• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Carson Virus 4.0 Truggy- daSilva goes LowBudget

bambam191279

Mitglied
Jo Roland, du bist ja auch gefühlt der virus opi schlechthin .....
Trotzdem war 2016 der virus für 430 Euro in meinen Augen kein Schnäppchen wenn man bedenkt dass du verdammt viel Zeit und Geld investiert hast.
Auch wenn du es gerne getan hast.
Da wäre für das Geld damals schon der talion die bessere Wahl gewesen.
Aber trotzdem bewundere ich deinen Enthusiasmus bezüglich dieses Themas.
Lg
 

exodus88

Autor
Das hört sich jetzt blöd an, aber das waren noch andere Zeiten....

Damals hatte ich noch auf die "Läden vor Ort" gesetzt. Aber auch da musste ich schon immer 30 km Fahren (einfache Fahrt). Es war praktisch mein Start in die 1:8er Welt :)

Und Carson war da der einzige der ein Komplettangebot inkl. Akkus und Ladegerät hatte. So doof es sich jetzt anhört, aber da war ich zufrieden damit.
Geld wurde 1 Jahr Lang so gut wie keines in den Truggy gesteckt, bis auf einen Satz hintere Antriebswellen, die ich aufgrund einer abfliegenden Schraube verloren hatte.
Auch da hatte ich Spaß damit.
Mit dem Buggy sah es anders aus... Da flogen mir regelmäßig die Reifen um die Ohren, die es mir im 6S Betrieb regelmäßig zerfetzte.
Es fehlte einfach die Erfahrung und auch die Community war eine andere... Alle waren sehr nett und gaben gut gemeinte Ratschläge, aber das know how hat sich hier im letzten Jahr um einiges verbessert!

Die angesprochenen Updates bzw. Upgrades waren erst Mitte letztes Jahr so wirklich nötig. Dabei hatte sich auch der Einsatzzweck von Wald und Wiesen Basher auf die Rampen verändert. Dadurch kamen dann die Schwachstellen des Fahrzeugs zum Vorschein. Die Belastung für das Material ist eine andere wenn man die Kiste mit Speed über eine Rampe jagt und die Landung in der Lernfase oder auch so mißglückt. Bei so einer Belastung offenbaren sich dann die Konstruktions-- oder Materialfehler :) Da ist aber der Virus nicht alleine und auch bei einen Tailon oder Zeus zeigen sich hier die Mängel, was man in diversen Videos auch gut nachvollziehen kann.
Ich würde jetzt böse behaupten das kein RTR Fahrzeug out of box ohne irgend welche Modis das aushalten würde.

Anfangs waren wir nur zu zweit oder zu dritt, heute sind wir oft 4-8 Leute und die meisten haben einen Virus Truggy. Das kommt auch daher, das viele "uns" auf der Wiese gesehen haben und die Flugakrobatik bestaunten. Da kamen dann Fragen wie "wo bekommt man so etwas" und keine abwertenden Kommentare wie "Ahhhh, ein Carson :-( )"...

Des weiteren geht es mir um die Ersatzteilbevorratung. Das macht es mir bei 3 Fahrzeugen (Frau, Kind und ich) leichter. Ebenfalls wenn bei uns auf der Wiese was zu Bruch geht... Da kommen dann alle zum Opi gerannt wenn Teile benötigt werden :)

Richtig oder falsch gibt es bei so einem Hobby nicht. Man kann nur das beste daraus machen was die individuellen Möglichkeiten eines Küchentischschraubers hergeben :)

Gruß

Roland
 

Silverhead

Mitglied
schade, denn es war nicht so gedacht - wie wohl von vielen hier so aufgefasst - dass ich hier das Forum nicht mehr nutzen möchte, sondern als Ergänzung das mit dem Forum hier und einer Whatsapp Gruppe speziell jetzt für den Carson Truggy 4.0. Virus eine nette Ergänzung eben gewesen wäre.
In anderen Sparten von Hobby und Co. gibts das ja auch, dass es eine Vereinsseite gibt und eben eine Whatsapp Gruppe, Schulen haben auch ihre Foren und eben Whatsapp-Gruppen.

