• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Carson Funke kaputt? Oder der ESC?

jagged

Mitglied
Gestern hatte ich folgendes Phänomen:

Unterwegs mit meinem Tamiya Wild Dagger mit EVX2 und Carson Funke.
Nach ca. 20 Minuten fängt das Auto plötzlich zu ruckeln bzw. fährt plötzlich einen halben Meter - stoppt, ...

Ich dachte erst: Akku leer.
Schnell gewechselt.
Das Verhalten blieb.

Ok. Funke vlt. leer? Neue Batterien rein - keine Änderung.

Die Carson Funke gilt ja als nicht so dolle und ich hatte auch schon kaputtes Poti.
Also: andere Carson Funke an den Empfänger gebunden. Immer noch erratisches Gasgeben/Bremsen.

Hmm.
Empfänger getauscht.
Hilft auch nicht.

Dann habe ich den Servo ausgesteckt.
Ruhe.
Throttle funktioniert wie es soll.

Servo rein: wieder erratisches Throttle.

Was bleibt:
Der Servo ist wohl auf eine Art hinüber, dass sein Signal den Rest massiv stört.
War halt auch ein billig China-Servo (ja da bin ich selbst schuld).

Trotzdem: An dieser Stelle hätte ich den Fehler erstmal nicht vermutet...
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Na, vielleicht ist das Servo okay und der Empfänger mag es nicht mehr. Könnte ja auch umgekehrt sein und der Empfänger hat ne Macke?
 

.Cee.

Mitglied
Gas und Lenkung mal umdrehen, wenn sich das Problem entsprechend mit dreht ist der Empfänger wohl hin.

Irgendwas anderes geändert?
Z.B. kürzlich auch ein Samsung Telefon umgestiegen?
Gibt da ja so bekannte Probleme....
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich würde jetzt auf ein überlastetes BEC des Reglers tippen. Das schaltet ab, alles tot, schaltet wieder ein, geht erst wieder, wird überlastet und schaltet wieder ab ...

Demnach müsste sich die Stromaufnahme vom Servo erhöht haben. Durch eine Schwergängigkeit, einen Defekt, ...
 

jagged

Mitglied
Wenn ich ein anderes Servo nehme, geht es ohne Probleme.
Das BEC vom EVX2 kann im Summit/Emaxx zwei Servos. Daher glaube ich nicht an eine Überlastung. Allerdings hat das BEC ja doch vielleicht zu viel Strom bereitgestellt, so dass der Servo den Überhitzungstod gestorben ist...
 

UnknownUser69

Mitglied
Zu viel Strom bereit gestellt nicht, wenn dann wäre die Spannung zu hoch, aber meines Wissens kann ein EVX2 kein HV, von daher sollte das nicht passiert sein. Ich tippe auch eher darauf, dass das Servo entweder einen mechanischen Defekt hat oder vielleicht einen Kurzschluss, welches das BEC des Reglers dermaßen überlastet, dass alles abschaltet. Neues Servo rein und fertig (du sagtest ja auch bereits, dass mit einem anderen Servo alles funktioniert).
 

jagged

Mitglied
In meinem Anfangsposting ging es mir vor allem darum, wie kompliziert die Fehlersuche ist und man nicht aufgeben darf...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Gestern hatte ich folgendes Phänomen:

Unterwegs mit meinem Tamiya Wild Dagpger mit EVX2 und Carson Funke.
Nach ca. 20 Minuten fängt das Auto plötzlich zu ruckeln bzw. fährt plötzlich einen halben Meter - stoppt, ...

Ich dachte erst: Akku leer.
Schnell gewechselt.
Das Verhalten blieb.

Ok. Funke vlt. leer? Neue Batterien rein - keine Änderung.

Die Carson Funke gilt ja als nicht so dolle und ich hatte auch schon kaputtes Poti.
Also: andere Carson Funke an den Empfänger gebunden. Immer noch erratisches Gasgeben/Bremsen.

Hmm.
Empfänger getauscht.
Hilft auch nicht.

Dann habe ich den Servo ausgesteckt.
Ruhe.
Throttle funktioniert wie es soll.

Servo rein: wieder erratisches Throttle.
Der Text hier sagt schon alles! Nur dadurch kann man auf die Fehlerquelle schließen.

Und wenn man, wie ich, schon mal den gleichen Fehler hatte, dann ist es noch offensichtlicher. ;)
 

jagged

Mitglied
Beim nächsten Mal werde ich beim ersten Schritt alle Anschlüsse vom Empfänger trennen und dann Stück für Stück wieder dazu nehmen.
Bin gespannt, ob eine solche Systematik Probleme zuverlässig und schnell löst.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wieviel Amp/Volt bringt denn die BEC Schaltung und welche Werte hat das Servo , Stellkraft in N/cm und Stellzeit zu
60° Stellwinkel .


Gruß Franz
 
Top Bottom