Gesamtergebnis
So, nun war es endlich mal an der Zeit alles zusammen zu bauen und das Gesamtergebnis zu begutachten
Zunächst durfte Arnie Platz nehmen:
Die Fotos sind leider etwas dunkel geworden
Also habe ich den Baustrahler rausgeholt
und dabei gleich auch mal den Fahrer ausgetauscht. Das Ergebnis sieht dann so aus
Mit Fässern auf der Ladefläche sieht es dann so aus
Ich finde, dass Clay etwas besser ins Gesamtbild passt, deswegen durfte er erst mal den Platz im Cockpit behalten
Jungfernfahrt
Für die Jungfernfahrt habe ich mir einen schönen Platz bei uns in der Nähe gesucht, damit ich den Wagen auch mal auf ein paar Steinen testen kann und gleichzeitig eine schöne Kulisse für die Bilder habe.
Bevor ich die Bilder und Videos zeige, müssen wir aber noch über das Gewicht reden
Da ich während des Baus vor allem auf Stabilität und weniger auf Leichtbau geachtet habe, ist es nicht verwunderlich, dass der Bullhead auch in puncto Gewicht etwas „bulliger“ geworden ist. Konkret:
- Chassis 3700 g
- Karo 860 g
- Flatbed 1600 g
- Akku 215 g
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- Summe 6375 g
Deswegen war ich sehr gespannt, wie sich das Modell im Gelände verhält. Und da wurde ich positiv überrascht
Das Modell ist verhältnismäßig stabil, auch was den Rollwinkel angeht. Klar kann es nicht mit meinen Crawlern mithalten, aber ich habe trotzdem so manche Stelle überwunden, von der ich es nicht gedacht hätte. Das Modell schiebt schon gut an mit den drei Achsen. Und wegen der großen Verschränkung kommt man auch ganz gut durch's Gelände. Nur hin und wieder war die Mittelachse mal in der Luft, obwohl ich sie am Boden erwartet hätte. Da klemmt offenbar noch etwas, das muss ich bei den nächsten Fahrten noch genauer prüfen.
Der Motor hat genügend Kraft und lässt sich auch bei diesem hohen Gewicht feinfühlig steuern. Allerdings fehlt es etwas an Endgeschwindigkeit. Außerdem ist der Motor für meinen Geschmack etwas zu warm/heiß geworden. Deswegen werde ich wohl nach dem Grundsatz von Holmes Hobbies verfahren (volt up, gear down) und auf 3s umsteigen und ein kleineres Motorritzel verbauen. Doppelmotor würde natürlich auch Abhilfe schaffen, aber dafür reicht der Platz nicht aus ... Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee bzw. Motorempfehlung?
Das hohe Gewicht wirkt natürlich auch auf die Reifen. Man kann auf den vorangehenden Bildern schon sehen, dass der Vorderreifen stark eingedrückt wird. Hinten geht es etwas besser, weil die Last auf zwei Achsen verteilt ist, aber es ist offensichtlich, dass die Reifen andere Einlagen benötigen. Ich wollte dafür nicht viel Geld ausgeben und habe es erst mal mit folgenden Einlagen von XtraSpeed probiert
Die Teile waren für 4,25 EUR pro Paar zu haben
Sie hauen mich nicht gerade vom Hocker, aber sie sind auf jeden Fall deutlich besser als die originalen Foams. Auf den nachfolgenden Bildern und Videos sind die Einlagen an der vorderen Achse schon verbaut, während die hinteren Achsen noch mit den Original-Foams bestückt sind. Den Unterschied sieht und spürt man schon, d.h. die Einlagen werden demnächst auch noch in den anderen Reifen getauscht.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Allradlenkung ist total geil
Die Wendigkeit ist für so ein langes Gefährt echt klasse. Ich habe die Lenkung der Hinterachsen mal kurz abgestellt und das ist in Unterschied wie Tag und Nacht, dann ist man ja nur mit Vor- und Zurücksetzen beschäftigt
Alles in allem war die Jungfernfahrt ein voller Erfolg und hat mir viel Spaß gemacht. Zum Abschluss folgen gleich noch ein paar Bilder und Videos