• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Carisma Coyote Scaler/ Crawler (Kit)

Severin

Moderator
Mitarbeiter
20 mA brauchen meistens die 3mm LEDs und 30 mA die 5mm LEDs (rot häufig weniger als weiß). In Summe dürften das bei dem Wagen dann ca. 350 mA sein. Ich muss zugeben, dem hatte ich bisher nicht soviel Beachtung geschenkt. Wenn die LEDs beim lenken angefangen hätte zu flackern, wäre ich wohl drauf gekommen. ;) Da der 1080 verbaut ist, sind wir wohl auf der sicheren Seite.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin, mal wieder. am 8.8. habe ich leider wahrscheinlich keine Zeit. Wobei ich im Moment nicht 100% weiß, ob der geplante Geburtstag da stattfindet. Andererseits war dann aber auch noch nicht der Geburtstag an dem der Carisma verschenkt wird.
Den muss ich nun, wo wir aus dem Urlaub wieder zurück sind, auch erstmal fertig bauen.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich wollte hier ja mal weiter schreiben. Also lege ich mal los, ein bisschen was ist aufzuholen.

Das bereits eingebaute Power HD Servo habe noch gegen ein DSC3218 mit 270° Lenkwinkel getauscht. Also der Lenkausschlag ist besser geworden, aber ob das genauso viel Kraft hat, obwohl da auch 20kg drauf steht, weiß ich nicht.
Außerdem habe ich die Zuleitungen für die LEDs in der Karosse geändert. Das einstecken der einzelnen Stecker direkt in das Lichtmodul, dass zudem noch in einer verschraubten Box untergebracht ist, ist nicht sehr wartungs- und kinderfreundlich.
IMG_20200811_223914.jpg

Ich habe da nun Servoverlängerungen zwischen gelötet und die entsprechend markiert, so dass auch mein achtjähriger das zusammenstecken kann. Ein bisschen Kabelsalatig sind die Kabel zur Karosse immer, aber der Rest ist nun einigermaßen anständig verlegt. Vorne in der Stoßstange war eine LED defekt, die habe ich aber aber zu Geburtstag dann auch ausgetauscht gehabt.

Beim Geburtstag musste natürlich gleich alles verdunkelt werden, um die Lichter zu testen.
IMG_20200817_074542.jpg

Nach ein paar kleineren Touren bei uns im Wald ging es dann in den Trailerpark nach Groß Ippener
IMG_20200821_141227.jpgIMG_20200821_141234.jpg
IMG_20200821_153346.jpgIMG_20200821_153513.jpg

An dem Tag waren wir dort allein unterwegs, außer dem Besitzer war keiner anwesend. Aber vorletztes WE war mehr los, da konnte der Kleine dann atellenweise auch schon ganz gut den "alten Hasen" hinterher fahren.

IMG_20200912_132619.jpgIMG_20200912_142224.jpg

Die Seilwinde und das Abschleppseil, das dabei war, sind für die Kinder natürlich Highlights und werden gerne genutzt.

Ein bisschen Wartung steht auch wieder an. Ein Frontscheinwerfer will nicht. Da sind die LEDs aber eingeklebt. Da muss ich mal gucken, wie ich das löse. Wenn ich das dann bei der LED geschafft habe, kann ich mich auch um die Magnethalter kümmern. Eigentlich ist das ne tolle Sache, aber diese Magneten sind nicht stark genug, kaum rollt der Wagen einmal, liegt die Karo wieder daneben. Ich habe stärkere Magnete hier, die ich chassis-seitig schon anschrauben wollte - leider ist die Gegenseite auch magnetisch und nicht nur ein Blech oder so. Und meine Magnete und die in der Karo stoßen sich ab, anders herum anschrauben geht wegen der Senkung für die Schraube nicht.
Dann hat der Motor schon zweimal, als er sich festgefahren hatte, Rauchzeichen von sich gegeben. Der bleibt solange drin bis es nicht mehr geht, dann kommt da für 10,- ne neue 35T Bürste rein und gut. Außerdem fehlt nu auch der zweite Außenspiegel und eine Lampe auf dem Dach hat das Deckglas verloren. Mal schauen, wie ich das ersetze
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Länger her, dass ich das hier aktualisiert habe. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Ich habe die defekten LEDs ausgetauscht und die Magnete in der Karosserie einmal gelöst und anders herum eingeklebt, damit sie sich nicht von meinen etwas stärkeren Magneten abstoßen. Leider hat das im Endeffekt nicht soviel gebracht.
Dann habe ich noch ein bisschen mit ein bisschen PS etwas gebaut, damit die Karo nicht seitlich verrutschen kann. Das hilft auf jeden Fall, aber beim Einbau habe ich einen Bock geschossen. Ich die PS Streifen mit Ruderer Kunststoffkleber eingeklebt. Hält ja gut...
IMG_20210105_221831.jpg
... aber der Kram löst die Farbe an. Verdammter Mist, was habe ich geflucht.
IMG_20210105_221849.jpg

Also denke ich mal darüber nach, ob und wie ich die Motorhaube und evtl. die Ladefläche neu lackiere.

