• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus 4.0 Pro V32 goes SWB Truggy

ElGrande85

Mitglied
Wie gewünscht gibt es hier nun einen ausführlichen Baubericht.


Angefangen hat alles mit meinem Wunsch mal ein Nitro-Auto auszuprobieren. Ich bin bisher immer nur Elo gefahren und wollte mal was neues.

Eigentlich hatte ich den Reely Overheater angedacht, da Multikulti Lasercs23 dazu bald einen Anfänger-Guide macht. Da ich habe schon 2 Carson Virus habe (Race und Truggy) und die sich viele Ersatzteile teilen, viel meine Wahl auf den Virus V32.
Den habe ich gebraucht gekauft von Ebay Kleinanzeigen.
Und so kam er bei mir an.
20200504_151519[1].jpg20200504_151722[1].jpg20200504_151730[1].jpg

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe es geschafft den Motor zu starten und laufen zu lassen, und war schon mega stolz. ;)

Dann habe ich ihn erstmal gereinigt und gewartet. Dabei auch gleich die Diffs befüllt, da war nur Fett drin.
Reingefüllt habe ich erstmal, wie in meinem Virus Race 30k/50k/10k.

Autos von der Stange finde ich doof und ich hatte noch eine unlackierte 1:8er Buggy rumliegen. Also schnell mal zugeschnitten und lackiert.
IMG-20200517-WA0004[1].jpg
Ist bestimmt Geschmackssache aber ich finds lustig. Alleine für die doofen Kommentare war es mir das Wert. :p

An dem Tag, an dem das Foto entstanden ist, wurde dann auch der erste Tank gefahren. Was soll ich sagen? Es ist viel Einzustellen, aber als er lief, war es toll und fuhr sich sehr gut.
Allerdings viel mir auf, das es ein bisschen an Kraft fehlte, so als arbeitet der Motor gegen einen Widerstand.
20200521_221007[1].jpg
Die hintere Antriebswelle reibt am Motor und am Motorbock. Zunächst hatte ich die Platte für den Rotorstart im Verdacht. Diese hatte der Vorbesitzer schon montiert.
Am Ritzel gibt es noch genug Platz um den Motor weiter nach vorne zu montieren, aber da die Platte ein kleines Stück zu groß ist, kann man den Motor nicht weiter auf die Böcke schieben.
Also die große Feile rausgeholt und die Böcke angepasst.
Es ist besser geworden, aber die Welle schleift immernoch ein wenig.
Also habe ich den Motorbock und den Motor selbst auch etwas abfeilt und nun passt es.


So weit so gut.


Vielleicht fehlt mir da ein Gen oder so, aber irgendwie gefällt mir der Look und das Fahrbild eines Buggys nicht so wirklich.

Da die Teile zwischen den Virus-Versionen ja austauschbar sind, kam die Idee des SWB-Truggys auf. Als Elo-Version geistert der ja hier schon durchs Forum.
Also wurden von Ebay je eine Vorder- und Hinterachse besorgt und vom Berlinski Karo, Karohalter und Farbe. Ein paar Sachen von Banggood kamen zufällig am gleichen Tag an. :)
.IMG-20200619-WA0011[1].jpg

Die Carson Karohalter sind nicht einstellbar und sehr niedrig, also musste da was anderes her. Da mich auch dieses Schraubsystem der ProLine-Halter interessiert und die Karo auch eine ProLine ist, viel die Wahl auf die ProLine-Halter für den Slash.
Die Karo ist auch für den Slash. also sollten die Halter immerhin zur Karo passen. :unsure:

Tja nur wie montiert man die jetzt? Passt natürlich nicht plug-and-play, war mir aber klar.
Aber als Modellbauer hält einen das ja nicht auf.
Also mal schnell die Wühlkiste mit Ersatzteilen rausgeholt und fündig geworden.

Die Verbindungsstücke, die den Flügel mit dem Flügehalter, verbinden passen sehr gut und sind oben sogar mit einer Mutter gekontert.
20200619_184159[1].jpg20200619_184208[1].jpg
Passt gut und hält auch was aus. Schläge mit der Hand und leichte mit dem Hammer hat die Konstruktion überstanden. Liegt aber auch bestimmt am Flex der Karohalter.
 

ElGrande85

Mitglied
Die Karo ist auch fertig und passt super drauf.

20200622_172042[1].jpg

Als Räder habe ich die GoolRC auf Losi Truggy Disc Felgen in fluo Pink genommen.
Die hatte ich noch vom Virus Truggy über, der ja nun die Amewi MT817 trägt.

Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich nun den Glühkerzenstecker anklemme. Vllt mach ich großes Loch rein, oder ich muss die Karo halt immer abmachen. Sollte mit den Schraubenverschlüssen ja auch schnell gehen.

Am Sonntag bin ich auch eine kleine Runde damit gedreht. Sieht nett aus und fährt gut. Allerdings wirkt der Motor etwas schwach, obwohl es ein großer 5,3ccm ist.
Ich denke ich muss die Übersetzung noch anpassen.
Mal sehen ob ich es schaffe das Truggy Hauptzahnrad auf das Diff zu bekomme und evlt eine 13T Kupplungsglocke zuverbauen, statt der jetzigen 15T.
Ist dann die gleiche Übersetzung, wie im Elo Truggy.

Hier noch ein Bild mit seinen beiden Brüdern.
Von links nach rechts:
Truggy, Race SCT, V32 SWB
.20200622_173243[1].jpg

Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen. ;) :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

Mitglied
Hi, sieht gut aus. Würdest du ein Bild direkt von oben mal machen? Habe ich richtig verstanden, dass du die Truggy Vorder- und Hinterachse ans Buggy Chassis geschraubt hast?
 

