• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carson Scirocco Zylinderkopfschraube

Sandro16

Mitglied
Hallo,
Ich habe mir für kleines Geld ein VW Scirocco Carson 1zu 10 Nitro gekauft. Bin ein Anfänger.
Ich habe es so gekauft, dass der Seilzugstarter defekt ist. Ich habe alles abgebaut, dass ich an die Befestigung von Motor hinkomme. Dazu müsste ich auch den Zylinderkopf abnehmen. Jetzt komme ich zum eigentlichen Fehler, beim Zusammenschrauben ist mir der Impuls abgebrochen und in der Schraube hängen geblieben (Bilder angehängt). Wie bekomme ich diese raus?
Und meine Zweite Frage, ich habe den Seilzugstarter repariert und er funktioniert eigentlich wieder. Ich habe alles zusammengebaut und es hat auch funktioniert. Aber nach paar Mal ziehen hat es sich so angefühlt, dass der Seilzug nicht mehr 'greift'. Was kann kaputt sein? Kann man den Motor auch ohne Seilzugstarter anmachen?
Danke schonmal.
 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Das der Seilzugstarter durchrutscht, liegt oft am Freilauflager zwischen Seilzugstarter und Kurbelwelle. Mach Mal ein Foto davon, denn da gibt es viele Varianten, wie und wo das verbaut ist.

Inbus Kugelköpfe brechen sehr schnell ab, weil sie für hohe Belastungen nicht gedacht sind. Vernünftiges Werkzeug ist sehr wichtig. Sonst artet Modellbau sehr schnell in Frust aus.

An die Stelle ist natürlich sehr bescheiden herran zu kommen. Zudem sind solche Brennraumdeckel Schrauben Recht fest angezogen. Von der Seite mit einer Spitzzange greifen, wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Und ein Schlitz in den Schraubenkopf Dremeln fällt an der Stelle auch aus.

Man könnte versuchen, von der Seite aus ein Loch durch den Schraubenkopf zu bohren, und dann mit einem Bohrerschaft oder angeschliffen Durchschlag den Schraubenkopf zu lockern.

Aber warum willst du denn den Kühlkörper/Brennraumdeckel überhaupt abnehmen? Ist der Motor fest, oder macht Schleifgeräusche?
 

Sandro16

Mitglied
Ah okay. Ja das ist echt sehr blöd gelaufen. Um den Motor rauszubauen muss ich den Zylinderkopf abnehmen. Dann kann ich den Seilzugstarter abmachen. Oder gibt es eine bessere Lösung? Bilder mache ich später, bin gerade nicht Zuhause.
Ich hätte den Zylinderkopf schon abgemacht, da der Seilzugstarter kaputt war. Habe die Feder repariert und dann ging's wieder. Und dann habe ich alles zusammen gebaut und bei der letzten Zylinderkopf Schraube ist er dann abgebrochen.

Wenn ich jetzt eine Foto machen soll bzw. Seilzugstarter abbaue. Wo empfiehlst du mir den Motor rauszubauen, oder besser gesagt wie?
Danke
 

skymaster

Mitglied
Ich kenns nur so, das der Motorhalter mit Motor von unten am Chassis verschraubt ist. Mach mal ein Foto von unten. Wenn der Motor ab ist, such dir ne Metallbude in der Nähe, die ne Fräse haben. Die können den Motor auf die Fräsmaschine spannen und Schraubenkopf mit Inbusrest mittels Hartmetallfräser wegfräsen. Dann löst du die restlichen 3 Schrauben mit vernünftigem Werkzeug und kannst den 4. Schraubenstummel mit ner Zange rausdrehen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das dir an dieser Stelle der Imbus abgebrochen ist echt doof gelaufen.
Jedoch würde ich es mal anzweifeln das du den Kühlkopf abschrauben musst, sowie Skymaster geschrieben hat sollten von unten min. 4 Schrauben sein mit denen du den Motor mit Motorhalter raus bekommst.
Über die Schrauben an der Unterseite stellt du auch das Spiel des Getriebes ein.
Man sollte auch an die oberen Schrauben des Motorhalters rankommen ohne den Kühlkopf abzuschrauben.

Aber wer weiß bin dann mal auf Fotos gespannt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die Rückholfeder zieht ja nur das Seil wieder auf die Spindel. Damit die Spindel nicht ständig mit dreht wenn Dr Motor erstmal läuft, ist ein Freilauflager oder auch nur eine Freilaufklinke zwischen Seilzugstarter und Kurbelwelle verbaut. In der Regel muß man nur den Seilzugstarter von der Backplate abnehmen oder die Backplate vom Motor anschrauben um an das Freilauflager zu kommen.

