• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Cage Copter X4 Motorentausch?

longtom

Mitglied
Habe den meinen Sohn (8) geschenkt und sind sehr zufrieden.
Habe auch welche ohne Käfig selbst getestet aber die sind (noch) zu schwierig zum fliegen.

Noch ein kleiner Tipp: Falls die Rotoren getauscht wurden und er sich nur mehr wie wild im Käfig dreht, die A/B Bezeichnung auf den Rotoren beachten!!! :mad:

Frage: Macht es Sinn die Motoren zu tauschen?
Wo kauft ihr Ersatzmotoren?

Danke!
 

Devil

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum.
Noch ein kleiner Tipp: Falls die Rotoren getauscht wurden und er sich nur mehr wie wild im Käfig dreht, die A/B Bezeichnung auf den Rotoren beachten!!! :mad:
Auch bei den Motoren musst Du auf die Drehrichtung achten, es gibt CW und CCW Motoren.
  • CW = Clockwise / im Uhrzwigersinn
  • CCW = Counter Clockwise / gegen den Uhrzeigersinn

Am besten am noch funktionierenden Modell mal aufschreiben welcher Motor sich in welche Richtung dreht ;). Von Carson wirst Du zum Austausch der Motoren nicht viel Information bekommen, ausser dass Du es machen sollst :rolleyes:.
Ich habe aber mal ein bissl gesucht und bei ELV scheint es ein Motorenset für den Copter zu geben das nicht seinen Neuwert übersteigt.
Einfach mal die physikalischen Werte vergleichen.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
"Tunen"? Wenn Du dort Motoren verbaust mit annähernd der doppelten Leerlaufdrehzahl
dann geht das zu lasten der Motorregler.
Wäre so, wenn Du einen 5 Liter V8 mit einem Trabbi-Vergaser befeuern wolltest,
der bekommt Schnappatmung.

Ich erkläre es mal einfach. Wenn der origiginale Motor unter Last z.B. 100 mA zieht hat der
Hersteller bestenfalls einen Regler mit etwas Reserve verbaut, meinetwegen mit 150 mA belastbar.
Baust Du dann einen Motor ein der 200 mA zieht überhitzt der Regler, im schlimmsten Fall wird
er gegrillt.

Selbst wenn es funktionieren sollte, Du hast keinen Vorteil davon. Eine höhere Stromaufnahme
geht unweigerlich zu lasten der Flugzeit. Da hilft auch kein grösserer Akku, denn mit
dem steigt unweigerlich das Abfluggewicht.
Es dreht sich im Kreis.:)

Habt weiter Spass mit dem kleinen Copter, sicherlich werden die Motoren nicht ewig halten.
Dann eben ersetzen, musst Du dann selber ausloten ab wann es unwirtschaftlich wird.
 

longtom

Mitglied
Jetzt sind schon 2 Motoren defekt ohne viel Flugstunden.
Weiß nicht ob die Ersatzmotoren von ELV genauso bescheidene Qualität haben.
Gibt es da Erfahrungen Empfehlungen welche Motoren langlebiger sind?
Wie weiß ich welche Spezifikationen meine originalen haben?
Danke!
 
D

Deleted member 17

Gast
...Ohne viel Flugstunden? Stunden sind schon viel für die
kleinen Motörchen.
Qualitativ wird es bei den Motoren keine gravierenden Unterschiede geben.
So wie es aussieht habt ihr noch Spass am Hobby.
Also wenn der Frust nicht überwiegen soll rate ich dazu in
einen langlebigeren Copter zu investieren.
Die Minimalanforderung wären 4 brushless Motoren an so einem Copter.
 

longtom

Mitglied
Danke!
Haben jetzt noch einen Parrot Mambo mit Flypad.
Derzeit noch begeistert.
Überlege auch auf einen Graupner Alpha 110 und dann steigern ;-)
 
D

Deleted member 17

Gast
Danke!
Haben jetzt noch einen Parrot Mambo mit Flypad.
Derzeit noch begeistert.
Überlege auch auf einen Graupner Alpha 110 und dann steigern ;-)
Die haben aber auch alle Bürstemotoren.
Lass dich nicht von dem Namen Graupner blenden,
das sind alles umgelabelte Chinacopter.
Graupner hat seinen Namen was Fernsteuerungen betrifft,
bloss da geht es dann auch richtig ins Geld.

ich dachte eher an sowas hier.
Bloss dann musst Du richtig einsteigen.

Flugcontroller, Fernsteuerung, Empfänger, Ladegerät und Akkus.
 

longtom

Mitglied
Danke!
Ja ich bin eh ein Fan von einzelnen Teilen und nicht immer RTF!
Schau ich mir näher an.
Sollte auf jeden Fall auch Indoor zu fliegen sein.
 

longtom

Mitglied
Die haben aber auch alle Bürstemotoren.
Lass dich nicht von dem Namen Graupner blenden,
das sind alles umgelabelte Chinacopter.
Graupner hat seinen Namen was Fernsteuerungen betrifft,
bloss da geht es dann auch richtig ins Geld.

ich dachte eher an sowas hier.
Bloss dann musst Du richtig einsteigen.

Flugcontroller, Fernsteuerung, Empfänger, Ladegerät und Akkus.
Graupner mx-12 wäre OK?
Oder was empfiehlst du?
 
D

Deleted member 17

Gast
Gegen Graupner grundsätzlich spricht nichts dagegen,
habe aber keine.
Soweit ich weiss ist die MX-12 ein 6 Kanalksender.
Wenn es weiter in Richtung Copter gehen soll,
werden 6 Kanäle langfristig nicht reichen.
Da gibt es aber Experten für dieses Thema.
 

Devil

Mitglied
Hallo,

Sollte auf jeden Fall auch Indoor zu fliegen sein.
wenn Du mit "Indoor" eine Halle machst ist ein 450er Copter noch ok. Solltest Du als Anfänger den Vogel in der Wohnung starten müsstest Du aber mit Schäden am Mobiliar und schlimmstenfalls am Körper rechnen. Da wäre dann etwas in der 150er Klasse schon geeigneter.
LG,Micha

P.S.: Die Bürstenmotoren an meinem Nano QX haben gut ein Jahr gehalten, bei ordentlicher Flugfrequenz.
 
Top Bottom