• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Car-Projekt Fall Guy aus "Ein Colt für alle Fälle"

speedbraker

Mitglied
Anfang des Jahres hatte ich schonmal die ersten Teile gekauft und auch angefangen, mein Pojekt "Fall Guy" auf den Weg zu bringen. Die Idee ansich ist ja nicht neu und es fahren ja auch schon einige Scaler mit entsprechender Karosse rum. Ich habe allerdings garkein passendes Chassis, sondern baue mir erstmal nur die Karo. Ob und wann mal ein Chassis kommt...mal sehen.

Wer sich unter dem Begriff nichts vorstellen kann, es gab mal in den 80ern die Serie "Ein Colt für alle Fälle". Originaltitel war eben "Fall Guy".
Hier mal was zum visualisieren ;)

76k5-o.jpg fallguy0204.1295.jpg

Als Basis bietet sich da einfach die Karosse des Tamiya Clod Buster an. Man muß "nur" die Öffnungen in der Haube und im Dach verschließen.

12715881_1119563284743356_5174796193484949948_o.jpg

Beim ersten Versuch war wohl die Auswahl an Klebern/Spachtelmasse und Grundierung nicht gut gewählt. Denn nach vielen Stunden Arbeit war die Karo zwar soweit fertig...

12715958_1119563024743382_2109482087169882692_o.jpg

12747982_1119563058076712_6506582497077567673_o.jpg

aber an den Rändern ist mir immer alles gerissen. Etwas frustriert habe ich alles erstmal auf die Seite gelegt und mich um anderen Sachen gekümmert.


12716063_1119563281410023_5273311328906890088_o.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Nach einer etwas längeren "kreativen Pause" habe ich die Tage mal wieder etwas Mut geschöpft und die Karosse rausgekramt.

Zuerst habe ich mal alles alte rausgerissen und mit dem Dremel großzügig altes Material abgetragen. Wegschmeißen wollte ich das alles nicht...
Dann ging wieder alles von vorne los.
Von unten die Öffnungen überlappend zugeklebt und dann von oben relativ passende Teile eingearbeitet. Diesmal habe ich aber einen 2-Komponenten Kleber von Pattex genutzt. Mit dem hatte ich bei ner anderen Sache gute Erfahrungen gemacht.

14720340_1313097925389890_3792347238964152329_n.jpg

14731372_1313097908723225_21158145970688221_n.jpg

14670708_1313097888723227_3290706436598672201_n.jpg

Nachdem alles schön ausgehärtet ist, habe ich vor dem spachteln einen kleinen Arbeitsschritt hinzugefügt.
Mit einem alten Lötkolben und Spritzgussresten habe ich die Kanten "Plastik geschweißt". Hat recht gut funktioniert...aber habe leider ein Foto vergessen.
Jetzt ist alles schön miteinander verbunden und da bewegt sich nichts mehr. Bin recht guter Dinge, das da nix mehr reißt.
Dann noch ne Schicht Spachtel drauf und schon isses (fast) fertig.

14666098_1314816108551405_1685839865662585936_n.jpg

Muß noch etwas Spachtel nachlegen und dann kann bald geschliffen werden.
 

speedbraker

Mitglied
Ich mache mir gerade Gedanken zu den nächsten Arbeitsschritten. Das betrifft die Ladefläche und den Radstand.
Google hat mir gesagt, das der richtige Radstand für den GMC 330 mm beträgt. Die Clod Buster Karosserie hat einen Radstand von 270 mm. Viele Möglichkeiten habe ich nicht, den Radstand zu verlängern. Bleibt eigentlich nur vor der Hinterachse.
Aber schaut das dann nicht nach stretch aus? Außerdem...gibt es für den langen Radstand noch Chassis "von der Stange"?
Falls ich irgendwann mal fertig werde, möchte ich die Karosserie vielleicht ja doch mal spazieren fahren.
Wenn der Radstand verlängert wird, möchte ich gleich noch die Ladefläche "tiefer legen", Radkästen und das Geheimfach bauen.
Somit sollten die groben Sachen an der Karosse fertig sein.
 

speedbraker

Mitglied
Ich glaube es wird wohl ein Bruiserrahmen, den ich verlängern werde und da könnte ich ja Yota Achsen reinhängen.
Oder die Yotas in meinen Bruiser und die Bruiserachsen dann in den gestretchten Rahmen? Ja so in die Richtung wirds wohl gehen...
 

speedbraker

Mitglied
Eine Sache noch zum Maßstab und Radstand...

