• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carson Superscale 1:6,5 Brushless Umbau

Nexus23k

Mitglied
Hi, habe vor mein Carson Superscale Masstab 1:6,5 (CX-L) auf Brushless umzurüsten. Orginal ist ein 3.5ccm force Motor verbaut mit 17er Kupplungsglocke. Jetzt bin ich am überlegen, was ich da für eine Brushless Combo nehme? Carson Virus 4.0 Buggy, hat ebenfalls 17er Ritzel und gleichen 3,5ccm Force. Die Brushless Varianten vom Virus Buggy haben 11er Ritzel drauf also die Nitro Motoren 17 & die brushless Variante 11 Zähne. Dachte ich nehme einfach eine ähnliche Setup wie beim Virus 4.0-4.1! 2050-2200 KV Motor & 120A Regler. Das Teil ist ja im Grunde ein 1:8er nur etwas in die länge gezogen und Gewicht nimmt sich nicht viel... Spricht da etwas dagegen? Wäre zufrieden, wenn er wie der Virus 4.1 seine 85kmh macht. Hat jemand paar Tips für mich, was die KV vom Motor angeht? mfg
 
Im Virus läuft die Combo ziemlich am Limit, da würde ich eher den 150er Regler mit 2000kv nehmen.

Hobbywing razr 8ight müsste da gut für sein.

Oder wenn du richtig Feuer machst, max6 Regler mit 1650kv, dann kannste nen etwas größeres Ritzel nehmen.
 

Nexus23k

Mitglied
Im Virus läuft die Combo ziemlich am Limit, da würde ich eher den 150er Regler mit 2000kv nehmen.

Hobbywing razr 8ight müsste da gut für sein.

Oder wenn du richtig Feuer machst, max6 Regler mit 1650kv, dann kannste nen etwas größeres Ritzel nehmen.
Danke euch für die rasche Antwort! Hab mir jetzt einen weiteren Coroni 4.1 geordert! Davon wandert dann die gesammte Elektronik in den Superscale und hab direkt Akkufach, Motorhalter mit dabei. gleichzeitig ein Ersatzteilager für den Virus. Bei dem Virus ist mir aufgefallen, das die Antriebswellen, VA die diff Mitehmer schon ordentlich in Mittleidenschaft gezogen wurden, nach etwa 20 Ladungen! Da werd ich ja jetzt erst mal das Mitteldiff etwas Sperren mit 100.000er und hoffe somit den enoren Reifenverschleiß an der VA etwas entgegen zu wirken und auch die Mitnehmer zu schonen. Ersatz ist ja jetzt da 2x. An der HA, bis jetzt noch kein nennenswerten Verschleiß bei den Mitnehmern! Geplant war eigentlich so ein Rocket Combo mit 120-150a. Dann werd ich das jetzt erst mal Testen mit der Virus 4.1 Elektronik im Superscale testen und später kann ja immer noch etwas stärkeres rein! Superscale bringt ziemlich genau 200 Gram mehr auf die Waage als der Virus, Denkt ihr das wird die ESC überfordern oder noch im Rahmen? Ein Zahn weniger eventuell von dem 11 auf 10er und halt auf 2-5 KmH verzichten? Danke schon mal!
 

Nexus23k

Mitglied
Im Virus läuft die Combo ziemlich am Limit, da würde ich eher den 150er Regler mit 2000kv nehmen.

Hobbywing razr 8ight müsste da gut für sein.

Oder wenn du richtig Feuer machst, max6 Regler mit 1650kv, dann kannste nen etwas größeres Ritzel nehmen.
Wird jetzt doch ein 1700kv, gerade ein Carson Offroad Fighter brushless Umbau geschossen, der ist absolut Baugleich mit dem Superscale bloß etwas kürzer geraten, wie ich das sehe. Regler von Conrad, Modelcraft 2-4s 1700kv. 14er Ritzel hat der drauf, das müsste ja perfekt passen! Jetzt brauch ich den Virus nicht schlachten und übernehme alles aus dem Schnapper und hab sogar ein passendes Ersatzteillager für den Superscale! ;) Hier paar Bilder von dem Teil. Frag mich bloß, warum Bremsscheiben nicht ausgebaut wurden bei dem Umbau? Naja...
 

