• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus 4.0 Pro V32 goes SWB Truggy

ElGrande85

Mitglied
ich fahre den 25er Bio Nitro von Carson. Wurde mir vom Vorbesitzer so empfohlen.

Ich denke auch, das der was fetter laufen muss.
 

ElGrande85

Mitglied
Lange war es hier still, aber es gibt mal ein Update.

Das Temperaturproblem ist mittlerweile behoben. Mit einer Rossi R8 (sehr kalt) Glühkerze läuft der Wagen richtig gut und die Temperaturen sind im normalen Bereich.
Danke für die Tipps.

Das eigentliche Update kommt aber jetzt erst.

Damit die Karo ein bisschen scaliger rüberkommt, habe ich den Auspuff mit Silikonschläuchen nach hinten verlegt und mit einem T-Stück einen Doppelauspuff geschaffen. Ob sich dadurch Leistungseinbrüche ergeben muss sich noch zeigen.
20200922_120051.jpg
Ist eh nur eine Überganslösung. Ich habe schon ein Doppelauspuff-Reso liegen, das ich aber noch verbauen muss. Da bin ich mir noch unschlüssig, wie ich das am besten anbringe.
 

ElGrande85

Mitglied
Nach langer Zeit gibts mal wieder ein Update.

Mir war es immer zu lästig einen Akkuschrauber oder Starterbox mitzunehmen und der Seilzugstarter ist unpraktisch, weil ich dann immer die Karo abbauen müsste.

Daher habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.
Von der Firma Force gibts es für ihre Motoren einen Elektrostarter zum Anschrauben. Laut Hersteller passt der aber nur an Motoren bis größe 28.
Ich habe ein bisschen nachgeforsch und war mir sicher, dass es nicht an der Aufnahme, also Bohrbild und Freilauflager scheitert, sondern vllt an der Motorleistung.

Hab ich mir trotzdem mal bestellt.
Wie erwartet würde der Starter sich anschrauben lassen, aber das Gehäuse des Nitromotors selbst ist im Weg.

Aber nur ein paar Kühlrippen. Also habe ich mal Dr. Emel befragt und die Kühlrippen gekürzt.
20210308_095524.jpg

Danach ließ sich der Starter problemlos anbringen. Auch der Freilauf passt.

20210308_095715.jpg

Am Krümmerrohr musste auch ein kleines Stück ab.

Der Motor hat auch genug Kraft. Er sprang problemlos an.

Ich hatte auch noch einen fernsteuerbaren Glühkerzenzünder, bei dem ist mir aber die Elektronik abgeraucht. War aber meine Schuld.
Ein neuer ist bestellt.
Wenn alles fertig ist, kann ich den Wagen bequem per Fernsteuerung starten.

Der Motor wird noch auf brushless umgebaut. Eine passende Combo habe ich schon hier. Bin nur noch auf der Suche nach einem Ritzel.
Wenn ich mich nicht vermessen habe ist das ein 48dp mit 10Zähnen. Der originale Motor hat eine 2mm Welle, der Brushless aber 3,17mm. Habe mal ein Ritzel bestellt, mal sehen obs passt.

Die Empfängerbox ist aber zu klein um die ganze Elektronik aufzunehmen. Wie gut, dass mein Bruder einen 3d Drucker hat. Das Design ist schon fertig, muss nur noch gedruckt werden.

Das war erstmal, dazu später mehr.
 

ElGrande85

Mitglied
So es geht weiter:

Die vergrößerte Empfängerbox ist nun fertig.
Habe ein paar Testdrucke gebraucht bis alles gepasst hat.

Die Box ist nicht nur größer sondern hat auch einen verschraubbaren Zwischenboden. So müsste ich alles unter bekommen.
Die originalen Deckel passen auch perfekt drauf.

20210320_083926.jpg

20210320_083854.jpg

20210320_083823.jpg

Hier einer der Testdrucke mal verbaut. Der Druck wurde leider kurz vor Ende abgebrochen, so das der Pin für den Splint nicht mehr gedruckt wurde.
20210317_173324.jpg

Den Anlasser habe ich nun auch auf brushless umgebaut. War nicht ganz so einfach. Bilder und ein Bericht dazu folgt noch.
 

ElGrande85

Mitglied
Lange gab es in diesem Thread kein Lebenszeichen, lag auch daran, dass ich im letzten Jahr kaum zum Fahren gekommen bin.

Der Wagen lässt sich ohne Probleme über die Funke starten. Das ist super toll. Jetzt muss ich nicht immer hinlaufen, wenn der mal ausgeht.
Auch wenn Force sagt, dass das mit dem originalen Elektrostarter bei so großen Motoren nichr funktioniert. Wenn man den abgebaut bekommt, funktioniert das auch.

Jetzt habe ich auch endlich mal das Doppelauspuff-Reso eingebaut. Klingt echt gut. Hab ihn bisher nur auf der Werkbank laufen lassen.
20220628_182729.jpg

20220628_182801.jpg

20220628_182932.jpg

Die Kabel und Schläuche muss ich noch ordentlicher verlegen. Die Empfängerbox werde ich auch nochmal neu drucken. Sind noch ein paar kleine Änderungen dazugekommen.
 
Top Bottom