Wenn ich davon ausgehe, das die Clod Buster Karosse auf einem Chevy C-10 Truck der 3ten Generation basiert, dann kann man nachlesen, dass dieser Truck einen Radstand von 2985 mm hatte. Die Clod Karosse hat 270 mm und das in Relation kommt man auf den Maßstab 1:11 und nicht 1:10.

GMC und Chevy teilen sich ja die Chassis und der längere Radstand ist mit 3340 mm angegeben. Was bei einem Maßstab von 1:11 einem Radstand von 303 mm entsprechen würde.

Ich glaube, ich werde daher auf 303 mm verlängern und nicht auf 330 mm, wie ich es an anderer Stelle gelesen habe.
 
T

Trail Daddy

Gast
Also Speedbraker,

Dein Projekt gefällt mir sehr gut ! Doch Du fragst nach einem geeigneten Chassis. Naja, bei solch umfangreichen und peniblen Karosserieumbauten vermute ich auch mal ein etwas höheren technischen Anspruch.
Tolle und solide Chassis findest beim Martin, von RCmodelEx, die sind nicht ganz billig. Doch die Fahreigenschaften eines Vehikels mit einem solch schweren Rahmen, die können sehr viel Spaß machen.
Sofern der Wagen nicht zum bashen vor gesehen ist. ;)
Das schöne an diesen Link-Chassis ist, dass sie im Radstand stufenlos in gewissem Bereich einstellbar sind. Schau Dich einfach mal um bei RCmodelEx, Chassis, Achsen, Getriebe, vielleicht fängst ja Feuer. Und bei einem Langzeitprojekt ist das mit der Kohle ja auch übersehbar.

Übrigens diese High End Scaler sind nicht zwangsläufig lahme Krücken.

Schau mal HIER rein dem seine Videos geben da schon gut wieder was solche Karren drauf haben.

Gruß vom Eifelstein
Michael
 

speedbraker

Mitglied
Servus Tiger,

mit dem Chassis bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich schau mir demnächst mal das Chassis meines Bruisers etwas genauer an, ob und wie man das auf den gewünschten Radstand bringen könnte.
Das Yota würde mir auch ganz gut gefallen. Ansonsten bin ich eigentlich noch nicht weit genug drin in der Materie "Scaler" um da ne vernünftige Entscheidung treffen zu können.

Gestern habe ich die Säge angesetzt und hab mal Häuschen von Pritsche getrennt, um den Radstand mit Hilfe einer 2ten Karosse aufs richtige Maß zu bringen.



Die 2te liegt bereit und zittert schon...



...und hier sieht man nun den Längenunterschied.



Als nächstes kümmere ich mich um die Tür zum Geheimfach. Die Tür muß noch sauber ausgesäbelt werden.
Danach werde ich die alte Hütte mit der neuen Pritsche verbinden. Dazu kommen die beiden Teile auf eine Art
Richtbank, damit danach nix krumm und schief ist.Ja und dann...dann gehts ans Droppbed wie es so schön auf
Neudeutsch heißt. ;)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich hatte mich schon gefragt, wie man das Zwischenstück auffüllt / einfügt...auf die Idee mit zwei Karos wäre ich erstmal nicht gekommen.

Du scheinst sehrgut mit Spachteln zurecht zukommen...
 

speedbraker

Mitglied
Ich hatte mir auch schon einen Plan zurechtgelegt, um nur mit einer Karosse zu arbeiten und diese zu verlängern.
Das wäre dann ungefähr so gelaufen...

images.jpg

Hätte sicherlich auch funktioniert. Wäre aber um einiges zeitaufwendiger und so ein rumgestückle mag ich eigentlich garnicht.
Mit 2 Karossen gehts schneller, man hat nur 1nen Schnitt und es sollte danach auch stabiler sein.
 
Ich frage ja nur, weil die meisten Chassis regelrechte BIGFOOTS sind und den hat Colt bestimmt nicht gefahren.....

