• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carson Scirocco Zylinderkopfschraube

Sandro16

Mitglied
Okay danke werde es heute Nachmittag Mal umsetzten. Melde mich.

Aber eine Frage habe ich noch. Wie kann ich den Vergaser ausbauen und dann auseinander bauen um ihn zu reinigen?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
So also den Motor braucht man eigentlich nicht auseinandernehmen, so lange es nicht nötig ist.
Ein Neuaufbau ist nötig wenn, Wartungen anstehen, Winterpause (selbst hier ist es fraglich ob es bei einem Force Motor nötig ist) oder wenn das Ding komplett verharzt ist.

Den Zustand kann man auch einigermaßen durch das Auslassfenster und das Glühkerzenloch betrachten.

Ein spezielles Freilauföl habe ich noch kein Verwenden sehen, Motoröl oder Silikonöl funktioniert hier auch.
Wenn du ihn etwas durchspülen willst dann pump einfach etwas Sprit durch den Vergaser.

Zum einlesen in die Thematik Verbrenner würde ich dir empfehlen folgenden Guide mal durch zu lesen:
Der Nitrometahngehalt ist leider auf Grund neuester Regularien vielleicht nicht mehr passend, aber der Hinweis zum einstellen des Kopfspaltes ist gegeben;)
Die Angaben zum Anteil von Nitromethan wird wohl die meisten How2 Betreffen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ins Freilauflager sollte halt möglichst dünnes Öl, aber kein WD40 oder TeflonÖl...

Wie du den gesamten Vergaser abnehmen kannst, solltest.du in der Explosionszeichnung vom Motor sehen. In der Regel ist das ein zweiteiliger abgeschrägten Bolzen, mit einer Spannschraube durch. Schraube entfernen, und du kannst den Bolzen rausziehen. Manchmal klemmt der Vergaserhals dann noch etwas im Motorgehäuse. Dann mußte du etwas am Vergasergehäuse drehen/rütteln. Aber nicht am Vergaserschieber rütteln, weil der sonst verkanten kann und dann klemmt.
 

Sandro16

Mitglied
Danke ich lasse den Vergaser aber drauf. er funktioniert und springt auch gut an. Habe die Gemischeinstellung verändert und die hauptdüsennadel. Ich bin wegen der Top Anleitung drauf gekommen. Fein einstellen mache ich noch. Muss mich noch einlesen.
Der Nitro springt gut an mit dem Seilzugstarter, aber ich hätte gerne eine Starterbox. Was glaubt ihr passt bei meinem und habt ihr damit Erfahrung?
1:
UNI STARTER BOX STARTBOX PRO FÜR 1:10 1:8 NITRO

https://www.ebay.de/itm/29318938157...EYLgst90laPRsIvmtDVOMYNGwjNVy5eRoCRtoQAvD_BwE
2:
Startbox Robitronic R06011

https://www.ebay.de/itm/11407783957...1f25EAY4wobf-AtyWag4jnduyzMXRNeBoCAgMQAvD_BwE
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Die Stahlblech Startboxen sind robust, aber auch schwer. Daher hab ich immer diese Hippo Startboxen mit Kunststoffgehäuse verwendet. Gibt es von vielen Herstellern/Händlern. Sind klein genug für 1:10er, aber auch noch groß genug für 1:8er Autos
HARD H3

Der Vorteil einer Startbox ist auch, das man eine geschlossene Backplate am Motorgehäuse verwenden kann. Der fehlende Seilzugstarter und die geschlossene Backplate haben zur Folge, das der Motor etwas mehr Leistung und Drehzahl erreichen kann. Und das man halt keinen Ärger mit dem Freilauflager mehr hat, weil keine mehr vorhanden ist. Nachteil ist, das man die Startbox immer zusätzlich mit.sich rumschleppen muß.

An deinem einfachen und kleinen 15er NitroMotor mit seitlichem Auslaßfenster, würde ich den Seilzugstarter aber weiter verwenden. Da lohnt ne geschlossene Backplate nicht(weil wenig von Hause aus nur wenig Leistung und Drehzahl) bzw man bekommt auch garkeine geschlossene Backplate zu kaufen. Startbox macht bei größeren Motoren Sinn, besonders weil da die Freilauflager beim Anwerfen auch mehr belastet werden. Hochwertigere NitroMotoren haben ihr Auslaßfenster hinten raus, und da macht dann auch ne geschlossene Backplate wirklich Sinn(Drehzahl- und LeistungsGewinn).

Der Vergaser muß halt sauber sein, damit er nicht klemmt und auch gleichmäßiges Sprit/Luft Gemisch liefert. Sonst kurbelt man sich bei der GemischEinstellung einen Horst.