ElGrande85

Mitglied
Ja kann ich mal machen, wenn ich wieder am Basteln bin.

Habe ich richtig verstanden, dass du die Truggy Vorder- und Hinterachse ans Buggy Chassis geschraubt hast?
Ja genau. Passt bis auf die Platte über der Lenkung plug-and-play.
Man muss dann die Platte vom Buggy wieder verbauen.

Das geht bei den Elektro Buggys auch. Da hat @Mic da Silva auch mal ein Video zu gemacht. Der Wagen war von einem Kollegen hier aus dem Forum.
 

tow_glinka

Mitglied
Hat schon was so n SWB Virus...ist vielleicht auch ne Sache die ich mir mal anschauen sollte. :ROFLMAO:

Die Karre sieht echt gut aus. Gerade die Beetle-Karo macht sich in der Farbe auf dem echt top. :thumbsup:
 

ElGrande85

Mitglied
Kleines Update.

Da ich ja noch die Übersetzung ändern will, habe ich testweise das Mitteldiff aus meinem Truggy ausgebaut und versucht es in den V32 einzubauen.

Hatte mich schon auf Umbauarbeiten eingestellt, aber das Ding passt plug-and-play in die Bremsanlage rein.

Also werde ich mit eins bestellen und dazu eine passende Kupplungsglocke mit nur 13 Zähnen.
Dann hat der die gleich Übersetzung wie mein Virus Truggy.
 

ElGrande85

Mitglied
Wie schon angekündigt, hier das nächste Update.

Das neue Truggy Mittel-Diff ausgepackt und schon die erste positive Überraschung.
Carson liefert die ab Werk schon mit 2RS gedichteten Lagern aus und drin war, wenn auch wenig, Silikonöl.
20200704_110226.jpg

Wie schon erwähnt passt das Truggy Diff plug and play in die Buggy Bremsanlage rein.
20200704_111029.jpg

Auch die Kupplungsglocke wird mit gummigedichteten Lagern und sogar Shim-Scheiben ausgeliefert.
20200704_113232.jpg

Eingebaut sieht das dann so aus.
20200704_121348.jpg

Als Nebeneffekt sitzt der Motor nun etwas weiter aussen und die hintere Antriebswelle schleift nichtmehr am Motorbock. :thumbsup:

Wenn das Wetter mitspielt gibt es morgen mal eine Probefahrt und wenn ich daran denke auch ein Video davon. :p
 

ElGrande85

Mitglied
Das Update zur Probefahrt kommt spät, aber es kommt jetzt. ;)

Zu Beginn lief der Wargen richtig gut. Die Übersetzung zu ändern war definitiv richtig.

Leider fing der Motor an, in Stand von selber hochzudrehen. Ein Freund mit Erfahrung mit Nitros und ich haben versucht den Motor besser einzustellen, aber der wollte nicht mehr so richtig.

Das Wetter war aber auch sehr wechselhaft.
Habe noch mal andere Glühkerzen bestellt Rossi R6. Habe den Tipp bekommen, dass die mit dem Motor wohl gut laufen sollen.

Ein paar Mods sind noch in Planung, aber dazu mehr, wenn die Teile da sind.

Edit 19.07.:
Habe heute mal den Vergaser gereinigt, nachdem ich ihn endlich abbekommen habe. Nur mit viel Hebelkraft kam er endlich raus.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, er hätten den gereinigt. Er war wohl nicht sehr gründlich. Da kam noch viel Dreck raus.
20200719_122224.jpg

Hab ihn wieder zusammengebaut und eine Shim-Scheibe übrig. :unsure:
Ob die wichtig war, wird sich zeigen. :ROFLMAO:
Einen neuen Luftfilter habe ich ihm auch spendiert.
Der vorige was ein ovaler, weil der sonst nicht unter die Buggy Karo passen würde.
Nun hab ich aber Platz und es gab einen runden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
Und hier kommt das nächste Update:

Habe gestern mal wieder eine Ausfahrt versuchst.

Wie schon oben erwähnt hatte ich ja den Vergaser gereinigt. Dazu gabs noch eine neue Krümmerdichtung, eine Rossi R6 Glühkerze und ein neues Gasservo (DS3218 Pro). Das Carson CS-9 hatte mir viel zu viel Spiel und reagierte auch nicht so feinfühlig wie ich es gerne hätte.

Erst wollte der Motor aber nicht so richtig.
Doch nach 30 Minuten einstellen und tüfteln, lief er dann. Und wie er lief.
Der hat Power ohne Ende und eine ordentliche Geschwindigkeit. Ca 80 kmh.
Habe eine ganze Tankfüllung gefahren und es war super. Grinse immernoch. :D
Ich habe auch ein kleines Video davon, das lade ich später noch hoch.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Muss sagen so richtig hört sich der Karren jetzt nicht an?
Tourt er ab beim loslassen des Triggers?

Aber um deine Frage zu beantworten 80-120°C ist die norm, bin aber Force auch mal etwas heißer gefahren.

Im Grunde findest du alle Infos in dem How2.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
War jetzt die erste richtige Tankfüllung die ich damit gefahren bin.
Vom Vollgas kam er nicht mehr ganz in den Leerlauf, drehte noch etwas hoch.
Das sollte sich aber mit der Standgasschraube reglen lassen.

Gemessen hatte ich nach der Fahrt 160°C an der Kerze und ca 60°C am Reso.
Aber ich bin den auch gefahren wie meine Elektros, also Bleifuß.

Bringen Treibstoffkühler was?

Hast du eine Idee was da am Motor nicht gut klingt?
 
Top Bottom