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Tech-Frage Carson Reflex Wheel Start Trim Funktion

Guten Abend,

habe mir wegen der winzigen Hände meines kleinen eine Carson Reflex Wheel Start besorgt, und im Vorfeld recherchiert das man Gas/Bremse auch drosseln kann, was beim Kind ja zu empfehlen ist.

Wenn ich es jetzt aber Drossel, fährt er irgendwann automatisch Rückwärts. Gebe ich dann kurz Gas, so nimmt er danach keinen Rückwärtsgang mehr ein.

Soll das so sein? Ist eher wie ne Feineinstellung von - wenig Gas.. Gas.. Vollgas im Stand

Dachte es wäre eher so "nur 50% Gas möglich"
 

Glatzmaz

Mitglied
Genau, du musst Vollgas geben und während du Vollgas gibst, solange auf den Throttle Trim "- Knopf" drücken, bis der Wagen nur noch so schnell fährt, wie du das haben möchtest. Dann lässt du das Gas los und der neue "Endpunkt" ist eingestellt.
 

Glatzmaz

Mitglied
Welchen Regler hast du denn verbaut?



Ich habe den Hobbywing Regler aus dem Video und wenn ich via Funke die Geschwindigkeit sehr drossle, bremst er auch nicht mehr bzw. fährt schlecht rückwärts.
Der - vermutlich - besser harmonierende Carson Regler aus dem Video liegt aber auch schon bereit und wird am Wochenende getestet.
 

MatzeBOH

Mitglied
Habs nun gemacht, funktioniert.

Allerdings fährt er dann nur noch bedingt rückwärts. Naja.. passt aber.

Danke euch!
Das liegt daran das Du per Dualrate gleichzeitig Vor- und Rückwärtsgeschwindigkeit (den Ausschlag.. und damit auch gleich noch die Bremswirkung!) in gleicher Höhe reduzierst. Rückwärts ist bei den meisten Reglern eh schon auf nur 50% eingestellt, wenn Du jetzt z.B. die Dualrate auf die Hälfte stellst wäre das 50% Vorwärts (die Hälfte von 100) aber nur noch 25% Rückwärts (die Hälfte von 50). Irgendwann reicht das halt nicht mehr zum Bremsen/Rückwärtsfahren!

Ist mit der günstigen Funke für kleine Hände aber nicht anders machbar. Und Funken mit EPA fällt mir keine in so klein ein, mit EPA könnte man Vor-/Rückwärts unterschiedlich stark begrenzen.

Gruß, Matze
 

114SLi

Mitglied
Ist mit der günstigen Funke für kleine Hände aber nicht anders machbar. Und Funken mit EPA fällt mir keine in so klein ein, mit EPA könnte man Vor-/Rückwärts unterschiedlich stark begrenzen.
Jein, vom Hersteller der Reflex Wheel Start gibt es auch andere Sender im nahezu gleichen Gehäuse. Da sind auch welche mit Display und Speichern dabei, die haben mit Sicherheit EPA und noch ein paar andere Einstelloptionen. Allerdings sind diese Sender wohl nicht mit den Carson Empfängern kompatibel, da hat Carson bestimmt die Option gezogen das Protokoll ändern zu lassen.
 

Glatzmaz

Mitglied
Ich hab da auch was rum probiert und mit kleinerem Ritzel und weniger Drosselung dann nen ganz guten Kompromiss gefunden.
 

roadrunner310

Neuer Benutzer
Hallo zusammen aus Frankfurt,

ich häng mich als absoluter Neuling im RC Bereich mal an das Thema dran.

Ich habfür meinen Sohn exakt die gleiche Funke gekauft und die VMax begrenzt.

so weit alles gut

Leider funktioniert die „Bremse“ nur wenn ich vom gas gehe und voll bremse und dann nochmalden Hebel ziehe

d.h. Gas reduzieren und direkt bremsen in einem Bewegungsablauf funktioniert nicht

ist das normal?
 

Zelle

Mitglied
Hallo zusammen aus Frankfurt,

ich häng mich als absoluter Neuling im RC Bereich mal an das Thema dran.

Ich habfür meinen Sohn exakt die gleiche Funke gekauft und die VMax begrenzt.

so weit alles gut

Leider funktioniert die „Bremse“ nur wenn ich vom gas gehe und voll bremse und dann nochmalden Hebel ziehe

d.h. Gas reduzieren und direkt bremsen in einem Bewegungsablauf funktioniert nicht

ist das normal?
Liegt das eventuell daran? Post 6

Das liegt daran das Du per Dualrate gleichzeitig Vor- und Rückwärtsgeschwindigkeit (den Ausschlag.. und damit auch gleich noch die Bremswirkung!) in gleicher Höhe reduzierst. Rückwärts ist bei den meisten Reglern eh schon auf nur 50% eingestellt, wenn Du jetzt z.B. die Dualrate auf die Hälfte stellst wäre das 50% Vorwärts (die Hälfte von 100) aber nur noch 25% Rückwärts (die Hälfte von 50). Irgendwann reicht das halt nicht mehr zum Bremsen/Rückwärtsfahren!
 

roadrunner310

Neuer Benutzer
Dachte ich auch erst

Wenn ich aber den „Doppelklick“ rückwärts mache, blockieren die Räder sogar und die Geschwindigkeit im Rückwärtsgang ist zwar niedriger aber das ist ja gewünscht
 

roadrunner310

Neuer Benutzer
Noch eine genauere Fehlerbeschreivung.

wenn ich das rc Auto vorwärts bis zum Stillstand ausrollen lasse (Gasgriff einfach loslassen und in neutraler Stellung belassen) und dann rückwarts fahren will passiert nichts.

ziehe ich ein zweites Mal um rückwärts zu fahren klappt es

aus vollerRückwärtsfahrt kann ich allerdings direkt wlieder vorwärts fahren
 

Michi

Mitglied
Dein sogenannter Doppelklick ist dafür da, dass die Mechanik geschont wird. Wenn du mit maximaler Geschwindigkeit den Rückwärtsgang rein haust ist das für den Antriebsstrang ungesund.
Je nach verbauten Regler kannst du das aber ändern.
Beim rückwärts fahren ist das Auto ja nicht so schnell, so dass das in dem Fall nicht soviel ausmacht wenn du gleich beschleunigst.
 

roadrunner310

Neuer Benutzer
Dein sogenannter Doppelklick ist dafür da, dass die Mechanik geschont wird. Wenn du mit maximaler Geschwindigkeit den Rückwärtsgang rein haust ist das für den Antriebsstrang ungesund.
Je nach verbauten Regler kannst du das aber ändern.
Beim rückwärts fahren ist das Auto ja nicht so schnell, so dass das in dem Fall nicht soviel ausmacht wenn du gleich beschleunigst.
Das macht Sinn, dann scheint es wirklich das Problem der drosselung zu sein was am Anfang beschrieben wurde

merci
 
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