Lass deinen Motor so wie er ist, und sammel erstmal ein paar Erfahrungen damit. Es ist ja auch noch garnicht raus, ob dein Motor auch auf Betriebstemperatur (80-100grad) noch genügend Kompression halten kann(Wärmeausdehnung). Genau das ist ja auch das größte Problem bei den NitroMotoren. Denn die haben keinen Kolbenring, der die Wärmeausdehnung ausgleichen könnte. Daher sollte man den Motor auch nicht um kalten Zustand über den OT drehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sandro16

Mitglied
Ah okay danke. Ja jetzt tritt ein Problem auf. Ich gebe Gas und er beschleunigt erst später 2 Sekunden Unterschied. Woran liegt das? Und er ist auch Mal ausgegangen. Wahrscheinlich muss ich einfach noch den Vergaser richtig abstimmen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Klingt nach zu fettem Standgas, aber das ist immer schwierig zu sagen, wenn man nicht daneben steht.

Wieviel Einstellschrauben hat dein Vergaser, neben der Schraube im Motorgehäuse für den Standgasspalt des Schiebers? Nur eine Hauptdüsennadel am Spritschlauch, oder auch noch eine weitere StandgasDüsennadel im Schieber?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Moin

bite an alle die Linkregeln beachten.

@Sandro16 sollte aus dem How2 von oben ersichtlich sein.

Die große Schraube regelt die Spritmenge und sollte zuerst eingestellt.
Er sollte relativ zügig hochdrehen und dabei eine leichte Rauchfahne erzeugen ohne zu knattern (zu fett) oder zu hell siegend zu klingen.

Sollte die Schraube am Vergaser im Schieber eine Gemisch Schraube sein, bitte BDA des Motors/ Autos beachten, dann kann auch diese Schrittweise eingestellt werden.
Sie regelt die Spritzufuhr im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich.
Die gilt es solange einzustellen bis den Motor beim hochdrehen kurz Einbricht um wieder hochzudrehen.
Wenn er kurz einbricht ist er zu mager, wenn er abstellt ist er zu fett.
Da die Schraube Einfluss auf das Standgas hat wird es nötig das Standgas anschließend nachzustellen, der Motor sollte im Standgas nicht hochdrehen und erst nach einiger Zeit abstellen.

Das Standgas wrd über die Anschlagschraube über der Kupplung eingestellt.

Etwaige Einstellungen am Standgas oder einer der Gemischschrauben haben auch Auswirkungen auf die anderen Schrauben.
 
D

Deleted member 5353

Gast
die große messingSchraube(1.Bild) direkt am Spritschlauch ist die HaupdüsenNadel. Damit stellst du die Spritmenge ein, die in den Vergaser läuft. Abhängig vom Druck im Reso, ist auch der Spritdruck an der Hauptnadel größer oder kleiner. Bei hoher Drehzahl ist der Druck im Reso größer, also ist auch die Spritmenge größer die durch die Hauptnadel läuft.

Mit der kleinen schwarzen Schraube am Vergaserhals(2.Bild) stellst du den Standgasspalt vom Schieber ein. Also die Mindestmenge an Luft, die beim Rollen oder Bremsen noch zum Motor strömt, damit der Motor nicht ausgeht. STandgasdrehzahl. Wie breit der Standgasspalt etwas sein sollte, steht in der Anleitung vom Motor(wahrscheinlich so 1-2mm). Das Gas/Bremsgestänge muß so eingestellt sein, das beim Rollen oder Bremsen der Spalt nicht größer wird, als mit der Standgasschraube eingestellt. Daher ist auch die Feder auf dem Gasgestänge.

Mit der kleinen MessingSchraube im Schieber(3.Bild), kannst du die Spritmenge im Standgas zusätzlich reduzieren. Wenn z.B der Motor im Standgas(ohne Last) nach kurzer Zeit immer langsamer wird(also überfettet).

Wieviel Drehzahl der Motor erzeugen will, hängt erstmal von der Luftmenge ab, die durch den Vergaser in den Motor strömt. Ob er dazu genug Leistung erzeugen kann, hängt von der SPritmenge ab, die die HauptdüsenNadel in den Luftstrom "spritzt".

Bei wenig Luft(Schieber wenig offen) muß eine geringere SpritMenge in den schwächeren Luftstrom geleitet werden, damit das Gemisch(Luft/SPrit) noch zündfähig bleibt. Ist zu viel SPrit im Gemisch(überfettet), geht erst die Drehzahl in den Keller, bis dann letztendlich die Glühkerze erlöscht(Pfütze unterm Resoauslaß, Kerze nass, im Extremfall ist der Brennraum mit Sprit überflutet und der Kolben lässt sich nicht mehr über den OT bewegen). OT=oberer Totpunkt

Ist zu wenig Sprit im Gemisch(abmagern), steigt die Drehzahl im ersten Moment an, aber der Motor kann dabei keine Leistung erzeugen. Sobald also die Kupplung greift, oder das Auto beschleunigen will, bricht die Drehzahl aprupt ein, und der Motor jault in den Drehzahlkeller, "als würde man ihm den Hals zudrehen".
 