Aber ok, wenn hier so eine starke Ablehnung gegenüber einer solchen WA Gruppe ist, dann ist das ok. War ja auch keine Aufforderung, sondern eine Anfrage.

Danke für eure Meinungen.
 

Powerplay

Mitglied
Hey Leute könntet ihr mal eure Erfahrungen mit dem truggy wiedergeben?
Mein Kumpel hat auch den Truggy aber die Kiste überlebt meistens nichtmal 2 Akkus bis wieder irgenwas lose ist.
Die mitnehmer zum vorderen und hinterem diff lösen sich bei ihm ständig, das mitteldiff ist auch ständig im eimer obwohl eigentlich das ritzelspiel passt und ordentlich festgezogen worden ist.
Ich habe z.b. Den buggy 6s und der hält einfach bombe aber was bei ihm mit dem Truggy abgeht ist nicht mehr feierlich.
Wenn es hochkommt hat er seit Anfang april vielleicht 7 akkuladungen gefahren

Keine Ahnung was er da mit dem Truggy macht aber das ganze ist echt deprimierend zu sehen wenn seine karre nach 5minuten immer die grätsche macht...
 

Powerplay

Mitglied
Naja ich habe ja den Buggy und der läuft wie eine eins. Da gibts keine Probleme.
Bei seinem Truggy ist aber ständig was dran.
Wir schließen schon wetten ab wie lange die kiste durchhält.
Vielleicht sollte ich mal anbieten seinen Truggy komplett zu zerlegen und zu checken weil es kann ja nicht sein das da ständig vom haupzahnrad die Zähne wegreißen, die mitnehmer vorn und hinten sich lösen obwohl locktite hochfest drin ist. Sein Motor wird auch mega heiß mit 94grad@14er ritzel... irgendwie absoluter bullshit bei ihm.
Vielleicht sind auch die lager im Eimer. Das teil muss komplett zerlegt und gecheckt werden.
 

bambam191279

Mitglied
Zum einen werden bedingt durch Rolands sehr Ausführliche Berichte eigentlich alle Bauteile des Virus Truggy unter die Lupe genommen....
So blöde sich das anhört, entweder mal alles durchforsten, oder einen separaten Thread eröffnen....

Zum anderen, was bedeutet Mitteldiff ständig im Arsch? Die Zahnräder?Das HZ?
Wenn das ständig hinüber ist, müsstet ihr das ja schonmal ausgebaut haben....
Und wenn Du eh nen Virus Buggy hast, dann kennst Du doch den Wagen nahezu aus dem EffEff......da ist so ne Wartung an einem NAchmittag erledigt ;-)

LG
Bambam
 

Silverhead

Mitglied
ich habe ja das Team Corally 5226 Servo (ca. 70 Euro), das schaltet irgendwie total langsam, also so vom lenken aufn boden...links rechts links rechts...irgendwie träge, nicht allzu langsam, aber irgendwie langsam.

steht drauf 6 bis 8,4 volt...wie regel ich denn die stromaufnahme am servo ???
 

Powerplay

Mitglied
Naja meinen buggy fahr ich selber kaum noch weil das für ihn schon ein Ersatzteil Spender geworden ist....
Ich fahre aktuell nur den Reeper aber so ein Fahrzeug zerlegen ist ja keine kunst besonders nicht wenn man beruflich Schrauben muss.
Mein buggy hat vorallem nur 6s gesehen und das hauptzahnrad ist immernoch tipp top.
Habe nur die bremse per Programmkarte runtergestellt weil die mitnehmer nur in bremsrichtung auf gehen und das wars.
 

bambam191279

Mitglied
ich habe ja das Team Corally 5226 Servo (ca. 70 Euro), das schaltet irgendwie total langsam, also so vom lenken aufn boden...links rechts links rechts...irgendwie träge, nicht allzu langsam, aber irgendwie langsam.