Den Zylinderkopf nimmt man eigendlich nur aber, wenn man eine neue Laufbuchse, Kolben,Pleul , oder Kurbelwelle verbauen will.

Ohne ein paar Fotos vom Auto mit Motor kann dir aber keiner Tips geben, wie du am besten weiter vor gehst.
 

Sandro16

Mitglied
Hallo,
Erstmal danke für die Infos. Irgendwie funktioniert der Starter wieder. Es ist komisch. Aber zumindest geht er.
Ja unten sind die schrauben, leider sind drei von denen Rund und dieses lassen sich nicht rausdrehen. Eine kann man rausdrehen. Das ist echt schade, langsam nervt das mit den Schrauben.
Und habe aber ein nächstes Problem der Motor geht nicht an, nur wenn ich Sprit in den Vergaser leicht Reinschütte. Habe geschaut ob der Tank dicht ist. Habe oben reingebustet und unten habe ich ihn zugehalten, war dicht (konnte nicht mehr pusten). An was kann es noch liegen?
Danke
 

Anhänge

Onkel_Tom

Mitglied
Ich würde jetzt versuchen einen Schraubendreher sehr spitz anzuschleifen und dem Imbus einen leichten Schlag damit geben. Den spitzen Schraubendreher wie einen Meißel ansetzen und dem Imbus wie auf dem Bild gezeigt eine geben. Evtl löst sich der Imbusrest und kann aus dem Schraubenkopf fallen.
20210221_000328.jpg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Hast du ne Explosionszeichnung vom Motor in der Anleitung? Wenn nicht, besorg dir eine...und poste sie auch hier.

-Gas Servogestänge aushängen(blauer Stellring)
-Reso abnehmen(eventuell ausspühlen)
- die vier Schrauben vom blauen Motorhalter lösen, und den Motor aus dem Chassie heben
-gesamten Motor von aussen mit Putzknete(KnetRadiergummi) abdrücken, um ihn von aussen zu säubern(Sandkrümel entfernen), besonders auch um die Glühkerze herrum
- Krümmer abschrauben, (eventuell ausspühlen)
-etwas Öl in den offenen Vergaser, Brennraum und in den Zylinderauslaß tröpfeln
-axiales und radiales Spiel der Kurbelwelle am Schwungrad prüfen
-einen Blick auf eventuell vorhanden Kratzer auf der Kolbenflanke werfen(Kompression)
-Kolben bei kaltem Motor niemals über den OberenTotpunkt drehen
-ist der Motor so verharzt das er sich nur schwer drehen lässt, hilft es manchmal den Motor erstmal mit einem Föhn auf 60grad zu erwärmen
-Spiel der Pleullager per bewegen der Kurbelwelle von Hand prüfen (Kolben gegen den OT bewegen, aber nicht über den OT hinweck)
-Seilzugstarter(schwarz) abschrauben, und dann die dahinter liegene Backplate (silbern) abnehemen, jetzt hast du auch freien Blick auf das untere Pleullager und dessen Spiel

Dann mach erstmal ein Bild vom offenen Seilzugstarter, Backplate und Kurbelwellenraum. In der Regel schaut eine VerlängerungsWelle durch die Backplate, die die Kurbelwelle mit dem Freilauflager des Seilzugstarters verbindet.

Je nachdem, wie sich die Kompression vor dem OT anfühlt(Kolbenflanke Kratzer), und wie groß das Lagerspiel an den Pleullager und Kurbelwellenlagern ist, entscheidet sich ob ne Reperatur am Seilzugstarter überhaupt noch lohnt.
 

