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Testbericht Carson Virus 4.0 Truggy- daSilva goes LowBudget

Jojo

Mitglied
Also hier mal die Meinung von einem der sich erst seit einem Jahr wieder damit beschäftigt.

Er soll den Virus Hauptthread von Exodus vollständig mal durchlesen und ggf. auch mal die von Killerameise, Bambam und von mir.

Und dann die Karre komplett zerlegen und vernünftig wieder zusammen bauen. Kommt mir bis auf das HZ alles so ein bissel bekannt vor. Das Auto ist einfach nicht vernünftig zusammen gebaut/ eingestellt wage ich zu behaupten und oder wird falsch benutzt.

Die hohe Motortemp hatte ich mit 13er Ritzel schon. Und ich glaube das Problem zu kennen mittlerweile. Weil ich doch recht viel in Teillast rumfahre und wenn ich mir das recht zusammenreime ist das für den Motor nicht so optimal. Je nachdem wie ich fahre hab ich jetzt auch fast so hohe Temperaturen mit dem 2200kv Motor. Bin ich flott unterwegs ist der Motor kühler, wenn ich eher schleiche ist er wärmer.

Gruß Jojo
 

Silverhead

Mitglied
Wenn man mehr will, und auch die übertragungsraten der servos nutzen will etc, MUSS eine Sanwa her- oder Futaba, etc.
Was meinst du damit, dass man die "Übertragungsraten der Servos" nutzen möchte? Reagiert dann mit der passenden Funke der Servo schneller oder was für Enhancements hat man dann mit ner Funke, die die Übertragungsraten der Servos nutzbar machen kann?
 

ba5tel

Mitglied
Ich glaube das bezieht sich eher auf die Reaktionszeit der Funke bis sie das Signal ans Servo gegeben hat.

Dein Problem mit dem Saver, den frei zu legen ist beim Virus nicht das Problem, man kommt aber auch mit einer abgewinkelten Spitzzange ran, hab das so selber schon gemacht. und wenn du den nicht zu schraubst, dann kannst du ein noch so großartiges HighEnd Servo dranschrauben, der wird im Stand nicht gut lenken.
 
Was meinst du damit, dass man die "Übertragungsraten der Servos" nutzen möchte? Reagiert dann mit der passenden Funke der Servo schneller oder was für Enhancements hat man dann mit ner Funke, die die Übertragungsraten der Servos nutzbar machen kann?

machen wir mal ein beispiel:

Du hast ne funke.
Übertragungsgeschwindigkeit: 0,8sek

und dein Servo hat eine stellzeit von 0,05sekunden

das Nadelöhr ist nicht dein Servo, sondern die funke, weil die deine lenkbewegungen nicht schnell genug zum servo bekommt. die reaktion bleibt langsam.
wenn dann muss beides schnell sein- wo wir bei Sanwa, Futaba etc wären.

Eines noch: ich zweifle derzeit sehr stark an den Stellzeiten mancher servos- so rein vom gefühl sind viele Billige servos, zwar haltbar aber keinesfalls so schnell wie draufsteht.
 

exodus88

Autor
Servosaver zu lasch?

mir wurde jetzt schon öfters gesagt, dass wohl das oder der ServoSaver zu lasch ist.

Beim Truggy 4.0 ist der ServoSaver aber so beschi**en positioniert, dass ich die Rändelschraube - wohl nur - dann verstellen kann, wenn ich das komplett Front-Teil abbaue.
Und dann soll ich die Rändelschraube, nachdem ich sie festgestellt habe, mit Loctite festigen.
Wenn dir das schon öfter von verschiedenen Usern empfohlen wurde, warum hast du das noch nicht gemacht? Vom "Beschweren und Jammern" wird das Problem leider nicht besser :)

Die Front ist innerhalb 2 Minuten demontiert, damit du perfekt an den Servosaver kommst und somit einstellen kannst. Ein Tropfen Loctide dazu hilft, damit sich die Mutter nicht wieder aufdreht.
Auch für einen unbegabten Schrauber ist diese Arbeit innerhalb 10 Minuten umgesetzt (Demontage, Einstellung und Zusammenbau), vor allem wenn Bilder und Videos existieren, wo alles gezeigt wird.

