die große messingSchraube(1.Bild) direkt am Spritschlauch ist die HaupdüsenNadel. Damit stellst du die Spritmenge ein, die in den Vergaser läuft. Abhängig vom Druck im Reso, ist auch der Spritdruck an der Hauptnadel größer oder kleiner. Bei hoher Drehzahl ist der Druck im Reso größer, also ist auch die Spritmenge größer die durch die Hauptnadel läuft.
Mit der kleinen schwarzen Schraube am Vergaserhals(2.Bild) stellst du den Standgasspalt vom Schieber ein. Also die Mindestmenge an Luft, die beim Rollen oder Bremsen noch zum Motor strömt, damit der Motor nicht ausgeht. STandgasdrehzahl. Wie breit der Standgasspalt etwas sein sollte, steht in der Anleitung vom Motor(wahrscheinlich so 1-2mm). Das Gas/Bremsgestänge muß so eingestellt sein, das beim Rollen oder Bremsen der Spalt nicht größer wird, als mit der Standgasschraube eingestellt. Daher ist auch die Feder auf dem Gasgestänge.
Mit der kleinen MessingSchraube im Schieber(3.Bild), kannst du die Spritmenge im Standgas zusätzlich reduzieren. Wenn z.B der Motor im Standgas(ohne Last) nach kurzer Zeit immer langsamer wird(also überfettet).
Wieviel Drehzahl der Motor erzeugen will, hängt erstmal von der Luftmenge ab, die durch den Vergaser in den Motor strömt. Ob er dazu genug Leistung erzeugen kann, hängt von der SPritmenge ab, die die HauptdüsenNadel in den Luftstrom "spritzt".
Bei wenig Luft(Schieber wenig offen) muß eine geringere SpritMenge in den schwächeren Luftstrom geleitet werden, damit das Gemisch(Luft/SPrit) noch zündfähig bleibt. Ist zu viel SPrit im Gemisch(überfettet), geht erst die Drehzahl in den Keller, bis dann letztendlich die Glühkerze erlöscht(Pfütze unterm Resoauslaß, Kerze nass, im Extremfall ist der Brennraum mit Sprit überflutet und der Kolben lässt sich nicht mehr über den OT bewegen). OT=oberer Totpunkt
Ist zu wenig Sprit im Gemisch(abmagern), steigt die Drehzahl im ersten Moment an, aber der Motor kann dabei keine Leistung erzeugen. Sobald also die Kupplung greift, oder das Auto beschleunigen will, bricht die Drehzahl aprupt ein, und der Motor jault in den Drehzahlkeller, "als würde man ihm den Hals zudrehen".