst Du einen zu schwachen raucht der unter umständen ab (oder ist zumindest schnell kaputt). Lieferst Du aber einen Akku der z.B. 5000mAh x 30C = 150A liefern KANN, dann nimmt sich der Motor/Fahrregler nur das was er maximal braucht, bei Deinem Virus also grob 100A. Ein Akku kann also nicht zu viel Entladeleistung haben, er hat dann einfach genug Reserven!

Gruß, Matze
 
Top Bottom