Anhänge

Nexus23k

Mitglied
So, jetzt sitzt der Krempel im Superscale. Gestern mal eine erste Testfahrt gemacht mit nur 2S. Beschleuigung war schonmal ganz gut dafür, so grob 30kmh dürften es gewesen sein? Mit 4s, denke ich wird der max 60 laufen? Übersetztung ist halt sehr kurz mit dem 14er Ritzel. Schätze mal da muss min. 17er drauf! Der Coroni 4.1 Buggy, die 4s Variante hat serie doch ein 17er Ritzel darauf, nicht 11 wie ich dachte! Also sowohl die Nitro als auch die 4s brushless Version beide 17... Naja, werd das morgen mal mit 4s Testen. Das könnte halt echt eng werden, da der Regler nur 75A hat. Mit dem 14er wird das vermutlich gut gehen, aber mehr wird der wahrscheinlich nicht verkraften!? Um den Offroad fighter hab ich mich ebenfalls gekümmert, der hat jetzt den Motor vom Superscale. Quasie Motorswap. Fahrfertig und mit beiden Lipos bringt der Superscale exakt 4Kg auf die Waage, das ist schon ordentlich. Alleine die Karro wiegt 414 Gram! ;) Also etwas über ein halbes Kg mehr als der Buggy.... War übrigens eine sch...... Arbeit den Buggy zu reinigen.... Bestimmt 100g leichter jetzt ohne den ganzen Schmodder! ;) Die Sch..... war richtig fest gebacken... Bilder:
 

Anhänge

Nexus23k

Mitglied
Letzte Tage am Testen... Mit 4s, geht der schon gut nach vorne, macht Laune aber max. speed ist schätze mal etwas über 50. Übersetzung könnte man noch ändern. So 17er Ritzel könnte der vertragen für etwas mehr. Um auf 80 zu kommen min. 24 und das macht der Regler nicht mit... Lass den jetzt so wie er ist. Spaß macht er trotzdem! Die Servo wo da drin ist, natürlich auch nicht so toll. Wendekreis ist so eine Straßenbreite. :) Irgendwann mal eine bessere Servo vielleicht noch. Hab jetzt beschlossen, das ist einfach mein Drifter, um den Reifen, die letzte Ölung zu geben. Zum Driften ist der echt gut. Braucht halt absolut glatte Bahn, da ist natürlich nix mit Boardstein hoch fahren usw... Kommt eine kleine Bodenwelle, sitzt der Spoiler auf. Wie bei meinem 1:1er. Das muss so. :) Bilder sind ziemlich dunkel geworden, aber das macht nix.
 

Anhänge

Nexus23k

Mitglied
Die Untersetzung wird von der Temperatur des Reglers und Motor vorgegeben, alles deutlich unter 80° ist ok.
Motor und Regler, konnte man noch gut anfassen! Schwer abzuschätzen, hab nur Hand Temparatursensor. Gefühlt blieb er etwas Kühler als der Coroni 4.1 serie... Unter 80 kommt hin. Heute war aber auch 26° Höllensommer :) Viel geht da nicht mehr was Übersetzung angeht! 17er würde noch gehen, aber dann ist der Regler am Limit. Nur 75A und das Teil wiegt 4kg. Das ist schon sehr Grenzwertig aber mit dem 14er ist das tuti. Lass den jetzt einfach so wie er ist, so Spaßdrifter um abgefahrene Reifen runter zu radieren...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
*aufgeräumt*

Für den Quatsch bekommt Du, @Nexus23k ne Verwarnung.
Nächstes mal bekommst dann nen freundlichen Handschlag und ne gute Reise gewünscht.


Und dann noch ein Rat, bitte benutze demnächst mal paar Absätze oder Satzzeichen. Nen Fließtext ohne Punkt und Komma ließt sich echt blöd.
 
Top Bottom