Sandro16

Mitglied
Oh okay, dass mit dem Link wusste ich nicht. Werde es jetzt richtig machen. Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung, werde mir das How2 noch komplett durchlesen und dann werde ich es versuchen ein zustellen.
 

Sandro16

Mitglied
Ist jetzt eingestellt habe mir dafür viel Zeit gelassen bei so schönen Wetter heute. Er läuft meiner Meinung nach gut, er zieht auch eine leichte Rauchfahne. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem, naja das war vorher auch schon. Wenn ich das Modell an machen will dauert es sehr lange, denke 5-7 Minuten, aber dann läuft er sehr gut wenn er mal an geht. Und meine zweite Frage ist, wie lange hält durchschnittlich eine Tankfüllung. Will es mal wissen, weil es fühlt sich sehr kurz an.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ist jetzt eingestellt habe mir dafür viel Zeit gelassen bei so schönen Wetter heute. Er läuft meiner Meinung nach gut, er zieht auch eine leichte Rauchfahne. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem, naja das war vorher auch schon. Wenn ich das Modell an machen will dauert es sehr lange, denke 5-7 Minuten, aber dann läuft er sehr gut wenn er mal an geht. Und meine zweite Frage ist, wie lange hält durchschnittlich eine Tankfüllung. Will es mal wissen, weil es fühlt sich sehr kurz an.
Wie startest du den Motor?
Wie bereitest du Ihn vor?
Wie alt ist die Kerze und welche kerze nutzt du?
Beschreibe deinen Prozess zum Starten.

ich denke ich werden den Thread auch etwas auftrennen oder umrennen da wir von einer abgerissenen Schaube mittlerweile entfernt sind:D

Dein Verbrauch wird aktuell sicherlich höher sein da er ja wahrschein fett lief.
Aber je nach Fahrweise und Art 6-10Minuten.
 

Sandro16

Mitglied
Super danke.
Als erstes halte ich den Auspuff zu um Sprit in den Vergaser, durch ziehen am Seilzug, zu "pumpen". Danach stelle ich den Nitro auf eine Erhöhung, dass die Räder frei drehen können. Und danach ziehe ich am Seilzug bis er angeht. natürlich mit vollgeladener Glühkerzenstecker. Mehr mache ich eigentlich nicht.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Vorwärmen hilft immer.. Aber gut eingestellt, sollte man ihn auch kalt mit drei vier Startversuchen an bekommen. Das er erstmal aufgebockt läuft, ist ja schon Mal gut. Aber richtige einstellen kannst du ihn erst, wenn du ihn belastet, also fährst. Dabei wird der Motor natürlich auch schneller warm. Mit steigender Betriebstemperatur und Belastung ändert sich auch die mögliche MaximalDrehzahl und Leistung, aber eben auch die optimale GemischEinstellung. Zu heiß darf er natürlich auch nicht werden. Ein kleines Infrarot-Thermometer auf die Kerze halten, ist da sehr praktisch. Aber mit dem Spucketest geht es zur Not auch, um zu merken ob er zu heiß läuft.
 

Sandro16

Mitglied
Vorwärmen hilft immer.. Aber gut eingestellt, sollte man ihn auch kalt mit drei vier Startversuchen an bekommen. Das er erstmal aufgebockt läuft, ist ja schon Mal gut. Aber richtige einstellen kannst du ihn erst, wenn du ihn belastet, also fährst. Aber mit dem Spucketest geht es zur Not auch, um zu merken ob er zu heiß läuft.
Ich habe ihn richtig getestet. Bin ordentlich gefahren, 2 ern halb Tankladungen. Das mit dem Spucktest mache ich auch nächstest Mal. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Mit aufgesetzter Karo werden die Betriebstemperaturen auch noch etwas höher. Warmes Öl ist dünnflüssiger, somit sind auch höhere Drehzahlen erreichbar. Zu warmes Öl wird aber so dünnflüssig, das der Schmierfilm auf den Kolbenflanke abreißt, wodurch sich der Verschleiß an der Kolbenflanke erhöht. Daher ist oft auch etwas Rizinusöl im Sprit. Das hat auch bei hohen Temperaturen noch eine Art Notlaufschmirwirkung.
 

Sandro16

Mitglied
Achso wegen.der Karo wollte ich auch Mal fragen. Es ist bei ihr kein Luftschlitz? Irgendwie finde ich es komisch und würde da ein Luftschlitz reinmachen. Geht das? Macht das Sinn? Oder soll ich es lieber lassen? Wenn ja wo könnte ich ihn hinmachen, dass er was bringt.
 
Top Bottom