steht drauf 6 bis 8,4 volt...wie regel ich denn die stromaufnahme am servo ???
Falscher Thread?
Die Stromaufnahme am Servo regelst Du übers BEC vom ESC oder aber über ein externes BEC......
 

bambam191279

Mitglied
Naja meinen buggy fahr ich selber kaum noch weil das für ihn schon ein Ersatzteil Spender geworden ist....
Ich fahre aktuell nur den Reeper aber so ein Fahrzeug zerlegen ist ja keine kunst besonders nicht wenn man beruflich Schrauben muss.
Mein buggy hat vorallem nur 6s gesehen und das hauptzahnrad ist immernoch tipp top.
Habe nur die bremse per Programmkarte runtergestellt weil die mitnehmer nur in bremsrichtung auf gehen und das wars.
Und was ist immer am Diff defekt?
Du musst schon mitarbeiten wenn Dir geholfen werden soll und auf fragen eingehen ;-)
 
ich habe ja das Team Corally 5226 Servo (ca. 70 Euro), das schaltet irgendwie total langsam, also so vom lenken aufn boden...links rechts links rechts...irgendwie träge, nicht allzu langsam, aber irgendwie langsam.

steht drauf 6 bis 8,4 volt...wie regel ich denn die stromaufnahme am servo ???
ich würde auf servosaver zu locker tippen. weil es ja nur am boden so ist...
 

bambam191279

Mitglied
Hm blöd, ich weiß halt nicht ob der ESC vom Virus Truggy 4.0 überhaupt so einen BEC hat...
Dachte hier ist das nen allgemeiner Thread wenns um den Truggy von Carson geht....gibt ja mittlerweile so viel Threads hier im Forum....
Das BEC vom Virus kann nur 6V und ist auf 6V eingestellt.....
Damit macht das Corally aber schon ordentlich alarm.....
Wenn der Wagen nicht lenkt, hast Du ein eindeutiges mechanisches Problem in der Lenkung......
Servosaver zu lasch?
Versuch mal ohne servo mit der Hand zu lenken.....
 

Powerplay

Mitglied
Und was ist immer am Diff defekt?
Du musst schon mitarbeiten wenn Dir geholfen werden soll und auf fragen eingehen ;-)
Das HZ hat ständig zahnverlust.
Ok das erste mal alsdas passiert ist wollte er unbedingt meine 6s kombo testen und nach ca 5minuten hatte sich das erledigt und 5 Zähne waren ab.
Beim zweiten mal ist er mit der originalen kombo gefahren mit 14 Zähne ritzel und der Motor hat dabei 94grad erreicht.
Er hatte dann auf das 11 ritzel umgebaut , hat dann noch 2akkuladungen gefahren
am nächsten tag hat das Auto krasse Geräusche gemacht und er musste wieder Schrauben, das ende vom lied HZ wieder karies....

Keine Ahnung ob er das ritzelspiel falsch eingestellt hatte aber er sagte das ritzelspiel war ok.
 

bambam191279

Mitglied
Hm....wenn Du doch erfahrener bist, dann schau Du Dir doch das Ritzelspiel mal an.....
DAs HZ vom Virus ist jetzt nicht als Butterweich bekannt.....
Evtl. ist der Motor auch verrutscht?
Klingt echt nach falsch eingestelltem Ritzelspiel, das würde auch den heissen Motor erklären.....
14T kann der nämlich eigentlich locker ab.....

LG
 

Powerplay

Mitglied
erfahren würde ich nicht wirklich sagen da ich erst dieses jahr wieder angefangen habe mit RC Cars davor war gute 10jahre nichts mit RC.
Er hatte damals auch RC Cars...
 

Silverhead

Mitglied
Servosaver zu lasch?

mir wurde jetzt schon öfters gesagt, dass wohl das oder der ServoSaver zu lasch ist.

Beim Truggy 4.0 ist der ServoSaver aber so beschi**en positioniert, dass ich die Rändelschraube - wohl nur - dann verstellen kann, wenn ich das komplett Front-Teil abbaue.
Und dann soll ich die Rändelschraube, nachdem ich sie festgestellt habe, mit Loctite festigen.
 
Top Bottom