• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Camper sanieren

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie ihr schon an anderer Stelle mitbekommen habt, bin ich quasi zu einem Camper gekommen. Der Wagen ist nicht mehr taufrisch und wurde zuletzt von einem alten Ehepaar bewohnt. Entsprechend ist der technische Zustand. Da sind viele viele kleine Baustellen. Ich habe noch keinen Plan und weiß nich nicht wo ich alles herbekomme oder improvisieren kann. Erste kleine Sache sind die Verschlussriegel für die Fenster.

0A8B6EF2-8AED-4703-AFB2-30BEBA9CDA96.jpeg5B4A62AF-CE82-4CF0-B641-358F0D40F475.jpeg

Hat jemand eine Idee wo ich das kriege oder selbst schustern kann? Wie heissen die Teile?
 

Stefan D.

Mitglied
Hmm.... ich würde da mal in einem Caravancenter anfragen und eventuell nach gebrauchten Teilen fragen. Schrottplatz ist vielleicht auch eine Option.
Ansonsten bei Kleinanzeigen und ebay gucken, dazu benötigst du aber eben die Namen der benötigten Teile.
Was für einen Camper hast du denn da?
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Problem ist weniger der Fensterriegel gibt es nach wie vor in ähnlicher Form, mir macht eher der Abrissort Kopfschmerzen.
Umfassende Hilfe gerne, vorteilhaft wäre Wohnwagenhersteller und eventuell Baujahr, tippe mal so mitte 80er Jahre.
 

Stefan D.

Mitglied
Noch etwas was mir gerade eingefallen ist: Wichtig ist die Substanz bzw. der Zustand des Rahmens und der der Holzbodens bzw. des Aufbaus! Wenn da etwas morsch ist, hast du eine riesen große Baustelle!

Edit: Mal kurz gegoogelt: ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist ein Knaus, den Typ muss ich noch rauskriegen. Ich habe auch gegoogelt, man muss nur wissen wonach man googeln muss. Mittlerweile habe ich das auch herausbekommen. Danke für die Hilfe. Ich komme jetzt alleine klar. Den Rest mit den Fenstern schaffe ich auch. Ich dachte nur dass es was gibt worauf man achten muss, aber das ergoogel ich mir auch.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe bei mir von den Schließern so bummelig 30 Stück verbaut. Ich schicke Dir morgen mal einen Link zu einem Markenübergreifenden Händler in HH.
Aber bitte nicht gleich die Ohren anlegen,
so ein Set kann kosten.:)

F2ACD997-055C-4202-A338-B01F476971EC.jpeg
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn Du Knaus sagst, sag ich an Hand der mir bekannten Bilder Knaus Mustang.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Na ja, wenn einem die eigenen Forenkollegen schon so die typischen Sprüche reinhauen, was machen dann erst Fremde. Als Neuling werde ich mich mit Sicherheit in keinem Forum mehr anmelden. Lieber setze ich Euros in den Sand.
 
D

Deleted member 17

Gast
Abschließend zum Thema Verschlussknebel,
die gehen nur kaputt wenn Frauen im Haushalt sind. Im Schlafzimmer meiner Schwiegermutter, Gott hab sie selig, musste
ich zwei mal tauschen, die Handgelenke einer Frau haben keine Drehmomentbegrenzung, zwei mal Plastikgewinde überdreht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Teile die im Moment drin sind sind aus Gummi. Wenn man gugelt kommen kommen immer diese Teile mit Gewinde. Ich habe keine Ahnung ob es die Gummidinger noch gibt und wenn ja unter welchem Namen. Möglicherweise haben die Gewindeverschlüsse Vorteile die ich nicht kenne. Ich weiss auch nicht ob man die Systeme 1:1 austauschen kann. Das sind die Fragen Die mich umtun, weil ich mein Lebtag keinen Wohnwagen hatte oder campen war. Das ist für mich die absolute Premiere, und das quasi auch noch heute. Einen Camperladen habe ich auch noch nie von innen gesehen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe hier mal wieder aufgemacht, weil es weiter geht. Mir haben die Dachfenster etwas Probleme bereitet. Da ist die Luke mit irgendeinem Silikonzeugs abgedichtet, das über die Jahre spröde und rissig geworden ist. Da ist mir dann immer Wasser reingelaufen. Der erste Abdichversuch mit Silikon ist zwar nicht komplet fehlgeschlagen, aber das Wasser hat sich irgendwo einen Weg gesucht. Aus Mangel an Zeit habe ich bis zum nächsten Sommer als Notlösung Panzerklebeband in mehreren überlappenden Schichten drumgeklebt. Das sollte zumindest den Winter überstehen, soll aber nicht so bleiben. Welches Silikon wäre angeraten. Ich hatte so ein Silikon, das noch leicht flexibel bleibt, wegen der Temepraturschwankungen. Oder hätte ich besser das Zeugs nehmen sollen, das wie Gummi aushärtet?

Der Wagen ist ein Knaus Rubin Typ 1701 (ja, wirklich 1701, Insider wissen was damit anzufangen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Quiddje

Mitglied
Bei Dingen die man ausbauen kann sollte man dieses auch tun. Dichflächen schön säubern und reinigen und neu dichten. Da gibt es dauerelastische Mittel (Dekasil xxx) oder auch aushärtende Mittel. Was nicht zerlegt werden soll/kann kann man gut mit zb Aquadicht streichen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Fenster auf der Vorderseite (an der Deichsel) ist auch teilweise zerbrochen und Stücke fehlen, leider auch in der Rundung. Kann man das Fenster zerlegen und nur das Plastikteil wechseln?
 
Top Bottom