Info:

Colt Seavers’ Autos
Bei dem Pickup von Colt Seavers handelt es sich um einen GMC Sierra Grande der Baujahre 1980 bis 1984. Es gab einen Vertrag mit GMC, welche sich verpflichtete, für die Stunts (in denen viele der Autos zu Schrott gefahren wurden) immer jeweils das gleiche Auto zu liefern. Während der Aufnahmen gingen so viele Pickups zu Bruch (speziell bei Sprungszenen), dass GMC einen Umbau vornahm und den Motor neu unter dem jeweiligen Fahrersitz einbaute.

Quelle: Wikipedia
 
T

Trail Daddy

Gast
Also wenns richtig scale werden soll gehört ja ein Blattfederfahrwerk drunter oder ?

Guck ma hier, komplett Metall mit 2 Gang Schaltgetriebe.:cool:

Ein Blattfederfahrwerk ans funktionieren zu bringen ist allerdings eine Herausforderung.
Aber es geht, wie Du hier eindrucksvoll sehen kannst, RC4WD Trail Finder.
Eine Verlängerung des Radstand ist hier nicht so einfach, aber auch möglich. Die
Aufnahmen der Blattfedern müssen dann auf einer Achse versetzt werden.



Ganz edel mit top Funktion aus der Packung heraus, ebenfalls in Ganzmetallbauweise
kommt der hier daher. RCmodelEx D90 Chassis (Wheelbase 27,5cm erweiterbar um ca.
20-25mm) mit ein wenig Trickserei.
Ein konventionelles Schraubenfederfahrwerk kann aber auch toll funktionieren :D.
Wie Du hier sehen kannst, ohne das es zum BigFoot ausartet.


Bei beiden Varianten sind natürlich die Karosserieüberhänge im Auge zu behalten.

;););)
 

speedbraker

Mitglied
Den Trailfinder hatte ich auch schonmal im Blick, ist aber n Batzen Geld auf einmal.

Für das Bruiserchassis spricht einfach die gute Verfügbarkeit an Einzelteilen. Ich kann bei Bedarf einzelne Teile des Rahmens nachbestellen und das kostet alles nicht die Welt.
Zudem hat er ja auch ein Blattfederfahrwerk. Nur eben die Achsen würde ich dann wohl eher von Yota nehmen.

Um den Bruiserrahmen auf die richtige Länge zu bringen würde ich den an der gekennzeichneten Stelle zersäbeln und verlängern.
Somit müsste ich an den originalen Befestigungspunkten für die Aufhängung nix ändern.

bruiserrahmen.jpg

Verstärken kann ich das Ganze auch recht einfach und geplant ist eine zusätzliche Traverse, wie links neben dem roten Strich. Gibts auch einzeln zu kaufen.

Räder und Reifen sind auch kein Problem. Gibts alles bei RC4WD...hab schon geschaut ;)
...und es wird kein Bigfoot, sondern alles schön so, wie beim Vorbild.
Ich pack da keine Monstertruckreifen drauf, keine Angst.

Das mal so als grober Plan. Der kann gerne noch geändert werden.
Im Fokus steht jetzt erstmal, die Karosse aufzubauen. Bevor die nicht einigermaßen fertig ist, braucht es keinen Masterplan zum Chassis.
Aber ich behalte alle Anregungen im Hinterkopf.
 
T

Trail Daddy

Gast
Hört sich gut an ! Die Verlängerung, hast vor das Hart zu löten ? Sind doch Stahlprofile oder ?
 

speedbraker

Mitglied
Ich möchte gerne die beiden Traversen über die Schnitte setzen. Damit habe ich schon ne gewisse Stabilität.
Könnte mir noch 1 oder 2 Schweißpunkte setzen lassen, die ich dann sauber verschleife und dann lackiere.

In der Draufsicht soll der rote Bereich das eingesetzte Stück im Rahmen darstellen.
Die beiden sehr breit dargestellten Traversen werden mit jeweils einer Schraube am alten Rahmen und am neu eingesetzten Stück befestigt.

rahmen.jpg
 
T

Trail Daddy

Gast
Gut durchdacht !:thumbsup: Doch Schweißpunkte ? Da bin ich skeptisch bei der Materialstärke, dass gibt schnell Löcher fürchte ich.
Hartlöten ist super und hält, ist gar nicht so schwer. Kennst ja meinen Trophy Truck ;).
 
Top Bottom