• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

STL-Datei [3D-Druck] Carson Kippauflieger + Auflieger mit Luftfederbalg: Höherlegung um 5,5mm

Hasi

Autor
Hallo zusammen,

wie in meinem Thema zum Carson 2-Achs-Kippsattel schon bekannt gegeben, suchte ich nach einer Möglichkeit, diesen höher zu legen, ohne am Rahmen etwas abtrennen zu müssen.
Ich habe mich daraufhin mit CAD auseinander gesetzt, die Originalschwinge nachkonstruiert und anschließend das Achsloch 5,5mm nach unten versetzt.
Der erste Prototyp wurde bei Shapeways gedruckt, den zweiten hat mir freundlicherweise ein User aus einem anderen Forum auf seinem Drucker gedruckt und zukommen lassen.


Hier der Link zur STL-Datei:
Carson Kippauflieger Höherlegung +5,5mm - Thingiverse

Ich habe die Datei auf Thingiverse veröffentlicht, sodass sie jeder runterladen und drucken kann. Beim Schwingenauge muss man ein wenig gucken - das ist bewusst in diesem Maß gehalten, es kann aber sein, dass es je nach Drucker leicht zu eng ist - dann einfach etwas auffeilen. Ich hatte mit Shapeways getestet, dort passte es sehr gut, bei dem Prototypen des freundlichen Users musste ich ein klein wenig nachfeilen.

Die Schwingen sollten bei allen Carson/Veroma-Aufliegern passen, die diese Luftfederbalg-Aufhängung nutzen (getestet habe ich das allerdings nicht, gehe ich aber stark von aus).

In meinem Thema gibts auch Bilder dazu, wie es nach der Höherlegung aussieht - die Zugmaschine steht auf der ScaleDrive-Pendelei mit 5,5mm Erhöhung:

#500907312 - Carson 2-Achs Hinterkipper-Sattelauflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom