Roman83
Neuer Benutzer
Hi beisammen,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum und in der RC Welt tätig und drehe schon völlig im Kreisel weil ich mein neues Modell (Carson Virus 4.1 4S Brushless (Betrieben durch 2x 2S 3000mAh / 35C LiPo) nicht gleich mutwillig schrotten will ...
Wie das Thema schon sagt, geht es mir hier gerade um die richtigen Akkus/Lipos und ich bin am verzweifeln ... Habe mich über Kumpels beraten lassen die schon länger mit diesem Hobby unterwegs sind und selbst viel nachgelesen. Komme aber irgendwie nicht auf einen Nenner wie man so schön sagt ...
Ich fange einfach mal an und erzähle was mich so beschäftigt:
Wie schon erwähnt habe ich das Modell: Carson Virus 4.1 Buggy / 4S / Brushless
Betrieben mit: 2x 2S 3000 mAh / 35C / LiPo (im Lieferumfang)
Regler & Motor werden als: 100 A HOBBYWING Brushless 4S-Set ausgegeben
Mit den original Carson LiPo's komme ich auf eine Fahrzeit von ca: 15/20/25 min. Jenachdem wie ich am Gas hänge oder das Modell mal stehen lasse etc. Schätze bei Dauerbetrieb bleib ich nach 15/20 min stehen.
Da ich sowas im Vorfeld vermutet habe (Beispiel Akku-Leistung Handy/Smartphone und Powerbanks / mAh Leistung) habe ich mir direkt den gleichen LiPo Satz dazu bestellt.
Schön und gut, ich habe meine ersatz LiPo's dabei, mag jetzt aber nicht unbedingt jedesmal nach 15 min die Akkus tauschen. Klar, 3000 mAh sind nicht viel, also müssen größere her
Und genau da fängt mein Problem an, die Berechnung mit der C-Rate, entweder bin ich zu dämlich dafür oder ich hab mich schlau-doof gelesen ...
Denn:
35C x 3A ergeben bei mir 105 A
x2 (sind ja zwei Akkus) 210 A
Das System / Das Modell wird mit 100 A ausgeschrieben
Dazu kommen parallele Angebote aus Shops (Carson Virus 4.1) im Kombi-Pack mit 5400mAh LiPo's / 45er C-Wert
Wie kann das funktionieren? Würde mir gerne, für den längeren Fahrspaß, Akkus mit mehr Kapazität zulegen, z.B.: 5400er allerdings haben die auch einen höheren C-Wert. Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, und das bezweifel ich, komme ich durch einen höheren C-Wert + mAh Kapazität auf eine höhere Spannung als mein Regler vertragen dürfte?!
Bedeutet gerade für mich: Endweder der saure Apfel und alles bleibt so wie es ist, oder Risiko und schauen was passiert. (Dann würde das Angebot in den Shops mit größeren Akkus aber wieder keinen Sinn ergeben ...)
Wie Ihr seht bin ich da gerade etwas Ratlos ...
Kann mich Jemand erleuchten?
Gruß, Roman
ich bin erst seit kurzem hier im Forum und in der RC Welt tätig und drehe schon völlig im Kreisel weil ich mein neues Modell (Carson Virus 4.1 4S Brushless (Betrieben durch 2x 2S 3000mAh / 35C LiPo) nicht gleich mutwillig schrotten will ...
Wie das Thema schon sagt, geht es mir hier gerade um die richtigen Akkus/Lipos und ich bin am verzweifeln ... Habe mich über Kumpels beraten lassen die schon länger mit diesem Hobby unterwegs sind und selbst viel nachgelesen. Komme aber irgendwie nicht auf einen Nenner wie man so schön sagt ...
Ich fange einfach mal an und erzähle was mich so beschäftigt:
Wie schon erwähnt habe ich das Modell: Carson Virus 4.1 Buggy / 4S / Brushless
Betrieben mit: 2x 2S 3000 mAh / 35C / LiPo (im Lieferumfang)
Regler & Motor werden als: 100 A HOBBYWING Brushless 4S-Set ausgegeben
Mit den original Carson LiPo's komme ich auf eine Fahrzeit von ca: 15/20/25 min. Jenachdem wie ich am Gas hänge oder das Modell mal stehen lasse etc. Schätze bei Dauerbetrieb bleib ich nach 15/20 min stehen.
Da ich sowas im Vorfeld vermutet habe (Beispiel Akku-Leistung Handy/Smartphone und Powerbanks / mAh Leistung) habe ich mir direkt den gleichen LiPo Satz dazu bestellt.
Schön und gut, ich habe meine ersatz LiPo's dabei, mag jetzt aber nicht unbedingt jedesmal nach 15 min die Akkus tauschen. Klar, 3000 mAh sind nicht viel, also müssen größere her
Und genau da fängt mein Problem an, die Berechnung mit der C-Rate, entweder bin ich zu dämlich dafür oder ich hab mich schlau-doof gelesen ...
Denn:
35C x 3A ergeben bei mir 105 A
x2 (sind ja zwei Akkus) 210 A
Das System / Das Modell wird mit 100 A ausgeschrieben
Dazu kommen parallele Angebote aus Shops (Carson Virus 4.1) im Kombi-Pack mit 5400mAh LiPo's / 45er C-Wert
Wie kann das funktionieren? Würde mir gerne, für den längeren Fahrspaß, Akkus mit mehr Kapazität zulegen, z.B.: 5400er allerdings haben die auch einen höheren C-Wert. Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, und das bezweifel ich, komme ich durch einen höheren C-Wert + mAh Kapazität auf eine höhere Spannung als mein Regler vertragen dürfte?!
Bedeutet gerade für mich: Endweder der saure Apfel und alles bleibt so wie es ist, oder Risiko und schauen was passiert. (Dann würde das Angebot in den Shops mit größeren Akkus aber wieder keinen Sinn ergeben ...)
Wie Ihr seht bin ich da gerade etwas Ratlos ...
Kann mich Jemand erleuchten?
Gruß, Roman