Hat es denn wenigstens was gebracht? Ja schon, aber nicht genug. Ich werde weiter tüfteln und da noch ein Scharnier oder so anbauen, damit bei dem 8-jährigen Fahrer der Frust nicht so groß ist, wenn er mal umkippt und jedes Mal die Karo wieder aufsetzen muss.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
So, Schadensbegrenzung. So lackieren, das man den Defekt nicht sieht, wird nicht funktionieren. Zumal ich das ja von außen machen muss und nicht von innen.
Also habe ich gemeinsam mit dem Besitzer den Plan gefasst, dass die neue Lackierung eine neue Motorhaube andeuten wird. So ein alter Pickup kann ruhig mal eine neue Haube bekommen. ;)

Hier ist der Patient schon mal für die OP vorbereitet.
IMG_20210111_185004.jpg

Und nach ein paar Schichten Farbe und mit Ersatzteilen für die Lichter auf dem Dach sieht das nun so aus:
IMG_20210111_201321.jpg

Das ist jetzt nur das Tamiya Cobalt Green und kein Mattlack. Dadurch sieht nun der Rest vom Lack etwas älter aus, als die Haube.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das war mir klar. Aber von innen konnte ich nun den Schaden nicht beheben. Die Option, zusätzlich zu dem grün von außen auch noch einmal Mattlack aufzutragen, haben wir uns offen gehalten. Aber wahrscheinlich bleibt es so, eben wegen dem bisschen alt <-> neu Effekt.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Das der Motor mal Rauchzeichen von sich gegeben hat, hatte ich ja schon erwähnt. Da ich nun in meinem Buffalo einen neuen Motor eingebaut habe, stand hier nun "zufällig" :sneaky: ein kaum gebrauchter Robitronic Razer 35T Motor zur Verfügung.
Der ist dann auch flugs in den Wagen gewandert. Ein Blick in den alten Motor offenbarte dann auch, dass das eine gute Idee war. :oops: Der Coyote fährt nun auch wieder deutlich feinfühliger.
IMG_20210123_180905.jpg
 

Richi

Mitglied
Mahlzeit. Jetzt ist es tatsächlich passiert... Ich brauche einen Crawler. Und da wir ja die Videos von @Mic da Silva vom Coyoten, dem Einsteiger, kennen... Kannst du mir sagen ob das noch alles Hand und ähhh Räder hat? Zurzeit ist die Kiste als Kit überall ausverkauft oder zu teuer. Bleibt das so? Der Coyote entspricht halt in jeder Hinsicht meinen Vorstellungen. Danke und Grüße
 
naja, der Carsima ist halt ein recht altes Modell, ich würde dir eher zu was anderem Raten- der einizige echte Vorteil ist das es nen Kit ist.
 

Richi

Mitglied
Ist auch tatsächlich der ausschlaggebende Grund :) ok ok ok die Karo ist auch hübsch...So lang ich Teile bekomme wäre mir das Alter egal weil die Kiste von meinen Mädels im Garten bewegt werden soll und im Winter drin. Belastung vielleicht 25%
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Dieser Carisma (also der von Mic) wohnt ja inzwischen bei uns und gehört meinem Sohn. Es scheint tatsächlich so, als wenn dieses Kit schon länger nicht mehr hergestellt wird. Andererseits, falls man irgendwo noch eins auftreibt, defekte haben wir noch keine gehabt. Motor oder Lichtleiste zähle ich mal nicht dazu, weil man dafür keine herstellerspezifischen Teile benötigt. Von daher braucht die Ersatzteillage bei einem Crawler nicht unbedingt abschreckend wirken.
 

Richi

Mitglied
Danke @Severin und @Mic da Silva. Nach gründlicher Recherche kann ich bestätigen, dass der Wagen so nicht mehr produziert wird und voraussichtlich dieses Jahr der 2.1 hier auftauchen wird. Ich find es nur echt unangenehm, wenn man auf der Suche nach dem Kit ist findet man doch ein paar Shops die in der Suchauflistung den Wagen als Verfügbar anzeigen... Ja, wenn man ein Kit sucht für den günstigen Einstieg und mit Optionen zum weiter machen bleibt wohl nur der Reely Free Men als Bausatz in dem Preissegment.
Grüße und Danke nochmal
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich wollte ich am Carisma ja ein Scharnier oder so anbauen, da die Karosserie nur mit den Magneten nicht so gut hält. Da ich da aber nicht weiter gekommen bin und wir gestern spontan ne Runde durch den Wald drehen wollten, gibt es nun eine Lösung aus der Kategorie "5-Minute Crafts", die aber sehr gut funktioniert und somit vermutlich als Dauerlösung bleiben darf. Und so sieht das aus:

IMG_20210321_143227.jpg
IMG_20210322_135519.jpgIMG_20210321_143313.jpgIMG_20210321_143319.jpg

Zwei kleine PS Stücke, grob zurechtschnitten, wurden an der passenden Stelle angeschraubt. An der Karosserie habe ich Karostifte von Tamiya (vom TT02-T) angeschraubt und passend gekürzt. So ist während der ganzen Fahrt nicht einmal die Karosserie verrutscht, auch nicht bei Überschlägen.

PS: Ok, etwas länger als 5 Minuten hat es gedauert, aber auch keine Stunde. ;)
 
Top Bottom