Sandro16

Mitglied
Danke.
So ich habe es jetzt auseinander gebaut. Freilauf ist in Ordnung, es war richtig ölig. Habe es sauber gemacht und jetzt müsste es gehen. Dazu habe ich nach den Fehler gesucht wieso er nicht anspringt. Habe beim Vergaser die Schraube rausgeschraubt und habe es in den Ultraschallreiniger getan.
Danach wollte ich schauen ob beim Auspuff was kaputt ist. Dann habe ich zwischen Krümmer und Auspuff im Gummi einen Riss gefunden. Denke daran liegt es. Ich werde einen neuen Gummi einbauen.
Auch habe ich in der Anleitung nach einer Explosionszeichnung gesucht und habe eigentlich keine gefunden. Dass was ich gefunden habe ist mit angehängt.
Die Schraube im Zylinderkopf lasse ich ersteinmal drinnen, weil ich sie jetzt noch nicht aufmachen muss, aber danke schonmal für die Tipps.
 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Das ölige Freilauflager ist normal. Da gehört sogar ein spezielles FreilauflagerÖl dann, was wohl sehr dünnflüssig sein muß, damit der Freilauf zuverlässig funktioniert. Diese Freilauflager verschleißen aber auch sehr schnell, wenn sie überlastet werden. Zum Beispiel, wenn man den Motor Versuch mit gefluteten Brennraum zu starten, oder auch einfach nur versucht einen neuen Motor ohne Vorwärmen zu starten.

Ist der Motor beim Vorbesitzer schon Mal gelaufen? Mach auch Mal ein Foto von der Kolbenflanke, durch das Auslaßfenster im Zylinder.

Der etwas eingerissen Gummi zwischen Krümmer und Reso ist erstmal nicht so tragisch. Hauptsache der Krümmer ist am Zylinder Auslaßfenster dicht(wahrscheinlich eine Papierdichtung).

Ne frische Glühkerze ist auch zu empfehlen, weil die Glühwendel schnell oxidiert. Kannst sie ja Mal rausschrauben und an den Glühkerzenstecker halten.(sollte schön glühen).Beim Hantieren an der Glühkerze aber darauf achten, das kein Dreck in den Brennraum fällt.
 

Sandro16

Mitglied
Okay danke erstmal. Habe hier paar Bilder. Beim Vorbesitzer ist der Motor laut im nicht mehr als 5 Stunden gefahren. Dann ist ihm der Seilzugstarter kaputt gegangen und dann hat er es in die Ecke gestellt. Dann habe ich es gekauft und habe den Seilzugstarter repariert. Neue Glühkerze kann ich verwenden, die jetzige glüt aber.
Habe wieder alles zusammen gebaut.
 

Anhänge

Sandro16

Mitglied
Habe jetzt versucht den Motor anzumachen. Habe eine neue Glühkerze verwendet. Er ist aber leider nicht angesprungen. Habe geschaut ob Sprit beim ziehen vom Seilzug in den Schlauch läuft und das funktioniert schonmal. Dann wollte ich Mal schauen ob er überhaupt nochmal angeht. Er geht an wenn ich Sprit in den Vergaser tue, aber er läuft 1 Sekunde und dreht dann hoch und geht aus.
Was kann ich machen, dass der Motor angeht. Irgendwie bekommt er ja keinen Sprit? Danke schonmal.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Vergaser abnehmen, Schieber auseinander bauen und den kompletten Vergaser, Düsenstock säubern.

Standgasspalt auf 1-2mm einstellen

Gas/BremsServoweg und Gas/BremsGestänge richtig einstellen

Luftfilter gründlich auswaschen oder neuen Luftfilter verwenden, und den Luftfilter neu Ölen.

Im Spritschlauch dürfen keine Luftblasen verbleiben, wenn du in den Druckschlauch vam Tankdeckel pustest. Dieses Tankpumpen sind manchmal undicht, daher fliegen die bei mir immer gleich raus. Sprit vorpumpen, kann man auch einfach indem man das Reso zu hält, vorausgesetzt der Druckschlauch zum Reso, und der Tank(auch Deckel), und Tankfilter, und der Spritschlauch zum Vergaser, und der Düsenstock ist dicht/druckfest.

Etwas Sprit in den Vergaser, und Starten.
Dreht der Motor Hoch und geht aus--> Hauptdüsennadel schrittweise fetter drehen, immer nur 90grad entgegen dem Uhrzeigersinn, und dann wieder einen Startversuch mit etwas sprit im Vergaser machen(vorpumpen)

Am Anfang ist es immer schwierig, zu hören ob der Motor zu mager oder zu fett abstirbt. Daher macht man sowas am besten mit jemanden mit etwas NitroErfahrung. Zumindestens beim ersten Mal. Motor mit einem Föhn vorwärmen kann am Anfang auch helfen, damit man sich am Seilzugstarter keine Blasen holt. Noch besser ist ne Startbox die den Motor am Schwungrad anwirft, ohne den Seilzugstarter anfassen zu müssen.
 
Top Bottom