Er soll den Virus Hauptthread von Exodus vollständig mal durchlesen und ggf. auch mal die von Killerameise, Bambam und von mir.
Da braucht man weder in meinen Fahrzeugthread noch von jemand anderen rumgackern, das ist alles auf der ersten Seite im Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning zu finden bzw. von da aus verlinkt um jemanden die Suche in den unendlichen Weiten des Forums zu ersparen. Aber mann muss den auch lesen :)

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
machen wir mal ein beispiel:

Du hast ne funke.
Übertragungsgeschwindigkeit: 0,8sek

und dein Servo hat eine stellzeit von 0,05sekunden

das Nadelöhr ist nicht dein Servo, sondern die funke, weil die deine lenkbewegungen nicht schnell genug zum servo bekommt. die reaktion bleibt langsam.
wenn dann muss beides schnell sein- wo wir bei Sanwa, Futaba etc wären.

Eines noch: ich zweifle derzeit sehr stark an den Stellzeiten mancher servos- so rein vom gefühl sind viele Billige servos, zwar haltbar aber keinesfalls so schnell wie draufsteht.
Was die Funke betrifft, fürn Wettbewerb wo es auf jede Millisekunde ankommt ok...beim bashen isset egal ;-)
Aber ja, Ab ca. 200.-€ merkt man wohl deutlich den Unterschied zu 100.-€ Funken....

Bei den Servos denke ich ähnlich wie Mic.
Allerdings ist es da auch wieder, beim bashen ist mir eigentlich egal, ob das Servo 0,1 oder 0,8 sec. braucht.....natürlich versuche ich da auch so niedrig und kräftig wie möglich unterwegs zu sein...
Aber wer ein corally mit nem Banggood servo vergleicht wird den Unterschied trotz ähnlicher Daten schnell feststellen....
Aber dafür zahlt man ja auch wesentlich weniger.

LG
Bambam
 
Was die Funke betrifft, fürn Wettbewerb wo es auf jede Millisekunde ankommt ok...beim bashen isset egal ;-)
Aber ja, Ab ca. 200.-€ merkt man wohl deutlich den Unterschied zu 100.-€ Funken....
Ich weiss nicht, wenn ich überlege wie hoch meine Basher fliegen, was ich damit anstelle- dann weiss ich warum ich in meiner hand das beste verfügbare haben will, um ein Auto zu kontrollieren was das zwei, drei oder vierfache der funke kostet (ausgehend von 200€ für eine MT4 oder MTS)

Und hand aufs Herz: die meisten Carson Virusse ( :p ) haben für mehr Geld Tuning verbaut, als ne Sanwa kostet ;)

Eine gute Funke ist aber immernoch das beste Tuningteil.

Eine wirklich gute Alternative könnte die neue MX6 sein. 90€ ist ne Ansage.
 

bambam191279

Mitglied
Ich weiss nicht, wenn ich überlege wie hoch meine Basher fliegen, was ich damit anstelle- dann weiss ich warum ich in meiner hand das beste verfügbare haben will, um ein Auto zu kontrollieren was das zwei, drei oder vierfache der funke kostet (ausgehend von 200€ für eine MT4 oder MTS)

Und hand aufs Herz: die meisten Carson Virusse ( :p ) haben für mehr Geld Tuning verbaut, als ne Sanwa kostet ;)

Eine gute Funke ist aber immernoch das beste Tuningteil.

Eine wirklich gute Alternative könnte die neue MX6 sein. 90€ ist ne Ansage.
Ja Mic, man weiss das Du Sanwa fährst:p
Und klar, normalerweise merkt man ab nem gewissen Punkt den Unterschied.

Aber jetzt kommt wieder mein ABER.....
Wo zieht man die Grenze?

Beispiel: vor 2 Jahren war die CR3P die Basherfunke schlechthin, bis Du ne Sanwa in Händen hielst (und nein, ich mach die Sanwa weder schlecht, noch würde ich behaupten, die ist nicht besser als ne CR3P....).
GermanRCPlayground machte ein kleines Funkenreview, da war die CR3P die Kaufempfehlung bei mehreren Cars, danach erst die MX-V.....
Ich hatte ne CR3P und meine Autos fuhren auch..... jetzt hab ich ne GT5 und man staune, sie fahren ebenso.....
Braucht man fürs bashen ne Funke für 250.-€ wenn das Auto eh mehr fliegt als fährt?
Auch in Deinen Videos landest Du manchmal mehr schlecht als Recht bzw. kullerst mit den Autos durch die Gegend.....
Wenn ich nur ne günstige Funke gewöhnt bin und der Hobel damit kontrolliert wird, brauch ich da 0,03millisekunden schnellere Übertragungsraten?

Ferner, Du sprichst vom besten verfügbaren..... ist das Deine MT4,MT44 oder MTS (keine Ahnung was Du gerad fährst) tatsächlich?
Ist doch auch "nur" Mittelklasse.....
Was sagen Futaba Fanboys dazu?

Wie gesagt, jeder wie er mag und ne Funke ist mit Sicherheit ein sinnvolles Upgrade, aber hier den "günstigeren" Funken immer wieder mit 250.-€ Funken zu entgegnen finde ich schwierig.....
Zumal so ein verkackter Empfänger schnell 80.-€ kostet.

Die MX-6 könnte tatsächlich in die Nische rein.....aber , könnte =konjunktiv..... muss man sehen..... eigentlich muss man um objektiv zu sein, 2 gleiche autos mit unterschiedlichen Funken bestücken und einen völligen Newbie testen lassen.
Aber das wird schwer machbar sein.....

Und die meisten Virusse haben selbst inkl. neuem Chassi und Dämpferbrücken trotzdem weniger gekostet als ne Sanwa ;-)

Irgendwo finde ich muss man halt die Grenze ziehen, sonst wirds eintönig.....

Gefühlt heisst es dann nur noch, Du brauchst ne Sanwa,ne Max8,nen Corally Servo und Proline Räder, sonst ist das alles nix....

Hat was von alles unter nem VW sind kack autos......

Just my 2 cents.

P.S.: Wenn wir im Low Budget Bereich bleiben wollen wäre für mich beim Virus zum Beispiel folgendes preislich zu empfehlen:

Funke CR3P
evtl. nen Quicrun wegen 6s
JX Servo fürn zwanni
und Amewi Räder.......

um mal beim Thema zu bleiben ;-)

LG
Bambam
 

Viruzz

Mitglied
Hm....wenn Du doch erfahrener bist, dann schau Du Dir doch das Ritzelspiel mal an.....
DAs HZ vom Virus ist jetzt nicht als Butterweich bekannt.....
Evtl. ist der Motor auch verrutscht?
Klingt echt nach falsch eingestelltem Ritzelspiel, das würde auch den heissen Motor erklären.....
14T kann der nämlich eigentlich locker ab.....

LG
Das kann ich nur bestätigen, fahre seit der ersten fahrt ein 15T ritzel im Virus. Bisher keine Problem bzgl Zahnausfall oder ähnlichen Schäden an den Differentialen.
 

exodus88

Autor
Es kommt doch nicht alleine auf das Motorritzel an, wie heiß der Motor wird. Hier spielen viele Komponenten eine Rolle!

Faktoren wie Reifendurchmesser, Breite der Reifen, Akkus (Leistung), Fahrverhalten und der Untergrund.

Jeden dieser Punkte kann man noch weiter runter brechen... Als Beispiel der Untergrund: Wiese, Sand, Aspahlt usw.... und dann noch weiter. Wie dicht und hoch steht das Gras blablabla...

So erklärt sich auch, das bei einigen der Motor mit einem 13er Ritzel heiß wird und andere wiederum keine Probleme damit haben.

Gruß

Roland
 

Viruzz

Mitglied
Es kommt doch nicht alleine auf das Motorritzel an, wie heiß der Motor wird. Hier spielen viele Komponenten eine Rolle!

Faktoren wie Reifendurchmesser, Breite der Reifen, Akkus (Leistung), Fahrverhalten und der Untergrund.

Jeden dieser Punkte kann man noch weiter runter brechen... Als Beispiel der Untergrund: Wiese, Sand, Aspahlt usw.... und dann noch weiter. Wie dicht und hoch steht das Gras blablabla...

So erklärt sich auch, das bei einigen der Motor mit einem 13er Ritzel heiß wird und andere wiederum keine Probleme damit haben.

Gruß

Roland

Da hast du Recht Roland, wollte mit meiner Aussage nur bambam in seiner Aussage bestätigen das der Virus das 14T Ritzel locker abkann.

Hier ging es auch nicht um die Temperatur sonder um Zahnausfall am HZ auf Grund von womöglich falsch eingestelltem Ritzelspiel :thumbsup::thumbsup:
 
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